Elektrische Einstiegsstufe automatisch einfahren

  • Hallo,

    wir fahren einen Dethleffs 5831 aus 2007.

    Leider fährt die elektr. Einstiegsstufe Omnistep nicht bei Einschalten der Zündung ein, es kommt auch kein Summer oder Kontrollleuchte.

    Hat jemand erfahrung, ob ein autom. Einfahren bei Zündung an möglich ist, zumindest aber einen Summer zu aktivieren.

    Viele Grüße :fire2:

  • Unsere elektrische Trittstufe fährt (meist) automatisch ein, unser Womo ist von 2005 und die Elektrik der Trittstufe war schon zwei mal verrottet.
    LG Dirk

  • Hallo,

    das automatische Einfahren ist möglich.
    Eventuell hängt der Endschalter der Trittstufe, dann funktioniert es nicht und es kommt auch keine Warnung.
    Ich habe mal den Schaltplan angehängt.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch,
    Robert

    edit mattin : habe den Anhang aus rechtichen Gründen entfernt, bitte verweise mit einem Direktlink auf die Anbieterseite und den Anhang !

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (29. Dezember 2009 um 08:02)

  • Hallo,

    ich habe mir zur optischen Kontrolle der ausgefahrenen Trittstufe
    zusätzlich einen eletron.Pipser eingebaut.Der hat mich schon oft
    erinnert vor dem Wegfahren.
    Hi pott,bei Dir wird der Endschalter defekt sein.Den Original habe
    ich durch einen soliden "Kloeckner-Moeller"ersetzt und der funtioniert !

    Gruß gore :wink

  • @Gore,

    vielen Dank für den Hinweis, werde mich direkt mal drunterlegen und den Endschalter lokalisieren.

    Grüße

    Pott :wink

  • Hallo,

    hatte ja nun schon einige WOMO, aber automatisch fuhr keine Stufe ein.

    Bei unserem alten Hymer 660S sind wir oft mit ausgefahrener Stufe durch die Gegend gefahren, weder gab es 1992 Piepser

    oder autom. Einfahren.

    Unsere jetzt neueren WOMO haben jedoch ein deutliches Piepsen. Kann vom Fahrersitz aus auch die Stufe einfahren.

    Ein autom. Einfahren verwundert mich, lasse ich doch häufig schon den Motor laufen wenn meine Frau noch außerhalb ist oder

    gerade einsteigt !!!


    Gruß Dietmar

  • Hallo ihr alle zusammen normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten die Einstiegsstufe elektrisch einzufahren einmal manuell Schalter neben der Tür und zur Sicherheit automatisch beim einschalten der Zündung,so daß mir ein herumfahren mit ausgefahrener Stufe unmöglich erscheint? Bei nicht betätigten Endschalter startet der Motor garnicht(wenn die Stufe klemmt oder der motor nicht transportiert.)

    Finde das aus Sicherheitstechnischen Gründen auch so in Ordnung.

    Nur für mich als Raucher hatte es immer einen Nachteil,habe immer auf dem Beifahrersitz gesessen und bei offenen Fenster eine geraucht.Zündung an elektrischer Fensterheber bedient(Scheibe Runter)und natürlich fährt auch automatisch die Stufe ein dieses ist natürlich nicht prickelnt wenn die liebe Gattin zum selben Zeitpunkt das Womo zum Kaffeetischdecken verlassen will(tritt ins leere) na da Prost Mahlzeit. :ichnicht


    War nur mal so ein geschriebener Gedanke

    Also immer knitterfreie Fahrt mit eingefahrener Stufe Und guten Rutsch ins neue Jahr allen Usern und Familie


    Angelrainer

  • Hallo Dietmar,

    bei mir fährt die Stufe auch ein wenn ich die Zündung betätige.

    Auch ist eine rote Kontrollampe vorhanden.

    Wenn der Motor läuft kann die Stufe gar nicht ausgefahren werden.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo zusammen,

    Also entweder hängt schalter für den Trittstufen anschlag fest wie schon mal von jemand anderen schrieben worden ist, oder die Sicherung von der Zündung für die Stufe ist def.
    Meistens geht sie wegen überlastung kaput wenn die Trittstufe zu schwer geht und die Sicherung zu klein ist.
    Die sitzt nicht am E-Block, es ist immer unterschiedlich.

    Gruß Stefan Bienek

  • Bei unserem alten Hymer 660S sind wir oft mit ausgefahrener Stufe durch die Gegend gefahren, weder gab es 1992 Piepser

    oder autom. Einfahren.

    Hallo Dietmar,

    gab es wohl _baeh : unser 89-er Laika hat schon einen Piepser (nervtötendes Teil) und eine blinkende Kontrollleuchte vorne im Armaturenbrett für ausgefahrene Trittstufe bei eingeschalteter Zündung. Den Piepser kann man z.B. für Rangieren mit einem Taster abschalten, die Blinkleuchte nicht. Daneben ist dann noch ein großer Druckknopf (mit Rastfunktion) mit der die Trittstufe auch von vorne eingefahren werden kann.
    Wenn ich den auf "Ein" eingerastet lasse, fährt die Trittstufe natürlich auch automatisch beim Betätigen der Zündung ein. Aus den schon genannten Gründen (Aha-Effekt für meine Frau beim Verlassen des Womos) achte ich aber immer darauf, das der auf "Aus" steht.
    Leider hab ich keinen Schaltplan und weil es bis jetzt immer funktioniert hat auch noch nie nachgeschaut, wie das Ganze angeklemmt ist. Eventuell ist das so auch gar nicht mehr erlaubt???

    Gruß Werner

  • [
    Nur für mich als Raucher hatte es immer einen Nachteil,habe immer auf dem Beifahrersitz gesessen und bei offenen Fenster eine geraucht.Zündung an elektrischer Fensterheber bedient(Scheibe Runter)und natürlich fährt auch automatisch die Stufe ein dieses ist natürlich nicht prickelnt wenn die liebe Gattin zum selben Zeitpunkt das Womo zum Kaffeetischdecken verlassen will(tritt ins leere) na da Prost Mahlzeit. :ichnicht


    Das "Raucherproblem" ist sehr einfach zu lösen, indem man den Zündungs-Plus zum Stufenrelais mit der D Leitung
    der Lima vertauscht. Am einfachsten lässt sich dies am Kühlschrankrelais abnehmen. Somit fährt die Stufe erst bei
    laufendem Motor ein. Bei Concorde ist z.B. noch ein Verzögerungsrelais dazwischen, damit erst 5 Sek. nach Motorstart
    die Stufe einfährt.

  • Also wenn ich die Zündung einschalte dann fährt die Stufe nicht ein. Erst wenn ich den Motor starte dann fährt sie ein, alles andere währe ja auch quatsch.

    Liebe Grüße an alle,

    Gabi

  • ist natürlich nicht prickelnt wenn die liebe Gattin zum selben Zeitpunkt das Womo zum Kaffeetischdecken verlassen will(tritt ins leere) na da Prost Mahlzeit

    ... dann gibts eben keinen Kaffee sondern Dosenbier .... :teuflisch

    PIT

  • @ PIT

    Hallo Pit,
    das von dir angeführte Zitat war nicht von mir, sondern von Angelrainer. Es war leider nicht mit anderer
    Farbe hinterlegt, warum weiss ich auch nicht.
    Wollte nur den Hinweis geben, dass die Stufe nicht schon beim Einschalten der Zündung einfahren muss.

    Nix für ungut.
    Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen,
    sorry - aber das mit den Piepsern und Endschaltern ist eigentlich alles nur Kappes und halbes Gedöns! :thumbdown:

    Alle bisher genannten Maßnahmen verhindern nicht zuverlässig, dass

    • ich mir die Gräten breche oder in den Blechrand der bereit stehenden Schubkarre beiße, wenn ich beim Ausladen mal wieder mit voll beladenen Händen auf die nicht vorhandene/ausgfahrene Trittstufe trete
    • der Motor abraucht, weil die Stufe auf ein Hindernis trifft anstatt auf den noch weit entfernten Endschalter, wenn überhaupt vorhanden
    • der Motor abraucht, weil sich die Stufe mal wieder mit einer dicken Eisschicht schmückt und dadurch beim Einfahren blockiert und kein Schwein merkt's
    • ich mir (oder Anderen, z.B. auch meinem Hund) Schmerzen dadaurch bereite, dass mir die Trittstufe beim Ausfahren vor's Schienbein knallt
    • oder doch morgens (prinzipiell halbwach) mit lautem Hallo horizontal aus meiner Wohndose waagerecht in die Botanik stürze, weil sich die - über nacht ausgefahrene Trittstufe - mit einer blitzblanken Eis- oder Schneeschicht belegt hat
    • mich ungewöhnlich viele Verkehrsteilnehmer eigentlich nur deshalb Grüßen, weil sie berechtigte Bedenken wegen meiner ausgefahreren Trittstufe während der Fahrt haben.

    Erst nachdem ich schon fast das ganze Programm der möglichen Probleme durch hatte, habe ich mit der Stufensteuerung endlich "Nägel mit Köpfen" gemacht und mir das passende Omnistor Elektronik Paket zugelegt und eingebaut (Nö, Mädels - ich bin total sponsoring-frei).

    Dadurch erhält das Teil die folgenden Eigenschaften:

    • beim Öffnen der Türe fährt die Stufe automatisch heraus
    • beim Schließen der Türe fährt die Stufe automatisch wieder ein
    • wenn ich mal irgendwo einige Tage länger stehenbleibe, gibt's da so einen Schalter (ehemals Schalter für die Trittstufe), der die Stufe draußen läßt, trotzdem ich die Türe schließe :thumbup:
    • wenn ich mich trotz arrtierter Stufe (s.o.) dann doch zur Weiterfahrt entscheide, fährt diese erst nach dem Anlassen des Motors automatisch herein
    • beim Auftreffen der Stufe auf ein beliebiges Hindernis s.o. (mein Schienbein oder auch meine wartende Töle) bleibt die Stufe augenblicklich stehen
    • wird die Stufe beim Hereinfahren, z.B. durch Eis oder Dreck gestoppt, wird der Motor augenblicklich angehalten, bevor er durch Rauchzeichen seinen nahenden Hitzetod bekannt geben muß

    Fazit: vollständige Unterstützung meiner primären Eigenschaften, wie Faulheit und Vergesslichkeit :klatsch .

    Was will Man (Hund) mehr?

    Bis neulich,
    Uwe

  • Hallo Hans - Peter,

    ja, habe selber nachgerüstet, da der Aufwand extrem gering ausfällt. Ich habe ca 1,5h benötigt, fand aber alle Anschlüsse an zentraler Stelle vor und bin in elektrischer Hinsicht etwas vorbelastet.
    An der Stufe selbst wird nichts geändert. Du brauchst lediglich die Omnistor Elektronikbox die mit folgenden Maßnahmen in die vorhandene Anlage verschaltet wird:

    • Zuleitung zum Schalter
    • Zuleitung zum Motor der Stufe
    • einen Anschluß an D+
    • einen Türkontakt, falls noch keiner für's Licht vorhanden ist
    • das Kabel zum Taster der Stufe (der vorhandene Taster wird durch einen normalen Lichtschalter ersetzt)
    • 12V vom KFZ - Netz (Starterbatterie oder (Bordbatterie + Relais))

    Der komplette Satz besteht aus

    • Elektronikbox
    • Türkontaktschalter
    • Kabel
    • KFZ-Flachstecker
    • Einbauanleitung mit Schaltplan, oder was man so nennen kann
    • jetzt fällt mir Nichts mehr ein - ich habe bestimmt noch etwas vergessen ?( .

    Ich werde morgen mal mein Bordbuch wälzen und nachschauen.
    Dann kann ich Dir auch noch weitere Details zukommen lassen.
    Falls nötig - Bescheid!

    Gruß Uwe

  • Hallo zusammen,
    sorry - aber das mit den Piepsern und Endschaltern ist eigentlich alles nur Kappes und halbes Gedöns! :thumbdown:

    Alle bisher genannten Maßnahmen verhindern nicht zuverlässig, dass
    [Uwe

    Hallo Schippi,
    verstehe nicht ganz, warum alles bisher Geschriebene nichts taugt. Ich habe gestern doch gepostet, wie eine
    Trittstufe verzögert nach dem Motorstart einfährt. Auch bei einem Widerstand bleibt meine Stufe stehen, d.h.
    der Motor schaltet ab und muss nicht zwangsläufig auf einen Endschalter kommen.

  • Hallo zusammen,

    nachfolgend habe ich für diejenigen, die an Infos zu der Omnistor-Steuerung interessiert sind, die Einbauanleitung und den Schaltplan als Bilder angefügt.

    @RGK
    Ich kann nicht erkennen, wo ich mich konkret auf etwas Geschriebenes beziehe. Alle angedeuteten technischen Lösungsvorschläge sind ja OK, aber imo eben nur Teillösungen. Dieses Paket löst alle mir gekannten Probleme gemeinsam und bietet maximalen Komfort, und das alles mit minimalem Aufwand.

    Viel Spaß beim Schmökern und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Uwe