DVBT Empfang

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe eine SAT-Anlage im Womo. Aber falls ich mal keinen Empfang habe möchte ich auch noch über DVBT Empfang haben.

    Ich dachte da an DVBT-USB.Stick mit einer kleinen Antenne für Läppi.

    Da ich GFK-Aufbau habe müssten die Strahlen eigentlich durch die Wand kommen. ( Navi funktioniert überall im Womo)

    Ich bedanke mich schon jetzt für einen Tipp von euch!

    Gruß Pluto

    Einmal editiert, zuletzt von Pluto (25. Oktober 2007 um 16:27)

  • Schau mal unter terratec.de
    Terratec Modell Cinergy Piranha - 79 EUR.
    Vorteil: kann DVB-T, Handy TV (T-DMB) und digitales Radio (DAB)
    Nachteil: kein 5V Ausgangssignal für eine aktive Antenne

    Gruß
    Kalli

  • im Kernbereich des Senders sehr gut auch im Innenraum. Je weiter weg vom Sender desto schlechter. Bei ueberallfernsehen.de kann man sich die Empfangsbereiche mit und ohne externe Antenne anschauen. Zuhause sind wir Luftlinie ca 20km weg vom Sender - da geht im Innenraum ohne Außenantenne nichts.

    Gruß
    Kalli

  • Kann jemand sagen, ob der Empfang in andern europäischen Ländern mit der gleichen Norm funktioniert, sodass man den Empfänger auch im Ausland benutzen kann?
    Hat jemand schon diesbezüglich Erfahrungen in Frankreich gesammelt?
    Gruß
    Manfred

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • Hallo,

    den Terratec-USB-DVB-T - Empfänger habe ich schon getestet. Man darf nicht zuviel erwarten. Da ich eine Computerfirma habe, vergleiche ich natürlich auch so etwas ab und zu. In guten Empfangslagen mag das mit passiven Antennen noch recht gut funktionieren. Ich selbst habe aber einen "richtigen" DVB-T - Receiver mit einem Ausgang für aktive Antennen im Womo. Als Antenne habe ich eine aktive, relativ großflächige Antenne (15cm breit, 20cm hoch) für innen im Einsatz, da es die aktiven Standardantennenstäbe in ungünstigeren Empfanslagen auch nicht so gut können. Seitdem habe ich eigentlich in (fast) jeder Lage sehr guten Empfang.

  • Hallo Mavo...Frankreich?Kann ich nichts zu sagen.In Holland und Dänemark funktioniert Dvbt.In Holland zusätzlich sogar Radiosender.Allerdings sind in Holland einige sender auf Dvbt verschlüsselt...gruß..Oskar01. :fahren :ciao

  • Eine Aktivantenne ist schon absolut nötig -am besten auf dem Womo-Dach. Mit meiner Nargus TV/FM Rundempfangsantenne habe ich teilweise sogar während der Fahrt eine akzeptables Bild bis 20 Km entfernt vom Sender. Lästig ist eben der ständige Suchlauf bei Ortsveränderung in Gebiete mit anderer Kanalbelegung. Wenn ich nicht etwas spezielles sehen will, dass nur über Sat geht ( ORF, A-TV oder SF ) , versuche ich immer zuerst DVBT wegen des geringeren Stromverbrauchs im Vergleich zur Schüssel. Zur Zeit sind aber eben noch viele Gebiete nicht versorgt. Dazu muss man aus wohnmobiler Sicht auch die zählen, in denen DVBT-Empfang nur mit Richtantenne vertikal polarisiert möglich ist. Das bleibt dann aber auch so in Zukunft.

    Gruß an die Wohnmobilgemeinde
    Hottoh 49