Riss in der Duschtasse bei normaler Beanspruchung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hi,
    in meinem ca. 2,5 Jahre alten Dethleffs ist ein ca. 5cm langer Riss in der Duschtasse und zwar genau da, wo man beim Eintreten drauftreten muss, meine Gattin und ich sind beide ca. 72kg schwer. Es stellt sich die Frage, ob das Material so dünn ist, keine Auflage darunter ist oder Materialermüdung o.ä. vorliegt.
    Eigentlich darf so etwas bei normaler Beanspruchung doch nicht sein!

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Tritt dies allgemein auf oder speziell bei Dethleffs?
    Kann man Kulanz erwarten, wenn man sich an Dethleffs wendet?
    Wie lässt sich diesem generell vorbeugen auch beim kauf eines Neuwagens?
    MfG Elfriede

  • Hallo, es gibt keinen Aufbauhersteller bei dem dieses Problem nicht auftritt ( ich kenne keinen ). Materialermüdung? Nee schlechte Konstruktion mit schlampiger Ausführung.

    Ich hatte das große Glück, daß bei den zwei letzten Fahrzeugen der Riß in der Duschwanne während der Garantiezeit auftrat und wir duschen im Mobil nur wenn es denn nicht anderst geht.

    Kulanz? Na, ja vielleicht! Wir hatten kein Glück.

    Die beste Lösung ist es selbst zu reparieren - wenn man es denn kann. Der Boden unter der Wanne muß richtig unterfüttert werden, dazu gibt es einige Beiträge hier im Forum.

    Wenn denn der Riß nicht zu groß ist kan man ( oder Frau ) es auch mit Epoxid Harz plus Härter versuchen. Da kenne ich einige gute Ergebnisse. Bei Interesse kann ich die Firma benennen, und die detaillierte Gebrauchsanweisung mitsenden, die diesen Harz herstellt.

    Vielleicht war das eine kleine Hilfe in Eurer Misere

    Grüße aus Luxembourg

    Volker

  • Hallo Elfriede,
    das Thema ist hier an anderer Stelle schon mal behandelt worden. Liegt wohl daran, dass der Untergrund nicht ausreichend oder schlecht unterfüttert ist. Ich würde versuchen über Kulanz mit Dethleffs einen Deal zu machen. Ich fahre ebenfalls einen Dethleffs, ruf einfach mal den Kundendienst an oder email [email]michael.kolb at dethleffs.de[/email]
    Wir sind auch keine Schwergewichte und habe trotzdem Vorsorge getroffen. Wenn man das Bad betritt, ist immer eine punktuelle Belastung, da wo der Fuß zuerst auftritt, tritt man nahe am am Rand unter der Tasse sind vielleicht Hohlräume, gibt das Material nach und reißt dann irgendwann ein. Um die Belastung gleichmäßig zu verteilen, habe ich eine Sperrholzplatte zurechtgesägt (vorher Schablone aus Papier geschnitten) und mit Teppichboden bezogen. Auf der Rückseite habe ich Filzstücke geklebt, damit der Plastikboden nicht verkratzt, Beim Duschen legen wir die Platte einfach vor die Tür als Abtreter. Nach einem Jahr ist noch alles bestens.
    Gruß
    Womopaule

    edit Email wegen Spamprogramme geändert Mattin

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (5. Dezember 2009 um 07:31)

  • Hallo,

    die gesetzliche Frist für die Sachmängelhaftung ist zwar abgelaufen. Aber vielleicht bietet Dethleffs ja eine darüber hinaus gehende Werksgarantie?

    Bei meinem Eura (Eura Mobil bietet 3 Jahre Garantie) sind ebenfalls - kurz vor Ablauf der Garantie - Risse in der Duschwanne aufgetreten. Bei mir sternförmig vom zentralen Abfluss ausgehend. Wurde anstandslos und ohne Kosten für mich von einer Eura-Vertragswerkstatt ausgetauscht. Seitdem (mittlerweile über 4 Jahre her) keine Probleme mehr.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,

    nach neun Jahren hat es mich auch erwischt. Wir duschen (im Normlfall) zwar nicht, aber wir möchten es können wenn wir wollten. Mit einem kleinen Fräser habe ich den Riß auf gut 1/2 Materialstärke weggefräst und mit Heißklebepistole (weißer Kleber) zulaufen lassen. Das überstehende Material abgefräst und fertig. Nur unsichtbar wird die Stelle nicht mehr. Wie lange es hält wird man sehen.

    Gruß

    Heinrich

  • das mit den Rissen in der Duschwanne hatte ich bei eine TEC auch schon ( 6 jahre alt), das liegt daran das alle Innenausbauteile bei Wohnmobilen die Stabilität von Spielzeug haben. Die Hersteller nehmen eine irre Kohle für die Fahrzeuge und verbauen gerne billigste Teile meistens auch noch falsch. Bei meinem neuen TEC ( hat noch keine Risse nach einem Jahr) ist der Ablauf der Dusche so verbaut dass das Wasser nur schlecht ablaufen kann, da wurde die Ablaufleitung einfach über eine andere gelegt was etwas problematisch ist da Wasser nicht nach oben läuft.

    Mein Tipp die Mobile auch jeden Fall innerhalb der Dichtigkeitsgarantie wieder verkaufen, dann hat man den Ärger mit dem Spielzeug nicht, oder innerhalb der Garantie hartnäckig reklamieren, nach der Garantie die Hersteller publikumswirksam mit Kulanz stressen.
    Alle Hersteller haben eines gemeinsam: einen Namen zu verlieren.

  • Hallo an alle Geplagten,


    nachdem ich zu dem Thema an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe(mit Bildern) setze ich meine Erfahrungen hier fort.

    Gestern kam meine NEUE DUSCHWANNE von KNAUS!!(für 300€ incl.Porto und Verpackung)!!!!!!Kulanz??? 3mal kurz gelacht!

    Also gleich mal die Samthandschuhe angezogen und mit dem Edelteil raus ins WOMO und eingebaut.

    Wenns so einfach nur gewesen wäre,kpl.Dusche zerlegt,alles raus und demontiert bis auf die Thetford,obwohl es ohne die bestimmt leichter gewesen wäre,war mir aber zu viel geschraube und Silikon schneiderei.

    Selbst bei Temperaturen um die 3 grad heute,kam ich da ins Schwitzen,war aber auch Angstschweiss glaub ich mit dabei.

    Die Wanne ist an manchen Stellen dünn wie Papier,hauptsächlich an den Rändern,von unten waren Einschlüsse von Schmutz oder Fremdpartikeln vom Pressen zu sehen,wie Volker schon schreibt,schlechte Qualität und Verarbeitung.

    Naja,was will man für 300€ schon erwarten (Freunde,das waren mal 600 DM) unglaublich.

    Nach einigen Verbesserungen an den neuralgischen Punkten und was die Auflage der Wanne betrifft sitzt sie jetzt optimal drinn.

    Das ärgerliche an der Sache ist ja,wäre bei der Verarbeitung damals etwas sorgfältiger gearbeitet worden seitens KNAUS,und das abgeschnittene Stück Gewindeschraube vor der Montage der Duschwanne entfernt worden wäre,hätte ich mir den ganzen Zauber sparen können,und der diesjährige Weihnachtsbaum um 300€ schwerer geworden.

    Nun ja,jetzt können wir wieder beruhigt im WOMO duschen,wenns mal vorkommt,nutzen normal die Anlagen vor Ort.


    Allen einen schönen 2 Advent.


    Gruß aus Rheinhessen

  • Hallo Elfriede,

    bei unserem Dethleffs A 6671 (EZ 2005) haben wir eine Garantieverängerung
    abgeschlossen (insgsamt 4 Jahre auf den Aufbau).
    Kurz vor Ablauf der Garantie haben wir auch Risse in der Duschtasse festgestellt.
    Der Austausch erfolgte dann 2009 in der Werkstatt von Dethleffs in Isny auf Garantie.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    was macht ihr in eueren Duschen??

    Im vorgänger Bürstner 574 5Jahre jetzt 1,5Jahre Orangecamp 6 (SEA) häufiges Duschen mit 95 und 80Kg keine Probleme.

    Noch einen schönen 2 Advent

    reinoldus

  • Hallo,
    ...ich habe schon alles parat stehen um die Duschwanne zu reparieren.Da wäre...Epoxydharz,Härter,Fasermatten was mir noch fehlt ist die Farbe und gaaaaanz viel Lust dies zu machen. :cursing: Lieber :kaffee und eine :qualm
    gruß
    eggi

    P.S.
    Welche Farbe soll ich nehmen ?Jemand `nen Tip für mich ? Danke!
    Unsere Dusche wird permanent genutzt.( 2 Pers.)Dafür isse ja da.

  • Welche Farbe soll ich nehmen ?


    Hallo,

    die Aktion habe ich vor einem Jahr auch durchgeführt. Als Farbe habe ich Flüssigkunstoff für die Sanierung von z. B. Badewannen genommen. Gab 2 verschiedene Sorten. Habe einfach die günstigere genommen ( OBI Classic ( Hausmarke ) in weiss ( war sie vorher auch ). Alles sauber anschleifen ( Stahlwolle, da das mit Schleifpapier aufgrund der Struktur nich klappte ), anschließend grundiert und 3 Schichten Farbe. Sah danach wieder aus wie neu. Einzig der Geruch smilie_iek: : Dachhauben und Fenster während und auch einige Zeit danach offenlassen. Und wichtig : die Temperatur muss stimmen. Da es etws kühl war, lief halt die Heizung eine Woche auf 20°C.
    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Elfriede,
    ich kann dir nur empfehlen dich mit dem Kundendienst von Dethleffs in Verbindung zu setzen. Meine bisherigen Erfahrungen mit Dethleffs sind sehr positiv. Mir wurde auch nach Ablauf der Garantie immer schnell und kulant geholfen.
    Grüße
    Bernd

  • Entschuldigt das ich das Thema noch mal aufgreife,
    Kann ich diese Knetmasse ( s. Bild ) zum reparieren der Duschtasse ( S. Bild ) verwenden ?Hats von Euch mal einer gemacht ?


    ich denke man kann alles gut erkennen.

    gruß
    achim

  • Hallo Eggi,


    nee geht nicht weil nicht dauerelastisch wird knochenhart!!

    Versuch mal Sikka 252 "klebt und dichtet" ist auf Acrylbasis. Saubermachen aufrauhen entfetten sollte funzen.


    Gruß

    Schommi

  • Hallo an alle mit Kunststoff problemen (Duschwanne).


    Bei mir in der Firma kommt es schon öfter vor das die Duschwanne def. ist sei es jung oder alt.
    Das problem ist ganz einfach schlecht unterfüttert, da reist jede Wanne igal wie gut sie ist.

    Es kommt auch schon mal vor das diese Ersatzteile nicht mehr Lieferbar sind, aber für uns kein Problem wir Schweißen Kunststoff ohne Probleme solange da auch Kunststoff ist und keine Spachtel masse ist.

    Wir bauen immer die Duschwanne aus, Schweißen sie von hinten richtig zu füttern den boden richtig an und Lackieren leicht nach je nach aufwand selber oder von Lackierer.
    Vorteil beim Schweißen es hält und es arbeitet auch mit so das es nicht mehr reissen kann.
    Geht auch bei Stoßstangen sehr gut und ist Kosten güstiger als neu, igal ob das Loch 1cm groß ist oder 10cm groß ist.
    Viele können es meistens nicht glauben bis sie es selber sehen und es dann aml auf die Probe stellen.
    Ich selber bin vom Schweißen begeistert.

    Bei fragen da zu einfach mal fragen.

    Gruß Firma Bienek

  • Entschuldigt das ich das Thema noch mal aufgreife,
    Kann ich diese Knetmasse ( s. Bild ) zum reparieren der Duschtasse ( S. Bild ) verwenden ?Hats von Euch mal einer gemacht ?


    ich denke man kann alles gut erkennen.

    gruß
    achim

    Ja, ich. Allerdings erst, nachdem ich die Wanne von unten mit Epoxiharz und Matten wieder zu gemacht habe. Sie hatte auch keine richtigen Risse, sondern eher so etwas wie Altersbrüche. Nachdem dann alles wieder drin war, habe ich von oben diese Risse geweitet, ausgeschmirgelt und dann mit Knetmasse gefüllt. Allerdings die mit zwei Komponennten von Pattex, kann auf Deinem Bild nicht sehen, ob das ebenfalls soetwas ist.

    Bislang ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen, aber so richtig traue ich dem auch nicht. Im Frühjahr kommt ein entsprechend geformtes Riffelblech mit hochgezogenen Kanten (an einem Stück) rein, dann werde ich diese Sorge dann hoffentlich endlich los sein....

    Gruß Sven

  • Ja, ich. Allerdings erst, nachdem ich die Wanne von unten mit Epoxiharz und Matten wieder zu gemacht habe. Sie hatte auch keine richtigen Risse, sondern eher so etwas wie Altersbrüche. Nachdem dann alles wieder drin war, habe ich von oben diese Risse geweitet, ausgeschmirgelt und dann mit Knetmasse gefüllt. Allerdings die mit zwei Komponennten von Pattex, kann auf Deinem Bild nicht sehen, ob das ebenfalls soetwas ist.

    Bislang ist mir keine Undichtigkeit aufgefallen, aber so richtig traue ich dem auch nicht. Im Frühjahr kommt ein entsprechend geformtes Riffelblech mit hochgezogenen Kanten (an einem Stück) rein, dann werde ich diese Sorge dann hoffentlich endlich los sein....

    Gruß Sven

    Trauen tu ich der Knetmasse auch net wirklich.Ich war davon ausgegangen das dies jemand mal gemacht hat und davon total überzeugt wurde.
    Danke Euch !!!
    gruß
    achim

  • Das mit dem Riffelblech habe ich auch gemacht.
    Würde es jeder Zeit wieder tun.
    Habe mir vorher eine Schablone gemacht, dann das fertige Blech mit Sikaflex eingeklebt und rundrum abgedichtet.
    Nachdem das Sikaflex trocken war, habe ich noch das Blech mit einem Alu Klarlack versiegelt.
    Hält jetzt schon über zwei Jahre, und das bei häufiger benutzung.
    Gruß FCM (Florian)

    Der Weg ist das Ziel !!