Kabelverlegung Rückfahrkamera

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    Ich habe einen duc 250 mit Dethleffs 5881HG Aufbau.Ich möchte eine Rückfahrkamera montieren und benötige ein paar Tips.

    Erstens: sollte es eine Kabel oder Funkversion sein??? Bitte Euch um eine Entscheidungshilfe......

    Sollte es eine Kabelversion werden-wo geht man mit dem nötigen Kabel durch die Aussenhaut????????

    Zweitens:welchen Hersteller sollte man verbauen,im Netz werden Komplettsets für rund € 200,00 angeboten.Taugen die Teile was ??

    Danke für Eure hoffendlich zahlreichen Antworten


    Axel


    Vieleicht kann mir ja auch auf diesem Wege jemand die Frage beantworten weshalb es mein WoMo mit halbrunder und eckiger Einstiegstür gibt.

  • Hallo zusammen,
    zum Thema Kabelverlegung schließe ich mich gerne an, bei meinem ersten Womo wurde das Kabel vom Armaturenbrett nach hinten und dann vor dem Aufbau nach aussen verlegt, am Unterboden mit Kabelschellen verlegt und hinten wieder durch den Unterboden nach innen, von da verliert sich die Spur.
    Runde - eckige Tür = Ausstattungsvariante eckig ist Standard, rund ist Avantgarde-Ausstattung, andere Stoffbezüge, Aussenleuchte, Dunstabzughaube usw. im Avantgarde-Paket.
    Gruß
    Womopaule

  • Hallo Bergrenner,

    über die Funkversion kann ich nichts sagen.Zur Kabelverlegung : Ich habe innen am Kamerastandort
    Hängeschränke, in denen ich das Kabel verlegt habe.An dem Kabel der oberen Positionsleuchten entlang,
    bei mir läuft da ein kleiner Kabelkanal,bis in den Kleiderschrank.In diesem geht ein Kabelkanal nach
    unten.Am Unterboden entlang und über den Motorraum ins Armaturenbrett.Ähnlich müsste es bei Dir laufen,orientiere Dich an den Beleuchtungsleitungen,bzw.an den anderen Leitungsverlegungen.
    Vielleicht hilft Dir das.

    Gruß gore :thumbup:

  • Hallo
    Habe ein Knaus Aufbau, das Kabel + Kanal habe ich genau so wie Gore beschrieben in den Schränken oben verlegt, einmal hinten für die Kamera Kabeldurchführung 10 mm durchgebohrt und gut abgedichtet. und.......dicht
    Preis vor 5 Jahren mit Monitor S/W ca.150€ von Plus
    Gruss hotte :fire2:

  • Hallo,such mal im Net die Fa. Homat Dresden. Ich habe da mit guten Preis und Qualität gekauft. Die Verlegung habe ich in den Stauschränken bis zum Hubbett , an diesen den Monitor befestigt. Habe hängende Spiegel da ist der Monitor im Blickfeld. Viel Erfolg- habe keine Aktien von Homat!! Spydi

  • Hallo bergrenner,

    noch ein Tip zur Kabeleinführung.Ich habe ein Iso-Rohr mit Sicaflex eingeklebt.Außen 2cm
    Überstand.Rohrinnendurchmesser so,daß der Kamerastecker durchpaßt und das Kamerakabel
    mit Schrumpfschlauch außen mit dem Rohr und Kabel abgedichtet.Das hat den Vorteil,daß bei
    einem Kamerawechsel/Rep. nur der Schrumpfschlauch erneuert werden muß.Ich hatte schon den
    Vorteil bei der Montage einer neuen Kamera (habe mir eine mit IR eingebildet).

    Gruß gore :thumbup:

  • Hallo Bergrenner,

    habe meine Rückfahrkamera auch bei o. g. Fa. gekauft und bin bislang zufrieden. Bei der Leitungsführung würde ich Dir empfehlen die Verkabelung unter dem Fahrzeug (im Leerrohr geschützt) nach hinten zu verlegen (und nicht im Aufbau nach hinten und dann durch den Aufbau ins Freie). So riskierst Du kein Dichtigkeitsproblem.

    Ob Du eine Funklösung oder die Kabellösung wählst macht m. E. vom Einbauaufwand keinen wesentlichen Unterschied. Auch für die Funklösung muß zumindest eine Verkabelung für die Stromversorgung verlegt werden. Also was spricht gegen die gute alte Kabellösung? Bei meiner Rückfahrkamera sind in einem Kabel alle Leitungen für Strom, Video und Audio enthalten. Der Einbau hat zwar schon ein bißchen Zeit in Anspruch genommen, war aber machbar.

    Gruß ichsehnix

    Gruß Thomas

  • Ich habe von den Funk-Kammeras viel negatives gehört, von wegen Fremdsignale empfangen und so, deshalb hab ich in meinem 280er deshalb ne Kabelkammera verbaut, ich empfehle den einbau unterm Fahrzeug, da im inneren es viel mühe macht.

  • Hallo Zusammen

    Erstmal DANKE vielen für die vielen Rückmeldungen.....ein toles Forum hier!!!!

    Mit den hier geäußerten Meinungen bezüglich einer Kabellösung ist mein "Bauchgefühl" bestätigt worden.Also wird ein Kabelsystem angeschafft!!!

    Hallo Heiko,ich habe mir gerade Deinen "Favoriten" angesehen.Hört sich eigentlich für den angeboten Preis gut an,aber reicht die Schutzklasse IP66 bei der Kamera aus?Auch hier nartürlich gerne andere Meinungen......

    Nun zu Die Spydi,weches System hast Du Dir denn gekauft?

    schöne Grüße an alle

    Axel

  • Hallo Axel,

    ich habe auch bei der Fa. in D. gekauft. Freundliche Beratung, schnelle Beantwortung von Rückfragen. Ich habe mir die Doppelkamera zugelegt, zwar noch nicht eingebaut, aber mit Stromversorgung im angelieferten Zustand geprüft. Tolles Bild. Werde mich am Wochenende an den Einbau machen.

    LG

    heinz

  • Hallo Bergrenner,

    habe meine Rückfahrkamera auch bei o. g. Fa. gekauft und bin bislang zufrieden. Bei der Leitungsführung würde ich Dir empfehlen die Verkabelung unter dem Fahrzeug (im Leerrohr geschützt) nach hinten zu verlegen (und nicht im Aufbau nach hinten und dann durch den Aufbau ins Freie). So riskierst Du kein Dichtigkeitsproblem.

    Ob Du eine Funklösung oder die Kabellösung wählst macht m. E. vom Einbauaufwand keinen wesentlichen Unterschied. Auch für die Funklösung muß zumindest eine Verkabelung für die Stromversorgung verlegt werden. Also was spricht gegen die gute alte Kabellösung? Bei meiner Rückfahrkamera sind in einem Kabel alle Leitungen für Strom, Video und Audio enthalten. Der Einbau hat zwar schon ein bißchen Zeit in Anspruch genommen, war aber machbar.

    Gruß ichsehnix

    Deine Verlegung ist mir sympathisch - Leer-Rohr usw., ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Ich sträube mich auch ein wenig, ein Loch in die Rückwand zu bohren (Dichtigkeit/Auswechseln usw.) Bist Du denn an der Aussenwand mit dem Leerrohr hochgegangen. Bei einer Kamera über dem Nummernschild, ok, da hab ich kein Problem ein Loch in die Stoßstange zu bohren, aber ein Kabelkanal an der Rückseite, sieht das nicht sch... aus? Übersehe ich vielleicht eine einfache Lösung?
    gruß
    Womopaule

  • Hallo Heiko,ich habe mir gerade Deinen "Favoriten" angesehen.Hört sich eigentlich für den angeboten Preis gut an,aber reicht die Schutzklasse IP66 bei der Kamera aus?Auch hier nartürlich gerne andere Meinungen......

    Hallo,

    das habe ich in der Beschreibung gar nicht gefunden - aber wichtig ist das bestimmt.

    Dann muss es aber wohl schon wieder eine Nummer teuerer werden, die mit 154° in weiß.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • @ womopaule

    Hallo Womopaule,

    bei unserem Womo sind an der Heckwand Eckschürzen verbaut. Am oberen Abschluß der Heckwand ist eine Querschürze vorhanden. Hinter diesen Schürzen gibt es einen von unten nach oben durchgehenden Luftraum (dient zur Dachentwässerung) zwischen Schürze und Womo-Aufbau. Habe die Verkabelung mittels Pilotleine bis zur gewünschten Stelle eingezogen. Die Verkabelung ist nicht zu sehen. (Eigentlich bin ich nicht wirklich ein Freund von viel Plastik, aber für diese Sache wars jetzt mal ein Vorteil). Schau mal um Dein Fahrzeug herum, da lässt sich doch bestimmt etwas versteckt verlegen.

    Gruß ichsehnix

    Gruß Thomas

  • An unserem Wohnmobil habe ich eine Funkkamera eingebaut, die nur die Hälfte der professionellen Rückfahrkameras gekostet hat. Den Einbau habe ich nach langer Überlegung selbst vorgenommen und kann bisher nichts negatives berichten.
    Ich habe die Kamera so verdrahtet, dass ich sie auch während der Fahrt betreiben kann und so sehe ich auch, wer so alles hinter mir ist.
    Es muss nicht immer das teuerste sein, was mancher Händler dem Verbraucher gerne erzählen möchten.

    Aber Jeder nach seinem Geschmack.

  • Hallo werte Womobastler,


    die Kabelverlegung für eine Rückfahrkamera habe ich auf der Homepage http://uli.stille.biz beschrieben. Schaut mal unter dem Punkt Wohnmobil und dann Rückfahrkamera.


    Viel Erfolg bei der Planung und Installation


    Ulrich, DL8OZ

  • An unserem Wohnmobil habe ich eine Funkkamera eingebaut, die nur die Hälfte der professionellen Rückfahrkameras gekostet hat. Den Einbau habe ich nach langer Überlegung selbst vorgenommen und kann bisher nichts negatives berichten.
    Ich habe die Kamera so verdrahtet, dass ich sie auch während der Fahrt betreiben kann und so sehe ich auch, wer so alles hinter mir ist.
    Es muss nicht immer das teuerste sein, was mancher Händler dem Verbraucher gerne erzählen möchten.

    Aber Jeder nach seinem Geschmack.

    LIEBER Lesom123

    WELCHES PRODUKT HAST DU AUSGEWÄHLT? AUF WAS MUSS MAN BEIM EINBAU BESONDERS BEACHTEN?

    VG
    ANDREAS


  • WELCHES PRODUKT HAST DU AUSGEWÄHLT? AUF WAS MUSS MAN BEIM EINBAU BESONDERS BEACHTEN?

    VG
    ANDREAS

    Hallo Strub,

    Versalien werden im Internet Schriftverkehr als SCHREIEN verstanden - das wusstest du sicher noch nicht. :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,