"Sichere" Sicherung der Aufbautür

  • Servus zusammen,

    nicht, dass ich ein besonders ängstlicher Mensch wäre aber sicher ist sicher:

    Die Fahrerhaustüren meines Duc 244 hab ich gut von innen abgesichert, da kommt kein Schnelleinbrecher rein (rein kommt man natürlich immer aber ich glaube, ich hab die dafür benötigte Zeit schon ein bisschen verlängert). Kopfschmerzen macht mir aber noch die Aufbautür. Das serienmäßige Schloß macht keinen besonders vertrauenserweckenden Eindruck, ein zusätzlicher Riegel von innen wäre zwar machbar, hilft aber naturgemäß nicht viel, wenn wir das Womo auf dem Parkplatz vor der City abstellen. Der schöne Bügel von außen mit Vorhängeschloß taugt mir auch nicht richtig, weil wir (oder auch andere) uns dann locker einsperren können und wir selbst nicht mehr rauskommen. Hat jemand einen guten Tipp, wie wir uns sowohl innen sichern als auch unser Mobilchen während unserer Abwesenheit wenigstens einigermaßen gegen unfreundliche Gäste schützen können?

    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus,

    das interessiert mich auch!

    Bin auf die Vorschläge gespannt!

    Wie hast Du eigentlich Deine Fahrerhaustüren abgesichert??

    Gruß Helmut

  • Warum nicht einfach 2 Sperren oben und unten von innen an die Tür und dann durch die vordern Türen raus?

    So mache ich es immer, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

    Die vorderen Türen habe ich nicht besonders abgesichert. Wenn man die Scheibe einschlägt, ist man eh drin.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Ich kling mich mal mit nem Vorschlag ein, den ich Überlege auch schon ne weile über eine Lösung um den Aufbau sicherer zu verschliessen.

    Mein Vorschlag ( die Lösung auf die ich gekommen bin beim Katalogewälzen ):
    Der FIAMMA Einstiegsbügel SECURITY 31 aus ALU

    der kann ja über die Tür geklapt werden und dann mit einen Schloss verriegelt werden, und erleichtert gleichzeitig den einstieg.

    was meint Ihr?

  • Hallo zusammen,
    HEOSolution baut mit ABUS-Teilen Zusatzkastenschlösser für WoMo Türen. Die sind von Innen und Aussen verriegelbar.
    GREG

  • Ich kling mich mal mit nem Vorschlag ein, den ich Überlege auch schon ne weile über eine Lösung um den Aufbau sicherer zu verschliessen.

    Mein Vorschlag ( die Lösung auf die ich gekommen bin beim Katalogewälzen ):
    Der FIAMMA Einstiegsbügel SECURITY 31 aus ALU

    der kann ja über die Tür geklapt werden und dann mit einen Schloss verriegelt werden, und erleichtert gleichzeitig den einstieg.

    was meint Ihr?

    Zum einsteigen schon ne gute Lösung - wünscht sich meine Frau auch.
    Aber wenn man will reisst man das Teil mit Leichtigkeit raus. Der Hebelarm ist einfach zu verlockend.
    Habe einige älter Fahrzeuge gesehen, wo das alleine von der normalen Benutzung schon sehr wacklig war.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • hallo guten morgen;
    bei meinem womo habe ich auch diesen bügel über die eingangstür. da ich noch eine geteilete tür habe, habe ich durch den schlitz zwischen den türen ein blech von dem bügel nach innen geführt und dort gesichert. die fahrerhaustüren hatte ich durch bolzen die aus der b -säule kamen und in die tür einrasteten über fernbedienung geichert.
    (jetzt ausgebaut, in der hoffnung dass sie beim neuen wieder passen). so konnte ich die tür vom womo von innen sichern und die fahrerhaustüren von außen und von innen mit der fernbedienung verriegeln.
    doch dann kommt das problem: die die fahrerhaustürsicherung sieht man nicht, also haben die jungs in pisa es rechts und links probiert ins womo zu kommen,
    was zur folge hatte, beide türen noch zu, aber türen und schlösser defekt. da ich damals vieleicht zum glück noch nicht diesen bügel über die tür hatte haben sie dann die eingenstür benutzt: sie war auch hin. mit bügel währe eventuell nach die seitenwand hin gewesen.
    gut mit sicherungen schläft man ruhiger, sie sollte aber sichtbar sein. aber im endeffekt ist eine gute teilkasko und einen innenraumversicherung besser, denn rein kommen sie immer
    mfg kamann


  • Zum einsteigen schon ne gute Lösung - wünscht sich meine Frau auch.
    Aber wenn man will reisst man das Teil mit Leichtigkeit raus. Der Hebelarm ist einfach zu verlockend.
    Habe einige älter Fahrzeuge gesehen, wo das alleine von der normalen Benutzung schon sehr wacklig war.

    dann sind die wohl "einfach" durchgeschraubt, ich würde das so befestigen, wie meine Markiese war, nähmlich mit Lochblechplatten von innen, die den Druck verteilen, und von innen würde man die nicht sehen, wenn die im Schrank verschwinden....

  • Warum nicht einfach 2 Sperren oben und unten von innen an die Tür und dann durch die vordern Türen raus?

    So mache ich es immer, wenn ich das Fahrzeug abstelle.

    Die vorderen Türen habe ich nicht besonders abgesichert. Wenn man die Scheibe einschlägt, ist man eh drin.

    Ja - aber nur durch die Fenster, wenn die Tür gesichert ist.

    Chester


  • Da schlagen nur Dumme die Schreibe ein.

    Dann passt das ja - schlaue Leute brechen in Banken ein, und nicht in Wohnmobile ;)

    Das mit dem Schraubenzieher wusste ich (dummer) übrigens auch noch nicht.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Klink mich mal an dieser Stelle ein,
    Bei meinem ersten Womo, Teilintegrierter, habe ich auf die Aufbautür ein Aufbauschloss installiert, welches man von innen mit einem Drehknauf verriegeln konnte und von aussen mit einem Schlüssel, den kleinen Plastikriegeln von innen habe ich nicht getraut. Die Riegel oder Einstiegshilfen nützen nur wenn man das Fahrzeug verläßt, was ist nachts? In die Fahrerhaustüren habe ich Zusatzschlösser installieren lassen, war nicht ganz billig (600 EUR), selbst wenn man mir die Scheiben kaputt gemacht hätte, da muss erst mal einer reinkriechen, um das zu verhindern, haben wir beim verlassen und auch nachts die Sitze so gedreht, dass die Rückenlehnen zum Fenster standen. Ich hab bei runterlelassener Scheibe versuch sie zu drehen, ging nicht. Ich hab einmal erlebt, wie Glatzen auf einem Womoplatz in der Nähe von Dresden gewütet haben, uns ist nichts passiert weil die Polizei recht schnell war, Freund, ich hatte die Hosen voll. Gegen 10 Kerle mit Baseballschlägern machst du nichts, da will ich sicher in meiner Kiste sein.
    Jetzt bei meinem Vollintegrierten habe ich auf der Fahrerseite und an der Aufbautür Aufbauschlösser von Heku, selbst verbaut Stückpreis ca. 50 EUR und je 1 Stunde Arbeit.
    Gruß
    Womopaule

  • Hallo zusammen,


    meine Aufbautüre habe ich mit einer Schließkette mit Schloß von Abus(wie im Baumarkt erhältlich)gesichert.Wenn

    jemand die Aufbautüre aufbricht ,geht bei mir sowieso die Alarmanlage los,aber durch die Kette ist die Türe noch

    gesichert.Von Aussen öffne ich (vorher Alarm aus ) die Türe einen Spalt (Kettenlänge !)sperre die Kette auf und kann

    rein.Die vorderen Türen sind durch durch klappbare Bügel über die Entriegelungsknöpfe gesichert.Diese wurden mal

    von "Lidl" in einem Set verkauft.Wenn also jemand mit einem Spezialwerkzeug die Zuhaltungen der Fahrzeugtüren

    abdreht,geht trotzdem nichts.


    Gruß Gore :thumbup:

  • Hallo Klaus,
    wir haben unsere Aufbautür mit Schlössern von Oelmühle gesichert und die Fahrerhaustüren mit Heosafe-Bilder vom Einbau kannst du auf unserer Homepage unter Wohnmobil An-und Umbauten sehen.
    LG Brigitte

  • Hallo,
    ..es gibt ja allerhand Möglichkeiten für die Aufbautüren. Aber wie z.Bsp. bei meinem WoMo,Knaus Traveller `97,mit den großen Fenstern dürfte das kein Prob.sein da ein zu steigen.Wahrscheinlich sogar noch am einfachsten. :cursing:
    gruß

  • In Italien wurde unser Womo einmal Aufgebrochen. Wir hatten eine super Alarmanlage von Bosch kostete so ca. 3000 Dm im Jahr 2000. Das Womo stand an einem Busbahnhof am helligsten Tag die Alamanlge hupte gemütlich vor sich hin, hat niemand gestört auch nicht den Einbrecher. Bei unserem neuen Womo habe ich auf Alarmanlage verzichtet der kleine Einbrecher kommt mit grosser wahrscheinlichkeit durch die Türen im Fahrerhaus deshalb sichere ich diese mit einem Stahlseil sichtbar ab. Der grosse Einbrecher kommt überall hinein. Auf Zusatzschlösser verzichte ich ganz, denn diese können mit einem Brecheisen jederzeit geöffnet werden. Der Schaden wäre mit sicherheit viel höher als der Wert der gestohlenen Sachen. Lieber lasse ich sie das Aufbauschloss zerstören als zum beispiel auf dem Dach das Heki ausreisen . Manchmal ist weniger mehr, aber ich muss auch nicht immer recht damit haben.

    Vieleicht hat noch jemand eine brauchbare Idee man lernt nie aus


    grüsse Manfred2

  • Hallo,ich habe bei meinem Alkoven die vorderen Türen mit 6mm Aluplatten in den oberen Ecken gegen Einbruch gesichert(Kosten ca.10.-€).In die Aufbautüre habe ich ein Abus-Schloss das man von innen und außen bedienen kann eingebaut ( 63.-€). Das ganze Womo habe ich dann mit einer Alarmanlage von Carguard gesichert wobei Außensensoren die Einstellbar sind schon Alarm schlagen wenn man versucht sich den Schlössern oder Scheiben zu nähern. Fehlalarm hatte ich bisher noch keinen da die Sensoren wirklich sehr gut einstellbar sind. Ich muß aber sagen das es mir hauptsächlich um die Sicherheit geht wenn wir uns im Womo befinden, mir ist klar das eine Alarmanlage wenn keiner in der nähe ist keinen Einbrecher abhält ins Womo einzusteigen.Wir fahren jetzt schon 15 Jahre jedes Jahr 2 mal nach Südfrankreich auch mit Übernachtungen auf Raststätten und hatten noch kein Problem mit Einbrüchen, aber schon öfter die Womos die in unserer nähe standen wo man mal eben reinkommt. Gruß Buersti :thumbup:

  • Hallo,ich habe bei meinem Alkoven die vorderen Türen mit 6mm Aluplatten in den oberen Ecken gegen Einbruch gesichert(Kosten ca.10.-€).

    Hallo,

    hast du hiervon ein Bild oder eine genauere Beschreibung, was du da gemacht hast?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,
    ein Bild habe ich jetzt nicht da das WOMO in der Halle steht, aber ich versuche es mal zu erklären: Wenn ich mich nicht täusche gab es von HEO-Safe einmal Platten die man zum beispiel wenn man von innen auf die Beifahrertüre schaut, rechts oben in der Ecke am Rahmen der Türe mit einer großen Rändelschraube befestigt. Ich habe mir das aus einer Aluplatte mit 6mm nachgebaut und zwar so das die Platte über den Türrahmen hinaus auf den Rahmen greift, dann durch ein Loch in der mitte der Platte die Rändelschraube 8mm die in ein Gewinde auf ein aufgenietetes Stück Alu am Rahmen der Türe gedreht wird. Dadurch wird verhindert das man die Türe von außen öffnen kann. Ich hoffe ich konnte das einigermaßen erklären. Ich werde aber am Wochenende noch ein Bild einstellen wenn ich es hinkriege ( noch nie versucht ). Gruß Buersti :wink