LMC Breezer A 714 G Wasserpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    warte zwar noch auf Rückmeldung vom Hesteller, aber vielleicht ist ja hier jemand schneller ;)

    Ich würde an unserem (neuen, zumindest für uns) LMC Breezer A714 gerne etwas optimieren, dazu benötige ich die Bordspannung.
    Unser Womo ist allerdings schon winterfest, so das die Wasserpumpe natürlich mit läuft.

    Laut Bedienungsanleitung (leider steht nicht wo) gibt es für die Pumpe einen separaten Schalter.
    Diesen habe ich bisher leider noch nicht gefunden !

    Vielleicht hat ja hier jemand einen heissen Tip

    Danke und beste Grüße
    Oli

  • Hallo Oli,

    aus deinem Text erschließt sich mir noch nicht so ganz, was du möchtest.

    Bei meinen T 683G habe ich am Bedienpanell eine Funktion mit der ich die Wasserpumpe ein- bzw. ausschalten kann. Ich hoffe, das die kurze Info hilfreich ist. Mittels des Drehknopfes kann ich da verschiedene Sache ab bzw. anschalten, unteranderem Heizung, Wasserpumpe, Eisfix Stromversorgung generell.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo Edgar,

    ich will die Pumpe ausstellen und die Bordspannung soll an sein.
    Laut unserer Bedienungsanleitung gibt es dafür einen eigenen Schalter.
    Es steht aber nicht, wo er sitzt.
    Bzgl Pumpe steht leider auch nicht, dass es über das Panel geht, aber vielleicht schaue ich mir die Anleitung für das Panel noch mal an.

    Im Zweifelsfall ginge natürlich die Sicherung ziehen, aber wenn es einen Schalter gibt ;)

  • und im Zweifelsfall Stecker von der Pumpe abziehen. Bei Druckpumpen sind die direkt an der Pumpe, bei Tauchpumpen am Kabel auf oder neben dem Tank.
    Die sicherste Methode sind mind. 5 cm zwischen Stecker und Buchse :D

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Oli,
    genau dieses Problem hatte ich auch an meinem LMC Breezer,
    kein separaten Ausschalter für die Wasserpumpe !!
    Habe deshalb in der Nähe der Pumpe - die sich unter der Sitzbank
    befindet -einen zusätzlichen Schalter eingebaut, damit die Pumpe
    auch vom Bordnetz getrennt werden kann, wenn nötig.
    Übrigens im Winter bei starken Nachtfrösten am besten die Pumpe ausbauen,
    meine war schon mal eingefroren.

    Gruß Josef

    Wichtig ist nicht wo du bist, sondern wie du dich verhältst, wo du bist.

  • Hallo,
    ihr habt doch sicherlich das neue Bedienteil LT 631. Dort ist an drittletzter Stelle gegen den Uhrzeigersinn ein Hahn aufgezeigt. Mit dem Drehschalter drehen bis zum Wasserhan und dann den Drehschalter drücken. Die Bedienungsanleitung kann bei Schaudt heruntergeladen werden.

    Da war einer schneller, sogar mit Bild. Super

  • Nein, Bedienteil ist ein Truma CP plus

    ausserdem, wer lesen kann ist nicht im Nachteil......in der Bedienungsanleitung stand doch nichts von Schalter für die Pumpe.
    Ich hatte diesen auf der Montage-Anleitung der Lilie Pumpe gesehen.

    Mittlerweile Rückmeldung von LMC, Schalter muss nachgerüßtet werden !

    Welche(n) hab Ihr eingebaut bzw nachgerüstet ?

    Danke und Gruß
    Oli

  • Nein, Bedienteil ist ein Truma CP plus

    Das Bedienteil Truma CP plus hat aber absolut nichts mit der Licht- und Pumpensteuerung zu tun.
    Das ist für die Heizung zuständig und bei Erweiterung für Gas etc.
    Im LMC-Katalog ist aber das Schaudt Bedienpanel beim Breezer A 714 G abgebildet (wie ich angehängt hatte).
    Allerdings kann Schaudt für LMC ein eigenes geändertes Panel angefertigt haben, ohne Pumpenschalter.

    PS: Bei meinem Laika hat CBE auch ein (geändertes) Laika-Spezialpanel hergestellt.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Oliver,
    ich habe einen LMC Van 646g. Dort gibt es kleinen Schalter. Ich nehme im Fall des Falles die Sicherung am EBL raus. Es gibt auch statt der Sicherungen Schalter mit Sicherungsfunktion. Diese sollten in der gleichen Ampere stärke wie das Original sein. Leider kosten diese mir zuviel Geld.

    Schöne Grüße aus Bremen
    Achim

  • Um das Thema abzuchliessen:

    Nach Rückmeldung von LMC.....es gibt keinen Schalter !! (Dieser ist lediglich in der Bedienungsanleitung der Pumpe modellhaft eingezeichnet)

    Beste Grüße
    Oliver