Batterie beim laden dran lassen?

  • Erst mal allen einen schönen 4.Advent.

    Habe mal eine Frage an euch.

    Muss ich die Batterie beim laden abklemmen oder kann ich Plus- und Minuspol angeschlossen lassen?

    Danke für eure Antworten.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Es wird wohl empfohlen, die Batterie abzuklemmen. Das dient dem Schutz der Dioden in der Lichtmaschine (Soviel ich weiß).
    Also zumindest den MINUS-Pol abnehmen.
    Gruss Georg :hack

  • Hallo Sternchen,

    beim Laden mit dem eingebautem Ladegerät sowieso,da wird nichts abgeklemmt !.
    Ich habe mir allerdings extra Ladegeräte(!) zugelegt.CTEK !!!.Da wird eine Sulfatierung
    vermieden.Ich häng` während des "Winterschlaf`s" 2 Ladegeräte ran.1x für die Starterbatterie,
    1x für die Bordbatterien.Suche Dir mal die Eigenschaften der "CTEK" Ladegeräte im Net raus.
    Alles ohne Abklemmen der Batterien,seit etlichen Jahren einwandfrei !

    Gruß pronto :wink

  • Hallo pronto,

    habe gerade mal nachgeschaut.

    Im Auktionshaus Artikelnummer 390129714324, CTEK MULTI XS3600 XS 3600 LADEGERÄT .

    Wie lange braucht das Teil um die Batterie zu laden, gibt es das noch irgendwo etwas günstiger?
    Meine Batterie hat 95 Amperestunden.
    Liebe Grüße

    Gabi

  • Im Womo wird die Starterbatterie auch vom E-Block geladen - da wird nichts abgeklemmt. Und auch wenn ich mal einen der PKW's nachladen muss, wird nichts abgeklemmt. Das Risiko bei neuen Fahrzeugen mit viel Elektronik an Bord ist, dass beim Anklemmen der Ladekabel ein Funken entsteht könnte, der dann als Spannungspitze diese Elektronik beschädigen könnte. Also erst Anklemmen, dann Ladegerät einschalten.

    Das gleiche Problem gibt es auch bei Starthilfe. Im Moment des Anklemmens entsteht hier auch eine Spannungspitze. Aber andererseits kann man ja dafür die Fehrzeugbatterie nicht abklemmen, denn die muss ja nach dem Entfernen der Starthilfekabel noch angeschlossen sein (Nie ein Motor ohne angeschlossene Batterie laufen lassen !!!!). Da gilt: Mit einem schnellen Griff das Überbrückungskabel anklemmen und nicht zögerlich hin und her fummeln, damit hier schnell ein satter Kontakt hergestellt wird. Am Besten sucht man sich für die letzte Verbindung die Pol-Klemme aus, an der man am schnellsten gut und sicher anklemmen kann.

    Gruß Sven

  • Hallo Uwe,

    ich meine die Starterbatterie und das laden durch ein externes Ladegerät.

    LG


    Hi,warum durch ein externes ladegerät laden??Ein Großteil der eingebauten Ladegeräte kann auch die Starterbatterie laden!Mal nachschauen.

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink :wink

  • Hallo,

    ja mein E-Block kann schon beide Batterien laden.

    Ich dachte nur das ich mit einem externen Ladegerät die Starterbatterie schneller laden kann.

    Wenn z.B. früh das Fahrzeug mal nicht anspringt könnte ich bestimmt mit einen Ladegerät in ca. einer halben Stunde die Batterie so voll bekommen das ich wenigstens starten kann.

    Wird durch den E-Block die Aufbaubatterie vor der Starterbatterie geladen?

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    wenn Du eine Steckdose verfügbar hast, mit der Du morgens schnell nachladen könntest, warum lässt Du das WoMo nicht grundsätzlich am Landanschluß, besonders jetzt im Winter?
    Ob es eine Vorrangschaltung gibt, weiß ich auch nicht, ich glaube aber schon.

  • Hallo Bunker,

    ich habe heute Nacht das Fahrzeug auch am Kabel. Leider liegt dieses auf dem Fußweg, also es könnte ja jemand darüber fallen.

    Deshalb währe das mit dem seperaten Ladegerät eine gute Möglichkeit, im Notfall mal die Batterie für eventuell 1 Stunde zu laden um dann noch kurz zu starten. Zum voll laden könnte ich dann mittags auf den Hof fahren zum laden. Ist halt immer sehr eng auf den Hof zu kommen.

    Habe jetzt ein CTEK XS 7000 gefunden, das soll die Batterie innerhalb einer halben Stunden für einen Startversuch laden und in 12 Stunden voll laden.

    Nur ehe ich über 100 Euro ausgebe wollte ich erst mal einige Meinungen hier im Forum hören.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Gabi,

    bei meinen Hobby 600 wird auch nur die Aufbau-Batterie geladen, wenn ich den Strom Anschluß einstecke. Deshalb habe ich mir ein CTEK-Ladegerät gekauft. Dies habe ich an der Steckdose angeschlossen, die auch meine Aufbau-Batterien läd. Das kleine Ladegerät habe ich im Führerhaus sichtbar eingebaut.

  • Hallo Sternchen,
    wenn Du ein stinknormales Batterieladegerät (z.B. Baumarkt) benutzen möchtest, um die Starterbatterie schneller zu laden, dann solltest Du die Starterbatterie tatsächlich besser abklemmen.
    Insbesondere wenn Dein Fahrzeug viel Motorelektronik hat, oder z.B. einen CAN - Bus, dann ist das Abklemmen sehr zu empfehlen. Diese billigen Batterieladegeräte haben meistens keine guten Voll - Gleichrichter (Brückengleichrichter) und eine enorme Restwelligkeit, d.h. - eigentlich gar keine echte Gleichspannung als Ladespannung.

    Gib mal bitte die Daten deines EBL, bzw dessen Hersteller und Typ und die Kapazität (Ah) Deiner Starterbatterie an. Mal sehen was das Teil so beim Laden hergeben kann!
    Uwe

  • Hallo Uwe,

    mein Elekrtoblock hat die Bezeichnung EBL 263-5 . Die Starterbatterie hat 95 Ah und die Aufbaubatterie hat 100 Ah.

    Wollte kein billiges Baumarktladegerät kaufen.

    Es sollte schon einbaufähig sein.

    In die ängere Auswahl habe ich das CTEK XS 3600 oder XS 7000 genommen.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Sternchen (Gabi),

    OK - ich habe mir das Schaltbild Deines Schaudt EBL und die Daten des CTEK XS 3600 oder XS 7000 angesehen.
    Tatsächlich wird die Starterbatterie von Deinem EBL mit max. 2A geladen. Bei diesem Strom kann man aber besser von Erhaltungsladung sprechen und zum Laden einer (teilweise) entladenen (Starter) Batterie taugt dieser Strom nur bedingt, wie Du selbst ja festgestellt hast. :(

    Für Deinen Zweck gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten:

    • externe Lösung: wie auch von vielen Anderen bereits geschrieben, kannst Du das CTEK XS 3600 oder besser das XS 7000 nehmen. Dies ist sicherlich die Kostengünstigste und schnellste Variante, aber das ganze Handling mit den 230 Volt Kabeln und zusätzlichen 12V Strippen an der Batterie ist aus technischer Sicht eigentlich nur suboptimal.
    • integrierte Lösung Du kannst das integrierte Lademodul im EBL abklemmen und gegen ein Ladegerät wie z.B. das WAECO PerfectCharge IU252A, 25 A 12 Volt ersetzten. Dieses Gerät hat zwei ordentliche Ladeausgänge (auch hier kann man leider den Anschluß für die Starterbatterie vergessen - 1A!). Die kann man so an den EBL anschließen, dass alle Funktionen des EBL weiterhin funktionieren. Stecker wie gewohnt in den Außenanschluß des Wohnmobils stecken, das war's.
      deutlich teurer und Elektrotechnische Kenntnisse sind erforderlich, aber aus technischer Sicht die optimale Lösung.

    Bei Interesse an der zweiten Lösung sende ich Dir die die Angaben zum Anschliessen gerne zu.
    Solltest Du dei Bedienungsanleitungen für Deinen EBL nicht mehr haben, nimm diese hier.

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    am Elektroblock wollte ich eigentlich nichts verändern.

    Ich habe schon ein Stromanschluß im Fahrerhaus liegen.

    Brauchte also nur noch die 2 Kabel vom Ladegerät zur Batterie legen, dies dürfte kein Problem sein.

    Kann ich das Ladegerät ohne Probleme betreiben, wenn ich dann das Fahrzeug am Stromnetz anschließe?

    Wie Du schreibst kommen ja eh nur 2 A an.

    Liebe Grüße

    Gabi

  • Hallo Sternchen,

    nimm das Fahrzeug weg vom Netz und hänge nur Dein externes Ladegerät (CTEK) an
    Deine Starterbatterie ohne etwas abzuklemmen.Sonst stimmt das ganze Ladeverhalten
    des externen Gerät`s nicht.

    Gruß gore :wink

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für eure Antworten.

    .........(,)
    ......|::::::|..☆
    ......|::::::|.)/¸.¤ª“˜¨
    ¯¨˜“ª¤.¸:::|)/¸.¤ª“˜¨¨˜“¨
    ª“˜¨“¨˜“%¤ª“˜¨¨˜“¨

    Wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hi ,noch ein kleiner Tip zu den CTEK ladegeräten,versuche nicht etwas anderes billigeres zu nehmen,Es gibt nur billiger aber nicht besser oder gleichgut,wenn der Preisaufschlag für das 7000 er keine Hürde ist ,würd ich es nehmen.

    Aber diese Ladegeräte können mehr als Laden ,sie sind eine Wohltat für jede Batterie :ja soozusagen Batterie-wellnes.

    Deshalb auch mal die Wohnraumbatterie damit so alle 4 Wochen mal laden(pflegen) aber nicht für 1-2 Stunden,die Geräte brauchen ihre Zeit um ihr Ladeprogramm abzuarbeiten

    Gruß roma :wink