Auflastung wie erreichen

  • Hallo Zusammen,

    bin zum ersten mal im Forum und begrüße alle Mitglieder.
    Möchte nächstes Jahr ein WM (Adria) kaufen mit einem zul. ges. Gewicht von 3500kg. Die Option zum Auflasten möchte ich bestellen oder einbauen lassen. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1; 35 Chassi mit Goldschmittluftfeder kann auf 3850kg. aufgelastet werden, zus. Gew. 10kg
    2; 35 Max Chassi kann auch auf 3850 aufgelastet werden. Möchte wenn's geht bei 3500kg. bleiben nur die Option haben!
    Jetzt meine Frage an die Spezialisten: welche vor und nachteile? 35 hat 15" Räder, 35Max hat16" Räder. Luftfederung ist bestimmt gut.
    Bis jetzt tendiere ich zu 35 mit Luftfeder. Preislich gleich zu Max Chassis, spare halt gewicht
    Das Max Chassis mit Luftfeder nur mit deutlichen Vorteilen!

    Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im voraus.

    Grüße aus BW

    Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf51. Das größere Chassis hat auch eine Stärkere Bremsanlage, die 16" Reifen haben durch den größeren Umfang auch eine etwas bessere Traktion. Die Steifigkeit ist bei den Stärkeren Chassis auch besser, das alles kann eine Luftfeder nicht bieten. Ist meine private Meinung. Gruß Spydi

  • Hallo Rolf
    Ich würde zum Max Chassis raten, das hat 16 Zoll Räder höhere Reifentraglast, höhere Achslasten, und bessere Bremsen.
    Auch kann man den neuen 250 mit Maxi-Chassis bis 4.25t auflasten falls man mal in die Versuchung kommt einen Roller mit zunehmen , was man ja nicht immer ausschliessen kann.
    Gruss Rudi :fahren

  • Hallo,
    nimm das 15 Zoll Chassis. Wenn Du mit 3500 kg fahren willst, dann ist jedes Kilo wichtig. Das 16 Zoll wiegt mehr. Nimm am besten auch einen leichteren Motor.

    Ich fahre 15 Zoll. Es ist nicht so, dass das Fahrwerk oder die Bremsen schlecht sind oder sich das Fahrwerk verwindet.

  • Moin,

    ich würde ebenfalls zum Maxi-Chassis raten, allein schon wegen der 16"er und der stärkeren Bremsen, die dann - bei entsprechender Fahrweise- auch weniger beansprucht werden.

    Und vor allem kannst Du Dir dann später die Auflastung auf 3.850 kg ohne weitere Umbaumaßnahmen jederzeit eintragen lassen, wenn Du merkst, dass Du mit 3.500 kg nicht klar kommst.

    3.500 kg ist heutzutage ohnehin knapp genug, da wird am Ende vielleicht ohnehin eine Auflastung bei herauskommen.

    4,25 t sind, wenn ich nicht irre, beim Maxi auf 250er möglich, allerdings nur im Zusammenhang mit Zusatzluftfeder hinten/verstärkter Feder vorn oder beides Zusatzluftfeder.

  • Hallo Rolf51,

    kritisch ist die Vorderachslast,ich habe das Maxichassis und baute mir einen größeren Dieseltank(135l)ein.
    Schon war ich an der Achslastgrenze(1850kg)Also verstärkte Federn vorne eingebaut(2000kg)Auflastung
    auf 4 t.Nun stand das Womo vorne schön da,aber hinten hing es tief,nach langer Überlegung(Preis !) ließ
    ich bei Goldschmitt die Luftfeder einbauen.Es änderte sich nur die Achslast hinten(dann 2300kg),das zul.
    Gesamtgewicht blieb bei 4 t,aber das Fahrzeug stand wieder schön da.Nimm das Maxi-Chassis,denn die
    Zuladung ist immer kritisch,dann hast Du Luft für Änderungen.

    Gruß Gore :wink

  • Hallo,
    3500 kg hat viele Vorteile:

    • unbegrenzte Geschwindigkeit deutsche Autobahn
      in Österreich keine GO-Box
      nur alle zwei Jahre TÜV
      viele Straßen sind für mehr als 3,5 Tonnen gesperrt
      Führerscheinfrage ganz allgemein

      Servus

  • Hallo

    man muß die ersten 6 Jahre alle 2Jahre zum Tüv, danach jährlich. Bei unserem letzen Womo,(3,85to) das wir 12,5Jahre hatten haben wir ab dem 7. Jahr 2mal 2Jahre TÜV+ASU bekommen, Prüfer hat sich wohl vertan. Lt. ADAC gibt es auch keine Probleme.
    Unser neues Womo hat 4,2 t und 2 Jahre TüV+ASU.

    lg + schöne Advendszeit

    Hartmut

  • Hallo Rolf
    Ich habe das Heavy Chassis 35/ 17 dieses kann man auf 4.25t mit Goldschmittfedern auflasten lassen.
    Serienmässig hat es 2100kg vorne und 2400kg hinten als Achslasten und es ist auch ein Ersatzrad dabei welches bei den light Typen fehlt.
    Reifen habe ich 215/75x16 Zoll mit Trageindes 116 alternativ kann man 225/75x16 mit Indes 121 montieren.
    Das gleiche Auto kann man auch als 3.5t fahren aber, man kann immer auflasten.
    denn irgend wann kommt der Wunsch nach einem Roller oder anderer Luxus
    Die nachteile >3500kg sind nicht so arg. Bei uns in der Schweiz zahle ich 660Fr. Steuern mehr. Tüv ist gleich ob <3500 oder 4.250kg
    Gruss Rudi :fahren

  • Hallo!

    habe das 35er Fahrwerk mit 15" Serie, jetzt 16" Zoll ,Bereifung 225/65 R 16 ,muss mann nicht aber bessere Fahreigenschaften,Aufgelastet auf 3850kg (Hinterachse erhöht auf 2240kg),dann kannst du aber die Serienfelgen nicht mehr benutzen.
    Luftfederung 6" o. 8" Zoll bei mir sind es 8" Zoll ,in verbindung mit der Bereifung viel niedrigere Seitenwindempfindlichkeit
    :fahren
    bin sehr zufrieden.

    gruss robert

  • Hallo!

    Aufgelastet auf 3850kg (Hinterachse erhöht auf 2240kg),dann kannst du aber die Serienfelgen nicht mehr benutzen.


    gruss robert


    Hallo Robert,


    wie haste denn das geschafft die Hinterachslast beim 3,5er Light auf 2240kg zu bekommen? Alleine die Alus können es nicht gewesen sein, oder doch!


    Gr K_PETRY

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • hallo,

    hat er doch geschrieben, die 8" also zusatzluftfeder eingebaut mit auflastungsgutachten.
    oder verstehe ich das jetzt falsch?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,


    oder verstehe ich das jetzt falsch?

    +


    Ne andersrum, da hatte ich Dich wohl damals am Tel. falsch verstanden. Ich hatte das so aufgefasst, das sich die Hinterachslast beim x 250 Light (2000kg) nicht aufstocken läßt. Ist jetzt ehh egal, jetzt haben wir den Maxi.

    Grüße, und DANKE für die schnelle Aufklärung

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -