HILFE mein Ducato vermodert!!!!

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute

    Mein Ducato Bj: 7/88 2,5L Diesel mit 54 Kw ist in der Nasszelle am vermodern sprich Wasserschaden ist mir vor kurzem aufgefallen .

    Meine Frage ich wollte in der Toilette die Seitenwand erneuern also raustrennen und irgendwie eine neue dort hineinfummeln aber die Frage besteht da rin wie bekomme ich die Seitlichen Zierleisten von meinem Weinsberg aufbau ab und wie bekommt man die Aluhaut geöffnet da mit ic doert eine neue Wand da reinschrauben kann.???

    Was für ein Holz verwendet man eigendlich dafür und was für eine Dämmung ?

  • Hallo,
    das Fahrzeug ist ja nun 22 Jahre alt. Ich würde also erst überlegen, ob es sich überhaupt noch rentiert.

    Wenn ja, nicht die Aussenhaut aufmachen, sondern von innen arbeiten. Du mußt alles modrige Holz entfernen!

    Dann mußt Du schauen, wo es eigentlich nass reinläuft. Von einer undichten Seitenwand? vom Dach?. Dann erst diese Eintrittsmöglichkeit abdichten.

    Wenn dies alles geschehen ist, dann kann der Neuaufbau erfolgen. Wichtig ist auch festzustellen, ob Traghölzer mit betroffen sind. Die Fahrzeuge haben ein Holzskelett in der Wand , dass überlicherweise mit Styropor ausgefacht ist.

    Als Holz kann man eigentlich jedes Sperrholz verwenden. Dieses sollte schon 10 bis 12mm stark sein. Insbesondere wenn ggf. das Traggestell mit gelitten hat. Oft nimmt man Pappelsperrholz. Ist nicht so schwer.

    Das Ausfachen am besten nicht mit Styropor, sondern mit einem stabileren Material machen. Im Baumarkt gibt es so grüne Platten bzw. Platten, die als Umbau für Badewanne verwendet werden. Diese sind sehr stabil und haben zusätzlich noch eine Netzstruktur verklebt.

    Mit Geduld alles ausbauen. So viel wie möglich Material abtragen. Mit guten Materialien wiederaufbauen und verkleben. Nicht hetzen lassen und sorgfältig arbeiten. Dann kann, das schon wieder werden.

  • Hallo,
    das sieht ja nach viel Arbeit aus. Die Eintrittsstelle für die Feuchtigkeit hast Du hoffentlich gefunden. Da Du innen sowieso alles entfernen mußt, könnte ich mir vorstellen. den Neuaufbau von innen zu machen und die Außenhaut nur abzudichten. Da nach dem Neuaufbau alles trocken sein sollte, dürfte die Holzauswahl nicht so entscheidend sein. Gut abgelagertes Fichtenholz sollte ausreichen. Aber da kommen sicher noch Vorschläge.
    Zwischen die Lattenkonstruktion würde ich Styrodurplatten setzen. Die Platten sind auch bei 3 cm Dicke (je nach Lattenstärke auswählen) sehr stabil, leicht und nehmen absolut keine Feuchtigkeit auf. Mit der Außenhaut punktweise verkleben und so von Fläche zu Fläche vorarbeiten. Sollte die Plattenstärke nicht ganz passen, kann man innen in das Lattenraster immer noch ein Flies setzen, damit die Deckplatte satt aufliegt.
    Viel Erfolg und Gruß Udo

  • Hallo Ducatoracer,

    Zitat

    Nasszelle am vermodern sprich Wasserschaden ist mir vor kurzem aufgefallen .


    ..das will ich gar nicht so recht glauben. Dieser Schaden ist schon älter, und sollte Dir schon länger bekannt sein. Wenn man natürlich wartet, dann wirds teuer. Du mußt sowieso die gesamte Badzelle entkernen, also alles erst mal raus, inclusive Duschtasse. Danach dafst Du das gesamte 3mm Sperrholz von den Wänden und der Bodenplatte entfernen. Nun siehst Du erst, wie stark die tragenden Fachwerkhölzer in Mitleidenschaft gezogen sind. Sollte das großräumig erfolgt sein, dann würde ich dieses 22 Jahre alte Fahrzeug nicht weiter einem Restaurationsprozess unterziehen.
    Wenn doch, dann findest Du im Internet zahlreiche Anleitungen, wie du vorgehen mußt. Es wird auf keinen Fall einfach - und so einen Pfusch, von "Hölzchen ans alte abgefaulte setzen" würde ich nicht machen - Du bekommst nie wieder richtig Halt in die Konstruktion, und durch Verwinden beim fahren öffnen sich dann bald neue Wassereintrittsstellen.
    Viel Kraft
    Wolfgang

  • Hallo ducatoracer

    wie die Vorredner schon sagten, Alles muss raus.
    Lass dir Zeit. Mach es richtig. Dazu kann ich dir den folgenden Bericht empfehlen.

    http://www.wohnwagen.net/forum/wassersc…535-t30152.html

    Ich hoffe die Link auf ein anderes Forum ist erlaubt.
    Dieser turbokutla erklärt eigentlich ganz gut wie man es machen muss. Vor allen Dingen welchen Kleber man wo verwendet, welches Holz man verwenden sollte und so weiter.
    Holz und Styrodur großflächig verkleben. Nur dadurch bekommst du wieder Stabilität in dein Womol.
    Nimm dir Zeit für die Arbeit. Das Material bekommst du zum großen Teil aus dem Baumarkt. Nur die Kleber wirst du wohl im Internet bestellen müssen.

    Vom Preis her, wenn du alles selbst machen kannst ist es noch nicht mal zu teuer. Es dauert nur seine Zeit.

    Bis dann

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Moin,moin

    uups,ich sehe da auch ganz viel arbeit-ich beneide sie nicht drum.Was kleber und dichtmassen anbelangt,schauen sie doch mal bei der firma r & g im schwabenländle rein.Da gibts alles ,was es nicht gibt! Ausserdem kann man sich dort in einer sehr umfangreichen bibliothek anmelden und KOSTENLOS rumstöbern und sich bestens informieren.Auch telefonische anfragen werden superfreundlich beantwortet.Falls sie die adresse nicht finden,einfach nachricht( habe nämlich--dämlich--keine ahnung wie man den link von hier hinbekommt---) Viel erfolg


    Wer hilft mir morgen beim ausbuddeln des womos? :wink Peter :wink

  • Na ja, so viel Arbeit wird das m.E. auch nicht sein. Wenn alles raus ist, dann kann man da recht gut arbeiten. Wichtig ist, dass der Kleber nicht mit dem Alu der Außenhaut reagiert und Alufrass auslöst.

    Könnte es sein, dass das Seifenschälchen die Ursache ist? Zumindest meines ist aus zwei Teilen zusammengesetzt, die sich mit dem Alter so verziehen, dass Wasser 'reinlaufen kann. Habs bei meinem Womo im vorletzten Sommer im Urlaub entdeckt und das Ding erst mal neu eingedichtet. Moderig war die Leiste unterhalb des Einsatzes und beide Steher auf beiden Seiten waren angegriffen. Habe diese ausgeschnitten und je ein genau passendes Teil eingeleimt und natürlich die Querleiste ersetzt. Das Schälchen habe ich mit dem Heißluftgebläse wieder auf Form gebracht (es war Samstag nachmittags) und nun ist es wieder fest und dicht...

    Gruß Sven

  • Hallöchen


    Ich habe hier ein paar Bilder im Forum reingesetzt von meinem Torfmobil HäHä Hä und nun habe ich eine Frage wenn ich das Badezimmer entkernt habe was nimmt man da für einen Kleber um die Dachlatten an der Aussenhaut zu befestigen ? ( wenn es geht ? ) und ich habe in der Aussen haut ein kleines Loch in der Aluwand womit bekommt man es am besten zu ??

  • Hallo Ducatoracer ( Vorname wäre nett zu kennen)!

    Setze dich mal mit Dr. Pohle von dieser Firma in Verbindung: http://www.grizzlyleim.de/

    Super Ware, super Preis, top Beratung. Ich hatte damals bei meiner Rep. den PU KLeber von denen. Hält bis heute, lässt sich super verarbeiten......


    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    Ein Bekannter hat bei der Renovierung seines Bootes nach dem erneuern div. Holzspanten die noch rel. guten Hölzer mit einem Produkt das G 40 heißt und von Voss-Chemie sein soll behandelt, es soll sehr gut halten auch bei leicht angefaulten Holz.

    Man kann ja nie zuviel vorbeugen!!!!!

    Schönen Gruß

  • Hallo, einige Vorschläge hast Du ja schon.

    Ich würde SIKAFLEX nehmen. Da gibt es verschiedene Ausführungen. Gibt es bei Wohnmobilausbauern und auch im Internet. Dichtet und klebt. Ist aber relativ teuer. Wenn Du dir aber die Arbeit machst, kommt es meines Erachtens nicht auf 100.- Euro an.
    Wird auch im Außenbereich verwendet um z.B. Träger von Solarplatten am Dach zu verkleben.

    Das Loch würde ich von innen mit einem kleinen Blech verkleben (auch SIKAflex) und dann von außen halt spachteln.

  • Hallo
    Es gibt viele gute möglichkeiten zum reparieren. Jeder kennt andere.
    Ich hatte die Holzleisten an der außenhaut bei meinem Wasserschaden mit Pattex aus der Dose mit einem zahnspachtel beidseitig aufgetragen und nach dem antrocknen zusammengedrückt.Fest ! korrigieren ist dann aber nicht mehr drin! Hält seid 8 Jahren.Stinkt aber heftig beim verarbeiten,lüften!
    Styropor kann man damit Nicht kleben!

    Ansonsten verwende ich immer Sikaflex. Ist ein Top Kleber und Dichtmittel. Bleibt elastisch.Zum Holzankleben würde ich ihn aber nicht nehmen.
    Zum Kanten abdichten innen/außen usw Top

    Kleine Löcher mache ich mit flüssigen Kunstharz und Faserflies ( dünn wie Tempotaschentuch) zu .Damit ist es ziemlich unauffällig.Ist absolut wasserunempfindlich. Bricht aber wenn man es an nähten benutzt! Auf 'Flächen gibts nichts besseres(Alufraß ausbessern)

    Andreas Christoph