Ducato 250/120 PS Egr/Agr/Lmm alles oder nichts.Reperaturversuche von Fiat!

  • Hallo an alle

    Ein aktuelles Problem an meinem Ducato Kastenwagen(250,120 PS,Erstzul.Sept.2007)Km.stand:246000.

    Also am letzten Montag,auf dem Heimweg von Frankreich,ging die Warnleuchte Motor an.

    Leistungsverlust,Motor nimmt ganz schlecht Gas an,Notlauf.

    Am Dienstag zu Fiat,Fehler auslesen,Egrventil defekt,ausgetauscht,Probefahrt und der Fehler Kommt wieder.

    Als nächstes Lmm getauscht,altes Egr wieder rein.Probefahrt,Fehler wieder da.

    Also neues Egr rein und wieder Fehler.

    Mittwoch und Donnerstag Autrag nach Polen erledigt,1800 km.mit Notlauf.

    Heute morgen Werkstatt,meine alten Sachen wieder umgebaut.

    Als nächstes Ladedrucksensor gewechselt,mit Schwierigkeiten.

    Obwohl ich auf das AGR-Ventil aufmerksam machte.

    Meister ruft an er fährt wieder,Werkstattwagen abgegeben,Ducato nach Hause und merke gleich der zieht nicht.

    Und jetzt?was tun? Vertrauen zur Werkstatt auf null gesunken!Bin ja auf die Rechnung gespannt.

    Wer hatte ähnliche Probleme und weiß Rat?


    Gruß Josef

  • hallo,

    da dein fahrzeug ja noch nicht geht, kann die rechnung ja auch nicht so groß werden, material ist ja auch keines mit drauf!
    helfen geht da wohl auf die ferne eher schlecht da das leider echt 1000 gründe haben kann, die sich ähnlich zeigen und doch der auslöser immer ein anderer war, ein paar sachen wurden ja schon versucht,
    jetzt zur schlechten jahreszeit würde ich auf jedenfall auch nochmal den kraftstoffilter wechseln und schauen wie die der kraftstoffdruck der pumpe aussieht.
    wurden ev. vor dem leistungsverlust erst ein paar andere arbeiten ausgeführt und danach ist der fahrler aufgetreten?
    ein weiterer punkt ist eine ev. fehlfunktion des bremslichtschalters oder des gaspedalpotis!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi,

    helfen kann ich Dir leider nicht (vielleicht ein anderes mal), aber vielen Dank, dass Du das hier eingestellt hast, weil: scheint ein interessanter Fall zu werden, bei dem man was zulernen kann.

    Ich hätte jetzt noch Fragen, z.B. was Notlauf bedeutet (Du bist ja damit immerhin 1800 km gefahren !?). Welche Lesitung hat der Motor denn dann noch, so bis 80 kmh oder wie. Aber ich will Dich andererseits nicht nerven derzeit damit bei Deiner Panne.

    Lass mal hören was es war, damit wir nicht dumm sterben und danke vorab

    Weihnachtlich Grüsse

  • Hallo Robert

    Danke für dein Feedback.

    Zuallererst wurden der Luftfilter und der Kraftstofffilter gewechselt.

    Nein es wurden vorher nichts getan!

    Den Ladedrucksensor hat der Mechaniker beim ausbauen zerstört.Den neuen muß natürlich ich bezahlen.

    Habe heute mein Fahrzeug bei Iveco abgegeben,der Meister meint der Turbolader ist defekt?

    Gruß Demnächst mehr Josef

  • Notlauf beteutet das der Ducato nur noch ca.130 km/std.läuft.

    Wir sind ja sowieso keine Raser,aber wenns von 80-120 10 Minuten dauert,ist schon dumm.

    Notlauf=er nimmt sehr schlecht Gas an,zieht nicht.

    Gruß Josef

  • hallo,

    hatten wir auch schon, fehlerhafter kontakt innen mit leichten übergangswiederstand dazwischen reduziert die leistung!

    probiert doch mal aus, was passiert wenn ihr mit z.b. halbgas fahrt und mit dem 2 fuß die bremse leicht betätigt, dann wird die leistung reduziert weil das steuergerät denkt das das ja so nicht sein kann, gas geben und bremsen gleichzeitig!

    turboschaden wär zwar eine möglichkeit, aber dann müßte er auf der probefahrt mit angeschlossenem tester ja gesehen haben das der ladedruck unterhalb des soll wertes wäre, das hatte aber ja noch keiner festgestellt, oder ist noch garkeiner mit angeschlossenem tester gefahren um die parameter während der fahrt auszulesen?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    Rückmeldung!

    Fahrzeug läuft wieder wie es soll.

    EGR/AGR Ventil war defekt,hat immer geöffnet gehabt.

    Habe es mir zeigen lassen,total verrostet oder verbrannt,keine Funktion mehr.

    Kosten inklusive Mwst.790.-€

    Fahre morgen eine Tour nach Frankreich und habe dann genug Zeit und Kilometer um gründlich zu testen.

    viele Grüße und guten Rutsch

    Wünscht euch allen Josef

  • Hallo

    heute die Rechnung von der ersten Fiatwerkstatt bekommen.

    Brutto 603.-€

    Da hauts mich um,nur für Fehlersuche.

    Arbeitszeit 3,40 Std.=244,80 netto ?

    Geber 181.- netto ?, ist der Ladedrucksensor den der Mechaniker zerstört hat.

    Luftfiltereinsatz 46,55 ok.

    Kraftstofffilter 24,79 ok.

    Übrigens läuft mein Ducato wieder wie vorher.Aber nicht dank FIAT.

    Gruß Josef