Unterheiztes Bett statt Sauna im Bad bei Adria-Kastenwagen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,
    ich wollte kurz berichten, dass ich jetzt gerade sehr gute Erfahrungen mit einer kleinen Änderung an der Warmluftverteilung bei meinem Kastenwagen gemacht habe.
    Eine deutliche Komfortsteigerung, wenn man Wintercampen möchte.
    Der Austritt im Bad ist dermassen nah an der Heizung und gibt soviel Luft, dass dort eine wahre Sauna entsteht. Genau vor diesem Austritt habe ich ein T-Stück angebracht und ein genauso dickes Rohr unters Bett geführt und am Lattenrost befestigt zur Hecktür hin. An dieser dann (immer knapp unter der Matratze) entlang bis an den Holm heran, in dem die Rückleuchten sind.
    Das Ganze ist dort verschlossen und besitzt da, wo die Matratze an der Tür anliegt, Luftaustrittsschlitze. Das erste Stück des Rohres wird recht warm, so dass es wie ein Radiator wirkt und keine Luftaustritte nötig sind. So kommt auch hinten mehr an.
    Bei Interesse stelle ich mal ein Foto ein- ist viel einfacher, als es sich anhört.
    Ich fands subjektiv im Bett und hinteren Wagenteil deutlich komfortabler, als wenn der hintere Laderaum unten an der Tür so auskühlt. Und im Bad kommt immer noch viel (bis zu viel) an...
    Nun meine Frage:
    Es wäre ein leichtes, am Ende des Rohres ein dünnes Lüfterrohr in den kühlen (da nah an der Seitenwand gelegenen) Batteriekasten zu leiten.
    Wäre das nicht vielleicht sogar gut für die Batteriekapazität? Oder ist das jetzt total übertrieben?
    Viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,
    Du bist da ein Problem angegangen, was mich immer genervt hat. Bad zu warm (selbst wenn man den Luftaustritt verschliesst), hinten unten zu kalt (außer im Sommer, da bleibt auch bei Sonne das Bier rel. lange temperiert).
    Stelle doch bitte mal Bilder ein, genau kapiert habe ich es nämlich nicht; wichtig scheinen mir insbesondere Bilder vom Abzweig vor dem Badaustritt.
    Batteriekastenheizung halte ich für übertrieben; wenns da hinten warm wird, bekommt die Batterie bestimmt etwas Abfallwärme ab.
    Gruß HNW

  • Hallo HNW,
    hier mal ein paar Bildchen, wozu man sagen muss, dass die Ausführung noch etwas provisorisch ist.
    Ich habe das während eines Ski-Aufenthaltes ausprobiert, um einmal die Auswirkungen direkt zu testen.
    Ich hatte also direkt aufeinanderfolgend den Vergleich ohne und mit der "Bettheizung".
    An dem Abzweig vor dem Bad ist aber nicht gerade viel Platz zum Hantieren, da muss man durch...
    Sicher kann man alles noch unauffälliger befestigen und verlegen.
    Und bei einer Dauerlösung sollte die Klappbarkeit des Lattenrostes gewährleistet bleiben.
    Ich werds erstmal so lassen und den Sommer über wahrscheinlich eh rausnehmen.
    Übrigens: Ein Verschliessen des Badezimmeraustritts kann unter Umständen die Heizung zum Abschalten (Hitzestau) bringen.
    Noch weniger zieht es, wenn man den Hohlraum zwischen den Türen mit Rohrisolierung ausfüllt.(Letztes Bild)
    Viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke, jetzt ist es mir klarer. Da kann man sich ja die verschiedensten Varianten ausdenken in der Verlegehöhe und Blasrichtung des Rohres. Die Sommervariante wäre dann, am T-Stück einfach einen Deckel aufzusetzen.
    Gruß HNW

  • Hallo Thomas,
    danke, jetzt ist es mir klarer. Da kann man sich ja die verschiedensten Varianten ausdenken in der Verlegehöhe und Blasrichtung des Rohres. Die Sommervariante wäre dann, am T-Stück einfach einen Deckel aufzusetzen.
    Gruß HNW

    Das mit dem Deckel hab ich auch gedacht, mit so einem habe ich das Rohr am Ende verschlossen.
    Nur gehen die leider enorm schwer wieder ab. Die haben so abgeschrägte Zähne, wodurch sie leicht rein, aber kaum wieder raus gehen.
    Wenn man das öfters machen wollte, würde ich die Zähne etwas abfeilen.
    Ach ja, was man nicht sieht auf dem Foto ist, dass man auch ein kurzes gerades Stück Rohr nehmen muss, um T-Stück mit Badauslass zu verbinden. Der Schlauch wird einfach in die Kunststoffteile geschoben, die von innen auch diese Zähne besitzen. Nur das der Schlauch sehr viel leichter wieder raus geht als so ein Deckel.
    Der dritte Ausgang der Truma ist auch mit so einem Deckel verschlossen und gut erreichbar.
    Nur befürchte ich, dass -bei dessen Aktivierung- an der entfernten Sitzgruppe dann weniger ankommen würde. Diesen Deckel hab ich übrigens von Hand gar nicht ab bekommen.
    Viele Grüsse, Thomas

  • servus thomas

    toll gemacht, die idee sehr gut.
    mit der beheizung des batteriekastens finde ich äußert interresant, da ich irgendwo gelesen habe, dass je nach batterietyp der leistungsabfall zwischen 10% und 25%
    betragen kann, bei kalten winter temperaturen.
    ich habe auch noch einen kleinen umbau gemacht:
    überhalb der heizung habe ich einen zwischenboden eingezogen nach oben ist ja dieses fach durch den deckel verschlossen.
    überhalb der trittstufe zum heckbett habe ich ein loch ausgesägt, somit habe ich einen zugriff auf dieses fach (bei uns ein schmutzwäsche fach).
    werde mal bei gelegenheit ein foto eistellen, sofern interresse vorhanden ist.

  • überhalb der trittstufe zum heckbett habe ich ein loch ausgesägt, somit habe ich einen zugriff auf dieses fach (bei uns ein schmutzwäsche fach).
    werde mal bei gelegenheit ein foto eistellen, sofern interresse vorhanden ist.


    Hallo WeeBee

    wie heißt es doch so schon: "Ein Bild sagt mehr als....

    Bitte um Foto(s)

    LG Andreas

  • mit der beheizung des batteriekastens finde ich äußert interresant, da ich irgendwo gelesen habe, dass je nach batterietyp der leistungsabfall zwischen 10% und 25%
    betragen kann, bei kalten winter temperaturen.

    Ich hab sogar mal gehört, dass z.B. eine Starterbatterie bei Minusgraden überhaupt nur 20% ihrer Leistung hat.
    Ich werde einfach mal die Temperatur im Batteriekasten messen, wenn der Wagen geheizt ist.
    Subjektiv ist er recht kalt, auch die Matratze darüber, wenn man sie mal anhebt. Zumindest neulich bei -13Grad Aussentemperatur...
    Ich denke 10Grad Unterschied könnten sich schon in der Kapazität bemerkbar machen.
    Was sagen die Batterieexperten? ?(
    Ich lasse übrigens bei Reimo eine 2te Aufbaubatterie einbauen.
    @weebee
    Hab verstanden, was Du meinst (hab ja denselben Wagen ;) )
    Die Heizung ist nicht so hoch wie der Bettkasten, also hast Du knapp über der Truma einen Boden eingezogen. Weil der Kasten oben zugeschraubt ist, hast Du Ihn vom Kofferraum bzw von vorne über eine seitliche Öffnung zugänglich gemacht.
    Sehr gute Idee!
    Grüsse, Thomas

  • Also ich hab mal gemessen:
    Bei geheiztem Wagen (über 20Grad) sind im Batteriekasten gerade mal 10Grad.
    Das bei 2-3Grad plus draussen.
    Bei -10 ists dann dadrin sicher noch kälter.
    Ich bin drauf und dran, den Warmluftschlauch da rein zu legen.
    Weiss jemand, was für ein Nutzen bei der Aktion zu erwarten ist, wenn ich den Kasten sagen wir statt 5Grad auf etwas über 20 bekäme? Der Aufwand wäre gering.
    Wäre für eine Einschätzung sehr dankbar. :ja
    Viele Grüsse, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe mal gelesen, dass bei Kälte vor allem die Startleistung nachlassen soll. Die Kapazität geht wohl auch runter, aber eben nicht so deutlich. Am besten machst du selber einen Test. Danach kennst du den Unterschied.

    Bau das so dass du den Luftstrom zum Batteriekasten unterbrechen kannst. Die üblichen Strangsperren sind nicht dicht, da strömt immer noch einiges vorbei. Ich habe bei mir die, die zum Abassertank geht mit selbstkebendem Fensterdichtband modifiziert. Ich habe zwei Halbschalen so eingeklebt, dass sich die Klappe beim Schließen gegen die Dichtstreifen legt.

    Wenn im Batteriekasten Platz ist, reicht es aber vielleicht den nach außen zu isolieren. Dann kanst du die Heizluft zum heizen des Womos nutzen und sparst dir das Gas.

    Gruß

    Hans - Peter

  • es gibt doch diese kleinen runden lüftungsgitter, wäre das nicht eine möglichkeit den batteriekasten mit 3 lüftungsgittern zuversehen, oder ist es schlecht die belüftung zum
    fahrzeug inneren zu machen, oder ist der effekt zu wenig??

  • Hallo,
    da hab ich auch schon dran gedacht, aber der Hauptgrund für die Kälte in der Kiste ist eine Belüftung in deren Boden. Da kommt kalte Luft aus dem nicht beheizten (wenn auch nach aussen isolierten) "Radkastengebiet" rauf. Deshalb scheint mir ein direkter Warmluftschlauch besser.
    Ich sehe das übrigens gar nicht so, dass ich Gas damit verschwende. Solange ich ein viel zu heisses Badezimmer habe, nutzt mir die dorthin geleitete Wärme auch wenig. Gas sparen könnte man, wenn man den leicht kühleren Vorderwagen mit der Heissluft versorgen könnte, wo ja auch der Fühler der Truma sitzt.

  • Hallo Thomas,

    wenn du den Entlüftungsschlauch an der Batterei nach außen legst, kannst du den Kasten dicht machen. Aber zuerst mach den Versuch was es bringt. Sonst war es nacher doch umsonst.

    Gruß

    Hans - Peter