Audio

  • Hallo ins Land
    Ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage.
    Seit ein paar Wochen haben ich einen Peugeot Boxer 230L. (BJ 3/2002)
    Mit den Klang des verbauten Audiosystems bin ich aber total unzufrieden (bei hoher Geschwindigkeit kaum was zu verstehen)
    Ich vermute es liegt daran, dass die Lautsprecher am Orginalplatz verbaut sind und von da ja eher in den Fußraum als zum Ohr hin abstrahlen...(??)
    Da gehen dann wohl die Mitten und Höhen verloren.
    Das Radio hat jedenfalls genug Dampf und die Lautsprecher verzerren auch nicht....

    Sind Aufbauboxen auf dem Riesenamanturenbrett keine Alternative?
    Was habt ihr denn so und wie verbaut?
    gruß
    peter

  • Hallo Peter,
    also ich habe einen 244 Jumper mit den Originallautsprechern, ich bin sehr zufrieden damit. Aufbaulautsprecher sind mit sicherheit auch eine Alternative. Da gibts doch super Combilautsprecher mit Drei- wege- system, Tief-Mittel und Hochtöner.
    Gruß Dieter

    :sleep :wakeup

  • Hallo,
    ich betreibe Lautsprecher die im Teilintegrierten oben über dem Fahrer in der
    Ablage verbaut sind und Richtung Wohnraum abstrahlen dazu eine Bassbox unter dem Tisch in der Sitzecke.
    Das ganze an einen Verstärker und mit Filter für die Bassbox.
    Ich möchte ja nicht angeben, aber mein WoMo würde als rollende Disco durchgehen.
    Die Lautsprecher müssen also nicht unbedingt auf die Person strahlen um gut zu klingen,
    wichtig sind die Frequenzen die wiedergegeben werden damit ein volles Klangbild entsteht.
    Das erreicht man in der Hauptsache mit einem guten Verstärker.
    Ein Autoradio wird dazu kaum in der Lage sein, auch wenn es genug "Dampf" hat.
    Denn "Dampf" alleine macht es nicht.
    Die Lautsprecher sind in aller Regel nicht schuld an einer schlechten Wiedergabe.

    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo,
    ich jhatte in meinem 230er ein bose acoustimass 3 system verbaut.
    nicht ganz günstig aber klasse.
    habe die cubes einfach mit klettband aufs armaturenbrett gepapt.
    geht schnell und sie haben die akkustisch beste position.
    der sound war echt klasse
    hab leider kein bild davon.
    das bose zeug gibts in schwarz. ca 360 €

    habe vorher viele verschiedene lautsprecher im original halter probiert.
    alles mist!

    es gibt auch noch Tür Halter für boxen soweit ich weiss?!
    gruss aus köln

  • Hallo,
    ich hatte in meinem Ducato 250 das gleiche Problem. Der Sound war so grottig, dass sogar Nachrichten und Verkehrsfunk unangenehm waren! verbaut waren original Fiat Radio/Boxen . Ich dachte mir, da muss einiges passieren. Dann hab ich bei nem Kumpel baugleiches Fahrzeug "gehört", nur mit billigem "nichtfiatradio" und ....- derKlang war um Welten besser! Da habendie beim original Radio aber wirklich mächtig gespart!
    Hab dann ein Mittelklasse Alpine Radio (100,- Euro in der Bucht) reingeschraubt und der Sound war schon recht gut, hätte nie gedacht das die original Boxen das schaffen . Jetzt noch ein billiger subwoofer unter der Beifahrersitzbank und Musikhören macht wieder richtig Spaß !
    Es kommt natürlich immer auf die eigenen Ansprüche an und man kann sehr viel Geld für tolle Sachen ausgeben, aber meine ca.200,- Euro haben sich für mich wirklich gelohnt.

    lg Hofa

  • Hallo Peter

    wir fahren seit September einen 290. Die Original Einbau Position kannst du vergessen. Die Lautsprecher die da eingebaut waren, waren schon nicht schlecht. Aber wie du schon sagst. Der Schall geht in Richtung Füße. Und unsere alte Dame :) ist glaube ich noch eine Ecke lauter. Die einzige Möglichkeit waren ein paar Aufbauboxen schön in die Ecken gesetzt. Klingt schon viel besser, und man versteht sogar die Radiodurchsagen. ;)
    Also versuch es mit Aufbau-boxen. Müssen nicht die teuersten sein für vorne. Hinten im Wohnteil darf es natürlich was besseres sein. Wir sind damit auf jedenfall glücklich.

    @pascal471: Deine Lösung hätte ich auch gerne. Klingt bestimmt super. Wo hast du den Subwoofer hin gepackt?

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hi erst mal ... bin auch brand neu.... hatte in meinem 96.er 250. hymer 2 selbst gebaute hörner auf'm armaturenbrett hochtöner an der a säule bassbox mit verstärker hinter dem beifahrersitz... zwei kleine aufbau links und recht unter die hängeschränke aus'm souraund system... das ganze über's autoradio mit dvd zum fernseher echt wie 5.1 anlge... leider beschweren sich die nachbarn laufend... smilie_iek: bin aber auch ein rüpel :wink kann den verstärker über einen schalter ausschalten ..(wenn ohne 22ov).... lg... :teuflisch

  • hallo

    bin hier neu im forum angemeldet und da das thema ziemlich gut zu meiner frage passt, hänge ich mich hier mal mit rein.

    ich habe einen ducato 230 bj 2001 mit einem bescheidenen (wahrscheinlich originalen) soundsystem. das radio des vorbesitzers fliegt bald raus, und dabei würde ich gerne auch die lautsprecher austauschen. so ein 2/3 wege system mit getrennten hochtönern wäre natürlich prima, aber ich habe da nichts gefunden mit teiftönergrössen von 140 x 90 mm (ovale lautsprecher).

    1.) gibt es lautsprecher, die da in frage kommen. oder adapter für andere lautsprecher?
    2.) um die lautsprecher zu wechseln, muss ich ja den unteren teil des amaturenbrettes abbauen. die heizungsbeleuchtung habe ich dank dem wiki gewechselt und bekomme auch das radio raus. wie bekomme ich die lautsprecher bzw. den unteren teil des amaturenbretts raus?

    vielen dank schonmal.

  • Hallo Sunny64,
    ich hatte beim Kauf meines 230er vor einen Jahr das gleiche Problem. Der Klang war schlechtund wurde vom Motorenlärm übertönt.
    Ich habe die Origninallautsprecher, die vom Vorbesitzer schon gegen etwas bessere (Philipps 80 Watt) ersetzt wurden, aber schlecht und klapprig eingbaut waren, erstmal vernünftig eingesetzt. Dann habe ich sie nach hinten unters Amaturenbrett mit Schaumstoff gedämmt, damit der Klang auch nach vorne herauskommt.
    Dann habe ich zwei Hochtöner (Phonocar Micro Dome Tweeter) in die Ecken oben auf Amaturenbrett unterhalb der Windschutzscheibe gebaut, die mit einer eingelöteten Kabelweiche direkt an die Origninallautsprecher angeschlossen werden konnten.
    Damit hatte ich den Klang dann schon mal schön ums Armaturenbrett verteilt. Es war schon ein Erlebnis im Gegensatz zu vorher.
    Jetzt fehlt nur noch der satte Klang der Bässe, den ich mit einem Aktivsubwoofer (Axton AB20A) realisiert habe. Diesen habe ich mittig unters Amaturenbrett gebaut und mit einer Ablage vesehen.
    Der Klang ist jetzt wirklich super. Ich bin voll zufrieden. Das ganze hat mich zwar ein bisschen Arbeit und incl. eines neuen Radios ca.400,-Euro gekostet, aber es hat sich gelohnt.

    Zum Entfernen der Verkleidungen musst du an der Unterkante zum Fußraum die Kreuzschlitzschrauben entfernen. Linke Seite 2 Stck., rechte Seite 3 Stck. An den Seiten des Amaturenbretts ist auf jeder Seite noch ein Imbusschraube,die man sieht, wenn man die Türen aufmacht. Diese herausdrehen.
    Für die rechte Verkleidung musst du noch das Handschuhfach öffnen und die beiden Kreuzschlitzschrauben gleich vorne in den Ecken herausdrehen.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Schöne Grüße Carsten

  • hallo carsten

    vielen dank für die ausführliche antwort. das bringt mich schonmal sehr weiter. zumindest kann ich das amaturenbrett am wochenende mal abschrauben und mir die ganze bisherige anlage mal anschauen.

    sind deine verbauten phillips lautsprecher ovale oder hast du adapter verwendet?
    wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du zu deinen hochtönern eine frequenzweiche eingebaut, die die frequenzen zwischen den phillips und den hochtönern trennen?
    von hast du den strom für den aktivsubwoofer herbekommen?

    auf jeden fall scheine ich hier in dem forum gut aufgehoben zu sein. das freut mich erstmal.

  • Hallo Sonny64,

    die Lautsprecher sind oval und passten in die alten Halterungen.

    Zu den Weichen muss ich sagen, dass mein Car Hifi Spezi mich beraten hatte. Es sind kleine Bausteine die ich in die Lautsprecherleitungen eingelötet habe, wie er es mir beschrieben hatte.

    Ich bin da nicht wirklich der Fachmann. Ich könnte mich aber noch mal schlau machen. Ich glaube es ist eine Art Filter. Es funktioniert auf jedenfall einwandfrei. Ein herrlicher klarer Klang, auch wenn man mal aufdreht.

    Ich werde mir in Zukunft angewöhnen meine Ein- u. Umbauten besser zu dokumentieren. Wenn etwas einwandfrei funktioniert neige ich schnelle dazu, Details zu verdrängen.

    Den Strom für den Subwoofer , Dauerplus, habe ich aus dem Sicherungskasten abgenommen. Vom Eingang der Sicherung F18, - 30 Amp-, Plus von der Batterie kommend, war ein Stecker frei. Von dem bin ich abgegangen.
    Dem Remoteanschluss am Subwoofer habe ich an die Schalterleitung für die Motorantenne des Radios angeschlossen. Beim Einschalten des Radios wird so der Sub automatisch miteingeschaltet.
    Zur Unterbrechung habe ich in diese Schalterleitung den Tastschalter verbaut.

    Da hab ich gleich noch eine Frage an die Elektrik Spezis im Forum. Wäre es besser das Dauerplus für den Subwoofer mit über die 30 Amp. abzusichern. Ich hab es ja vor der Sicherung abgezweigt, weil im Gerät bereits ein 20 Amp Sicherung sitzt.

    Gruss Carsten

  • Ich habe bei meinem 230er die verbauten Blaupunkt Lautsprecher durch bessere ovale Lautsprecher ersetzt. Dies allein bringt leider kaum hörbare Verbesserung.
    Ich wollte halt keinen großen Aufwand betreiben. Die beste Lösung sind meiner Meinung nach Lautsprecher in den Türen. Da gibts auch eine Anleitung im Wiki. Alternativ könnte man auch noch Doorboards bauen (also Lautsprechergehäuse für den Fußraum). Aber beide Lösungen erfordern einen hohen Bastelaufwand.
    Grüße aus Langenzenn
    Carsten

  • wir haben als erste Maßnahme im Womo und im PKW zu den vorhandenen Lautsprechern jeweils einen aktiven Subwoofer eingebaut.

    Unser Becker Radio kann den aktiven Woofer steuern. Der Bastelaufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis lässt sich hören.

    Die Familie ist mit dem Klang zufrieden. Und wenn die Musik etwas mehr Bumbs haben soll, wird der Woofer über das Radio eingestellt.

    Gruß
    Kalli