Wasserpumpe im Winter ausbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag,
    vor zwei Jahren hatte ich beim ersten Start in die Frühjahrssaison eine kaputte Wasserpumpe (die für den Aufbau, nicht die für den Motor!). Die Pumpe war wahrscheinlich eingefroren.
    Ich hab dann eine neue Pumpe eingebaut und die hat auch den letzten Winter gut überstanden, weil ich sie in der Frostperiode ausgebaut habe.
    Dennoch meine Frage: ist die Pumpe wirklich leer, wenn man das ganze System normal entwässert (Wasser ablassen, Tank trocknen, Hähne öffnen und laufenlassen bis Luft kommt)? Oder bleibt doch noch ein Rest Wasser in der Pumpe, so dass die Gefahr besteht, dass sie kaputt frieren kann.
    Denn das Wiederanschließen und Prüfen auf Dichtigkeit ist doch sehr aufwändig. Das würde ich mir gerne sparen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    ich lasse immer nur Wasser ab (wie in der Betriebsanleitung vorgeschrieben), habe die Pumpe noch nie ausgebaut und hatte in den letzten 6 Jahren keine Probleme.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Wolfgang,

    Druckpumpe oder Tauchpumpe??

    Habe seit 35 Jahren nie eine Tauchpumpe ausgebaut, sondern nur das Wasser abgelassen. Einen Pumpenschaden nach der Winterpause gab es nie. Eigentlich sollte eher das Rückschlagventil (separat oder in der Pumpe integriert) Probleme machen - war bisher aber auch nie der Fall. Das Ventil hält das Wasser auf Dauer wohl nicht allzu lange in den Leitungen.

    Gruß

    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)

  • Hallo Wolfgang,

    ich lasse das Wasser ab,dann schalte ich etliche Male in Abständen die Pumpe kurz ein.
    Es kommt dann noch ein wenig Wasser.Die Wasserhähne und Ablaßhähne lasse ich offen.
    Seit 10 Winter ohne Probleme. (Druckwasserpumpe)

    Gruß gore :wink

  • Hallo
    vielen Dank für die Hinweise.
    Ich habe eine Druckwasserpumpe und dahinter einen Druckausgleichsbehälter.
    Eigentlich hab ich auch noch nirgendwo gelesen, dass die Pumpe einfriert, wenn das Wasser abgelassen ist. Aber meine war halt mal kaputt (und die von meinem Schwager auch). Und billig sind die Dinger ja auch nicht gerade...

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Dennoch meine Frage: ist die Pumpe wirklich leer, wenn man das ganze System normal entwässert (Wasser ablassen, Tank trocknen, Hähne öffnen und laufenlassen bis Luft kommt)? Oder bleibt doch noch ein Rest Wasser in der Pumpe, so dass die Gefahr besteht, dass sie kaputt frieren kann.
    Denn das Wiederanschließen und Prüfen auf Dichtigkeit ist doch sehr aufwändig. Das würde ich mir gerne sparen.

    wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, schraube zusätzlich den Zulaufschlauch am Pumpeneinlauf ab, fülle mittels einer Pipette verdünnte Glycerinlösung ( Apotheke) in die Pumpe, lass die Pumpe kurz laufen. Diese ist dann in jedem Fall frostsicher.

    Gruß bigbaer :wink

  • Ich hab das laut Anleitung folgendermaßen gemacht (Druckpumpe):

    Frischwassertank entleeren
    Alle Ablasshähne öffnen
    Frostschutzventil öffnen
    Wasserhähne öffnen. Die Pumpe springt an.
    Dann
    soll man die Pumpe solange laufen lassen bis kein Wasser mehr gefördert
    wird. Offensichtlich macht gelegentliches Trockenlaufen der Pumpe
    nichts aus.

    Dann Anschlüsse lösen (Flügelmuttern ) Es kommen dann noch ein paar Tropfen heraus.

    Dann
    wollte ich die Pumpe stromlos schalten damit nicht beim Einschalten von
    12 Volt jedes mal die Pumpe läuft. Laut Schaltplan soll ein Schalter
    vorhanden sein. Den habe ich aber nicht gefunden. Also habe ich den
    Steckkontakt abgezogen.

  • Hallo Lupus 43,

    zu Deiner Information,für Shurflo-Pumpen gibt es als Ersatzteil den Pumpenkopf.
    (Pump Head Replacement) und der ist problemlos zu wechseln und kostet die
    Hälfte.

    Gruß pronto:wink

  • Hallo Leute
    Ich lasse vor dem Winter immer den Frischwassertank leer laufen und fülle dann 10 - 15 ltr. Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ein.
    Lasse dann die Pumpe laufen bis überall "blaues Wasser" kommt. Nach dem Winter lasse ich alles wieder in Kanister laufen, reinige den Tank und spüle alles durch.
    Mit der Toilette mach ich es genauso. Musste sonst immer nach dem Winter die Pumpe ausbauen weil sie fest war. Alles kein Thema mehr weil nichts austrocknen kann und die Dichtungen nicht mehr porös werden.

    Grüße
    Kurti

  • Hallo Leute
    Ich lasse vor dem Winter immer den Frischwassertank leer laufen und fülle dann 10 - 15 ltr. Frostschutz für die Scheibenwaschanlage ein.
    Lasse dann die Pumpe laufen bis überall "blaues Wasser" kommt. Nach dem Winter lasse ich alles wieder in Kanister laufen, reinige den Tank und spüle alles durch.
    Mit der Toilette mach ich es genauso. Musste sonst immer nach dem Winter die Pumpe ausbauen weil sie fest war. Alles kein Thema mehr weil nichts austrocknen kann und die Dichtungen nicht mehr porös werden.

    Grüße
    Kurti


    Ja, das hört sich gut an, aber nicht selten verdampft eben der Alkohol und es bleibt Wasser übrig und das gefriert dann wieder.
    Ich habe es in den letzten 15 Jahren mit dem Wohnwägele so gemacht, das ich wie ein Mobil nutzte, das ich das Wasser schon immer am Abfahtsort bzw. am Ende des Urlaubs / Wochenendes vor der Heimfahrt abliess, alle Hähne offen habe, so schüttelt sich das Wasser aus der Pumpe und auch aus den Rückschlagventilen.
    Ich habe es jetzt so am Mobil auch getan, habe ja fast nur Wintererfahrung mit dem und es ist mir in dem Winter nichts eingefrohren, ich denke so könnte das weiterhin klappen.
    L.G.
    Lucian