Bordbatterien werden nicht gladen.....

  • Moin moin,

    stehe gerade in Calais bei reichlich Schnee und habe "kummer", die mBordbatterien werden während der Fahrt NICHT geladen :((((( bei 230 Voltanschluß ja, abr während der Fahrt nicht.

    Beim 98 er Eura ist laut Beschreibung über der Starterbatterie ein Sicerungsblock für Ladung der Bordbatterin, sind alle in Ordnung ! laut Schaltbild soll in dem EBL 200-6 das Trennrelais sein, ist es dann nur dieses eine ????

    Habe schon ein separates Kabel von der Starterbatterie zu den Aufbau Batterien gelegt, funzt auch nicht.

    Habe nur deas Plus Kabel gelegt, muß dann wohl auch das Minus Kabel gelegt werden ???????????????

    ist alles Schei.. habe schon seit Freitag keine Ladung mehr in der Bordnetzbatterie :-((((((

    Vielleicht hatte dieses Problem auch schon mal jemand, danke für Antworten.

  • Hallo Hennes,

    Erst mal wünsche ich dir trotz deiner Probleme frohe Weihnachten!!

    Nun zu deinem Problem, das Trennrelais wird von D+ Anschluß der Lichtmaschine angesteuert, wenn die Lichtmaschine

    12-14 Volt Produziert schaltet das Trennrelais beide Batterien Parallel, im prinziep hast Du ja mit dem Kabel das schon gemacht.

    Wie hast Du denn festgestellt das in diesem Fall die Aufbaubatterie nicht geladen wurde? Das wichtigste für diese Fehlersuche

    ist ein Meßgerät! Wieviel Spannung liefert die Lichtmaschine?

    Es gibt bei manchen Aufbaubatterien auch ne Sicherung direkt am Plus Pol der Aufbaubatterie, meißt geht die Sicherung beim Anlassen des Motors kaputt wenn die Starterbatterie etwas schwach ist und Ihre Spannung extrem einbricht und Du lange orgelst um den Motor zu starten, fließen Ausgleichströme von Wohnraumbatterie zur Starterbatterie.

    Hoffe Dir etwas Licht ins Dunkle gebracht zu haben!

    Gruß Arne

  • Habe schon ein separates Kabel von der Starterbatterie zu den Aufbau Batterien gelegt, funzt auch nicht.

    Habe nur deas Plus Kabel gelegt, muß dann wohl auch das Minus Kabel gelegt werden ???????????????


    Hallo Hennes,

    so wie das klingt, fehlt die Masseverbindung von der Starter- zur Aufbaubatterie bzw. zum ELB. Lege mal nur ein Massekabel von der Starter- zur Aufbaubatterie.
    Die Verbraucher im Aufbau laufen alle über 2-polige Kabel vom EBL/Aufbaubatterie, somit funktionieren diese auch.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin moin,

    danke für Eure Antworten.

    Es hat ja alles mal funktioniert ! da ich ein Batteriecomputer habe, habe ich gesehen das während der Fahrt nix in die Bordbatterie reinkommt.

    Wenn Moto läuft kommt bei der Starterbatterie über 14 Volt an.

    Der Kühlschrank bekommt auch kein Strom wenn Moor läuft, die Sicherungen sind ALLE !!! OK könnte nur das Trennrelais im EBL sein, muß nachher mal aufschrauben ob dort überhaup Strom ankommt.

    Ist nur schei.. wenn ich jeden Tag fahre und nix kommt in die Batterie rein und ich will noch Wocen unterwegs sein.

    Melde mich beim nächsten MCD wieder.

    Wünsche Euch allen ein frohes Fest + einen Guten Rutsch ins Jahr 2010

  • Hallo Hennes,

    prüf doch mal, ob der Abgriff für die Ansteuerung des Tennrelais noch an der angeschlossen Lima ist. Hier wird oft ein Stromdieb verwendet, der könnte korrodierte Kontakte haben. Du findest den irgendwo an der D+ Leitung an der Lima, dünnes Kabel, das am oder in der Nähe des Lima-Reglers angeschlossen ist...

    Gruß Sven

  • Hallo Hennes,

    wenn du ein Kabel direkt von der Sarterbatterie + zu Aufbaubatterie + gelegt hast und an der Aufbaubatterie keine Spannungserhöhung feststellbar ist ist die Masseverbindung der Aufbaubatterie unterbrochen. Mach mal eine Vergleichsmessung Aufbaubatterie + zu Aubaubatterie - und Aufbaubatterie + zu Masse am Fahrzeug. Wenn dort ein Unterschied ist hast du den Fehler.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Moin moin,

    danke für ure Anworten,

    habe noch nicht weiter geprüft, muß ich mal machen wenn wir in die Nähe von Spanien kommen, grins.

    Habe ja alles mögliche dabei, habe mir provisorisch ein 2,5 q vom Zigarrettenanzünder zu den Bordbatterien gelegt und das funzt wunderbar, der Batteriecomputer zeigt eine Ladung von 14 - 10 A an das ist in ordnung, ist kla, bevor ich den Motor ausmache ziehe ich den Stecker, grins.

    Aber so bekomme ich die Batterien voll.

    Habe ja einen Generator mit und noch ein Sterling Ladegerät mit 25 A Ladung da kommt natürlich was in die Batterie rein, werde es schon schaffen.
    Liebe Grüße aus Le Treport bei 7 ° +


    Lichtmaschine liefert 14,6 Volt, passt also.

    Werde mal messen ob beim Trennrelais überhaupt Strom ankommt auch von D + ist die Sicherug in ordnung


    Sehe gerade ist was durcheinander geraten aber ch lasse es so, bin froh ins Internet gekommen zu sein.