Abwassertank Grauwasser gefroren

  • Hallo
    Habe heute leider festgestellt das mein Abwassertank gefroren ist
    war leider ca. 1/4 voll 100 l PVC
    Wie kriege ich ihn jetzt bloß lehr bei den Temperaturen
    mit was kann ich ihn enteisen Streusalz (Tausalz)
    wollte am 25. 12 ein paar tage wegfahren und nun so ein Mist Hab leider nicht aufgepasst
    wer kann mir Tipps geben
    danke

    Grüße Ella :wink

  • Hallo Ella 123
    Das Womo in eine Beheizte Halle stellen oder wenn Abwassertank beheizt ist
    Heizung anstellen
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr
    Gruss Wim

  • Hi,keine Panik es soll doch wärmer werden,möglicherweise könnte man einen Versuch machen mit heißem Wasser vermischt mit Scheibenfrostschutz,oder eine größere Waschanlage aufsuchen die einen Hochdruckreiniger mit Heißwasser haben und den Tank damit aufwärmen.


    gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo ella 123,

    wenn ich richtig gelesen habe,dann ist der 100 l Tank 1/4 voll,also 25 Liter.
    Wenn Du vorm Haus stehst mach Dir einen Eimer kräftige Salzlake warm/heiß
    und schütte sie rein.(Kochsalz ist nicht teuer)

    Gruß gore :wink

  • Ich hatte das bei unserem Fahrzeug auch einmal. Auftauen ging von selbst, a b e r: Hinterher war der Stabsensor des Abwassertanks defekt (Füllstansanzeige). Die Anzeige zeigte nur noch "drittel voll" an. Durch die Eisausdehnung hatte es die Stäbe durch deren Halterung mit Gewalt durchgedrückt, was zum Ausfall führte. So gesehen sollte man den Tank also vorher versuchen aufzutauen und nicht einfach losfahren. Sonst hast Du durch Fahrbahnunebenheiten und der damit verbundenen Bewegung des gefrorenen Eisblocks im Tank eventuell hinterher das gleiche Problem.

  • hier noch eine Möglichkeit-Frostschutz für die Scheibenwaschanlage einfüllen

    da kosten 5 l 3,99 und die tauen die 25 l wieder auf


    Viel Erfolg

    Marian

  • Hallo zusammen, das Gleiche ist dem Vorbesitzer meines Womos auch passiert, 60l Abwassertank PVC, den hats zerrissen, seitdem ist ein Riss drin, ich muss den Tank daher nie ausleeren, er leert sich Tröpfchenweise von selber aus, ist ja nur Grauwasser. :D Probier mal einen Heizlüfter drunterzustellen, sodaß er den Tank anbläßt und mach die Entleerung gleich auf. "The World goes not under" (Lothar Matthäus) Schöne Grüsse :wbaum:

  • Hallo firewear,

    Du bist also glücklich, dass sich Dein Grauwasser so peux à peux in die Landschaft verabschiedet. Wie glücklich ist die Umwelt darüber??? Ach ja, ist ja "nur" Grauwasser, mit den Intergrenzien: Fett, Seifenlauge, Zahnpasterresten und wer weiß was noch.

  • Hallo firewear,

    Du bist also glücklich, dass sich Dein Grauwasser so peux à peux in die Landschaft verabschiedet. Wie glücklich ist die Umwelt darüber??? Ach ja, ist ja "nur" Grauwasser, mit den Intergrenzien: Fett, Seifenlauge, Zahnpasterresten und wer weiß was noch.



    sehe ich ähnlich - aber laßt bitte nicht diesen Thread wieder zu einer Endlosdiskussion darüber verkommen .... wir Admins müssten wieder einschreiten etc etc

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden!

    Abflussschlauch vom Waschbecken gelöst

    Schlauch mit den Bad auslas der Truma verbunden
    Nach ca. 3Stunden war alles Eis getaut

    Sollte man vielleicht so was in der Art nachrüsten

    Grüße Ella :wink

  • Moin,

    Zitat

    ich muss den Tank daher nie ausleeren, er leert sich Tröpfchenweise von selber aus, ist ja nur Grauwasser. :D

    @firewear
    Schlechte Idee, nicht zur Nachahmung empfohlen! :thumbdown:

    ella123
    Gute Idee. Muss man sich merken! :thumbup:

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden!

    Abflussschlauch vom Waschbecken gelöst

    Schlauch mit den Bad auslas der Truma verbunden
    Nach ca. 3Stunden war alles Eis getaut

    Sollte man vielleicht so was in der Art nachrüsten

    Mein Glückwunsch! Ist mir vor Jahren mal auf einer Winterreise passiert, aber ich fuhr dann in wärmere Gefilde, so das alles von alleine ohne Schaden auftaute. Aber die Lösung ist Klasse. Werde ich mir merken, man kann ja nie wissen.

    Gruß
    Dea

  • hallo Firewear
    für deinen gerissenen Grauwassertank gibt es Lösungen
    es gibt vom Dachdecker Betumenklebeband was sich verschweisst
    es gibt keine Wasserbelästigung und der Bettumen wird hart und bleibt geschmeidigt es geht nix in die Umwelt
    oder du nimmst eine Heissklebepistolle

    viele Weihnachtsgrüsse
    Bernd

  • Hallo womobernd, vielen Dank für den Tipp, Silikon hat leider nicht gehalten. Aber ich werde ihn nach dem nächsten absetzen der Kabine wahrscheinlich sowieso ausbauen (brauche Platz für eine Kipphydraulik). An alle anderen, um belehrenden Kommentaren vorzubeugen, muss ich sagen, dass ich die Nasszelle nach dem Kauf ausgebaut habe, und bei mir nur Wasser aus dem Waschbecken anfällt. Und seit dem steht bei mir ein Kanister unterm Waschbecken. Ist sowieso besser, da ich eine Absetzkabine habe und diese öfters abstelle (jedesmal wieder Schlauch verlegen), ausserdem entfällt das lästige Entleeren vom Tank und im Winter kann nix einfrieren! Ihr hättet mal sehen müssen was der Vorbesitzer für einer war, die Abwässer von der Nasszelle hat er in den Abwassertank geleitet, das Waschbecken aber lief einfach über einen Schlauch ins Freie! Hatte ja nicht geahnt, was ich hier auslöse. Hätte das besser vorher schon dazusagen sollen. Noch was ganz anderes: bei meinen Beiträgen ist seit neuestem immer alles ohne Absätze, beim erstellen sind sie da, aber in der Vorschau und nach dem absenden steht wieder alles zusammen. Weiß jemand Rat? Schöne Grüsse :wbaum:

  • Habe jetzt eine Lösung gefunden!

    Abflussschlauch vom Waschbecken gelöst

    Schlauch mit den Bad auslas der Truma verbunden
    Nach ca. 3Stunden war alles Eis getaut

    Sollte man vielleicht so was in der Art nachrüsten


    Gute Idee,würde aber mir nichts helfen,mit der "Alde"

    Gr.gore :wink