Abgasregelventil

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe seit dem Kauf meines Mj.160,Probleme mit dem Unterdruckventil(?) unter dem Wasserkasten.
    Eigentlich hatte man immer nur beim Anstehen an der Kreuzung und nach dem abstellen des Motors ein vibrieren dieses Ventils gehört.
    Seit gestern ist es nun auch bei der Fahrt und viel lauter zu hören.
    Nach dem Besuch in meiner Werkstatt vorhin,haben wir auch eindeutig das Ventil als Übeltäter lokalisieren können.
    Wenn mann das kleine Schwämmchen auf der Rückseite mit dem Finger zuhält ist Ruhe.
    Nun habe ich das Ventil eben abgeschraubt und wenn man es dreht oder bewegt ist es auch ruhig.
    Es hört sich an als wenn innendrin etwas stark vibriert und man hört es richtig schön im Innenraum.
    Meine Frage habt Ihr dieses Problem auch?(wenn der Wagen beim anfahren oder einem kurzen Gasstoß untertourig läuft,ist für eine Sekunde Ruhe)
    Kann dabei etwas kaputtgehen?
    Kann man eventuell etwas reparieren-ist ja erst 2,5 Jahre alt?
    Ein neues Ventil kostet 211 Euro und für Nordeuropa 125 Euro,worin liegt der Unterschied?
    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
    Grüße Marian

  • Hallo Marian,
    ich hab genau das gleiche Problem bei meinem Ducato 250,120,Bj 06.
    Das Geräusch hat er schon seit ich das Fahrzeug im Febr 09 gekauft habe. Jetzt, wo die Temperaturen in den Keller gingen, wurde es aber deutlich lauter. Ich hab mir jetzt dieses Unterdruckteil gekauft (190,-Euro) und eingebaut.
    Und siehe da: Das Geräusch ist ?????????? ---- leider immer noch da, nur wieder so leise wie früher.
    Bin mal gespannt, ob andere Leser uns vielleicht weiterhelfen können. - Ich kanns leider nicht.:-)
    LG Hofa

  • Und ich war Heute schon kurz davor das Teil zubestellen,ich habe schon überlegt das Teil anders zu befestigen um die Schwingungen nicht direkt in den Innenraum zu übertragen.
    Was mich auch noch interessiert,ist Eure Heizung auch so schwach,oder ist mein Thermostat kaputt?
    Auch nach ca.10 Kilometern mit Drehzahlen um 1500 Umdrehungen,schlägt der Zeiger so gut wie garnicht aus.
    Die Heizung wird nur warm und keinesfalls heiß wie ich es von Benzinern gewohnt bin.
    Meiner Meinung nach kann man ohne Standheizung bei diesen Temperaturen nicht angenehm fahren.
    Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht,oder ist vielleicht etwas defekt?
    Frostige Grüße
    Marian

  • Hallo Marian

    Bei modernen Dieselmotoren ist es normal das es sehr lange dauert bis es Warm wird. Teilweise wird deswegen serienmäßig auch schon eine abgespeckte Standheizung bei manchen Herstellern verbaut. Bei mir (MJ160) dauert es auch ca 15 min bis es warm wird. Selbst mit der gleichzeitigen Wasserstandheizungsstart geht es nicht viel schneller, dafür wird es bei extremen Temperaturen etwas wärmer.
    Man kann die Standheizung natürlich auch 30 min vorher starten lassen, dann ist es beim Start schon warm und die Scheiben sind frei.

    MFG
    Dieter