Kabelverlegung Rückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Lieber Heiko
    herzlichen Dank für deine Internetaufklärung, ich bin das erstemal in einem Forum. Möchte mich für das Schreien entschuldigen und für die nächsten Fehltritte, die ich als Neulinge wohl machen werde. Bin aber trotzdem an einer Funkkamera interessiert.

    Sorry
    Andreas

  • entschuldige, wenn ich nicht direkt geantwortet habe.
    Nicht nur der "Weihnachtsstress" sonder auch ein paar unvorhergesehe Dinge haben mich etwas abgelenkt.
    Zunächst mal ein schönes Weihnachtsfest.
    Meine Kamera, die ich verbaut habe, ist eine aus dem Baumarkt mit der Bezeichnung "Carlight".
    Die Kamera habe ich an einem selbstgefertigen Halter oberhalb der hinteren Stoßstange angebaut und das Kabel durch eine vorhandene Bodenöffnung ins Innere des Doppelboden gezogen. Dort auch im trockenen hinteren Bereich liegt der Sender, der dann problemlos das Signal an den Monitor im Führerhaus überträgt.
    Elektrisch angeschlossen habe ich die Kamera (Übertragungsmodul) an das Fahrlicht. (Rückfahrscheinwerfer auch möglich).
    So kann ich die Kamera auch dann einschalten, wenn ich mal wissen will, was hinter mir so los ist. Ausserdem könnte ich auch einen Überholvorgang kontrolliert abschließen.
    Wie bereits geschrieben gibt es mit Sicherheit bessere Lösungen, aber wenn ich bedenke wie oft man die Kamera benötigt, erfüllt sie ihren Zweck.
    Bisher hatte ich noch nie Störungen oder Fremdbilder, wovon hier im Forum ja auch schon berichtet wurde.
    Aber bevor ich die Kamera festinstalliert hatte, habe ich einen "Trockenlauf" gestartet. Ich habe mir einfach die Kabel unterhalb des Fahrzeuges verlegt und durch die Seitenklappen nach innen geführt. Dann den Sender und die Kamera positioniert und alles provisorisch elektrisch angeschlossen. Habe alle Verbraucher eingeschaltet, Motor laufen gelassen und nachdem ich sicher war, das keine Störungen auftraten, mit dem Festeinbau begonnen.

    Ich hoffe, ich konnte Dir trotz der Verspätung doch noch ein paar Informationen zukommen lassen.

    Viele Grüße

    Kurt

  • Hallo Strub,

    ich habe eine solche Kamera installiert: http://cgi.ebay.de/Funk-Rueckfahr…=item2ea7d4d42b

    und bin sehr zufrieden. Sie dient mir ja lediglich zur Sicherheit, dass beim Rückwärtsfahren kein Hindeniss da ist und ich möchte ja keine Kinofilme damit drehen :D

    Man erhält sie oftmals bei verschiedenen Supermärkten zum Preis so um die 70-80 Euronen.


    Einfacher schneller Einbau und sie erfüllt seit einem Jahr klaglos ihren Dienst.

    Gruß

  • @ Womopaule : wie ist denn nun die verlegung deskabels erfolgt ?
    vllt. kannst du ja für mich (+ andere interess.) dazu etwas schreiben /bilder einstellen ?

    bin gerade beim kabelziehen am unterboden, aber ob kamera oben + kalbelkanal ???? oder auf stoßstange ist immer noch offen.

    also sei so nett + zeige etwas . *gri*

    rainer

  • @ Womopaule : wie ist denn nun die verlegung deskabels erfolgt ?
    vllt. kannst du ja für mich (+ andere interess.) dazu etwas schreiben /bilder einstellen ?

    bin gerade beim kabelziehen am unterboden, aber ob kamera oben + kalbelkanal ???? oder auf stoßstange ist immer noch offen.

    also sei so nett + zeige etwas . *gri*

    rainer

    Hallo Rainer,
    du glaubst es nicht, es ist immer noch in Planung! Hab jetzt erst mal Stress mit einem neuen Tischfuß und einer passenden Platte gehabt. Sobald ich das Projekt Rückfahrkamera anfasse werde ich mit Bildern berichten
    Gruß
    Jürgen

  • na da werden meine bilder ev. eher hier stehen als deine *gri*

    aber damit stehe ich natürlich wieder mal im regen. wie nun ??? am besten fange ich unten an und probier es aus. geht`s nicht so , dann nach oben .

    mano mann , ist das ne schwere geburt.


    Rainer :stopp

  • so paule mit womo *gri*
    meine kamera ist montiert und zwar auf der stoßstange mittig . a) spare ich mir damit die 3 löcher oben in der außenhaut, und
    b) um das kabel nach unten ===> unterboden zu bekommen, hätte ich dann auch noch 2 kabelkästen aufkleben müssen. also unten, kabel reserve in der stoßstange befestigt und in die vorhandenen kabelkästen der seitenbeleuchtung mit hinein. an der b-säule war schon ein kabel herausgeführt loch erweitert + genutzt .
    in der b-säule und der innenverkleidung hoch und bis zum innenspiegel durchgezogen. nach 3-4 h schweißnass ,aber mechanisch alles fertig.
    und dann das drama mit 2 vorhand. steckern (in der verkleidung gefunden) spannung liegt an bei verbindung bricht spannung zusammen. zum schluß an die dauerversorgung der innenraumleuchten mit angeschlossen - es ging. noch etwas justiert und ich bin happy.
    leider kann ich derzeit keine bilder reinstellen, habe XD speicher + die liest mein PC nicht. hole ich nach.
    Fazit: 100,- € , 6h fluchen , schwitzen, grübeln aber nun alles vergessen. nur an den blick leicht gebogen musws man sich gewöhnen . renne immer noch raus um den tatsächlichen seitenabstandetc. zu überprüfen jippi .

    da habe ich gleich noch ne frage an unsere E-experten. das system schalte ich am spiegel durch vorhandenen schalter ein + aus. ist damit die kamera auch gleich mit ausgeschaltet ? und wie kann ich das sonst überprüfen ? kamera ist ja dicht /zu und will die auch nicht aufmachen.


    mfg

    Rainer :stopp