Hella Tagfahrleuchten für Duc. X 250 mit Hymer Blenden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hans-peter,

    nach meinen infos muß das standlicht nur deaktiviert werden wenn es beim fahren mit abblend- oder fernlicht noch sep. leuchten würde, als wenn es einzeln angebracht ist, dann würden ja sonst mehr wie 2 leuchten brennen und das darf nicht sein, beim ducato sieht man das standlicht nicht als sep. leuchte wenn man die lichter an hat, darum kann das standlich so bleiben wie es ist!

    wenn du die lampen rausmachst, gibt es eine fehlermeldung im can-bus!

    wenn ich da mehr erfahre zu den neuen hella`s dann melde ich mich!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Hans-Peter (Hapeb),

    vielen Dank für die ausführliche Info. Das werde ich gleich am Wochenende anschliessen, toll. So ausführlich hätte ich das nie erwartet. Da kann wirklich jeder etwas mit anfangen. Haben ja viele auch gleich runter geladen.


    Viele Grüße

    Edmund (Edimar)

  • Hallo Robert,

    vielleicht hast Du den Hinweis von hapeb (Hans-Peter) gelesen. Er hat mir am 29.11. 18.15h2 Bilder von den Sicherungskästen im Armaturenbrett geschickt, wo ich die Kabel für Standlicht und Zündung anschliessen könnte. Dein sehr ausführlicher Hinweis hat mich nun wieder stutzig gemacht. Schließe ich so an oder lasse ich es lieber?!

    Kannst Du mir bei meiner Entscheidung helfen?

    Danke

    Gruß Edmund (edimar)

  • hallo,

    beim neuen ducato halte ich mich mit absicht zurück, wenn es um das naschließen von zubehörbauten gibt, da ich jede woche fahrzeuge zur rep. rein bekomme die durch eine fehlerhafte oder falsche montage von solchen, entweder fehlermeldungen hat oder el. bauteile defekt sind. das kann dann richtig ins geld gehen und zahlt einem fiat nicht auf garantie!
    wenn ich hier anschlußarten einstelle und die werden falsch genutzt oder doch ausversehen vertauscht kann ich als firma leider unter umständen mit in die haftung genommen werden, das kann ich nur so vermeiden!

    den anschluß wie auf den bilder würde ich so nie machen, da zum ersten von fiat aus abzweigverbinder ( stromdiebe ) sowieso verboten sind und auch wenn nicht, sind diese nur eine tickende zeitbombe was probleme angeht!
    ich hatte gerade auch wieder ein womo da, da hatte von mir eine komplette nebelscheinwerfernachrüstung, inkl. tagfahrlichter mit positionslichtschaltung in die blenden unter den scheinwerfern und zusätzlich noch begrenzungsleuchten oben in die dachhutz bekommen.
    obwohl alles was möglich war nur mit led`s ausgeführt wurde und wir dies sogar noch mit einer sep. relaisschaltung lasttechnisch getrennt hatten, konnte wir die begrenzungsleuchten nicht an den eigentlich vorgesehen stromkreis anschließen ohne fehlermelungen vom can-bus system zu bekommen. also mußte wir uns eine alternative anschlußmöglichkeit suchen.

    beim wohnmobil sind oft ab dem aufbauhesrteller soviele stromabnehmer an den falschen stromkreisen und zumindest nicht an den dafür vorgesehen angeschlossen, das das schon teilweise ärger bringt, aber dann gehen halt andere sachen nicht auch noch dazu wie es sein sollte. diese haben ja ab werk schon viel mehr lichtverbraucher wie normale ducatos!

    ich hoffe hans-peter (hapeb) nimmt mir das jetzt nicht übel, aber auf den bildern sehe ich halt nunmal abzweigverbinder angeklemmt und die scheuern mit der zeit immer die abgegriffene leitung durch und/oder haben bei nachlassender spannung auf der litze nur noch wackelkontakt oder eben keinen und schon fängt man das fehlersuchen an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    natürlich nehme ich dir das nicht übel. Es soll schließlich alles dauerhaft funktionieren. Wie ich die Tagfahrleuchten eingebaut habe war ich vorher bei der Fiat- Niederlassung und habe gefragt. Dort wurden mir die Anschlusspunkte genannt und auch die Abzweigverbinder zu diesem Zweck vom Meister verkauft. Wir hatten uns ja danach schon mal über die Abzweigverbinder unterhalten und ich gebe dir da auch prinzipiell recht, sehe das aber im Innenraum nicht ganz so problematisch und bin deshalb da noch nicht aktiv geworden. Ich werde aber trotzdem, wenn ich das nächste mal da dran gehe die Abzweigverbinder austauschen. Ich nehme an du trennst das Kabel und verbindest es mit einem Kabelverbinder und quetschst den neuen Abzweig auf einer Seite mit unter? Bei mir wurden letztens leider noch mehr Abzweigverbinder eingebaut, die dann mit getauscht werden.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter (hapeb),

    nun sind Robert und Du mir schon zuvorgekommen. Ich wollte Dich jedoch fragen, hast Du die Leuchten so bei Dir angeschlossen und hat es keine Fehlermeldung gegeben? Der Can Bus ist ja genau mein Problem. 08/15 Elektrik wie in meinem vorherigen '98-er WoMo habe ich ja noch halbwegs verstanden. Auch dort hatte ich die ersten von Hella auf den Markt gebrachten Tagfahrlichter. An dem Relais-und Sicherungsträger im Motorraum habe ich in der Mitte schon ein blaues Kabel als Zündungsplus ausfindig gemacht und kurz die Lichter angeschlossen. Sie brannten und dimmten bei Fahrlichtschaltung auch ab. Weil ich mir nicht sicher war, habe ich keinen Anschluss vorgenommen und meine Anfrage nach den Anschlüssen gestartet. Die Argumente von Robert geben mir zu denken, ich denke aber auch, dass Du schon weißt, worüber Du sprichst. Aber warum sollten die Kabelverbinderdurchscheuern, das hatte ich noch nie.

    Also noch mal meine Frage, hast Du die Leuchten ohne Probleme so bei Dir angeschlossen? Danke fü r weitere Info.

    Gruß

    Edmund (edimar)

  • Hallo Robert,

    danke für Deine Antwort von heute Nachmittag. Jetzt machst Du mich völlig fertig. Die Hinweise und Bilder von hapeb sind dochsehr eindeutig. Viele Mitleser haben die Bilder ja auch schon heruntergeladen. Was soll ich denn nur tun,zumal hapeb ja den Hinweis von seinem Fiat Händler nebst der Kabelverbinder bekommen hat.

    Leute, Ihr macht mich völlig fertig.

    Trotzdem,Dein Einsatz hier im Forum ist schon große Achtung wert. Vielleicht kannst Du ja doch noch einmal überdenken, ob Du den Hinweisen von hapeb zustimmen kanst oder ob Du Sie ablehnen musst?

    Danke

    Gruß aus Osterholz-Scharmbeck am Teufelsmoor.

    Edmund (edimar)

  • hallo,

    versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier nichts schlecht reden oder verteufeln oder jemanden fertigmachen, ganz im gegenteil geht es mir darum, auf mögliche fehler, risiken und ev. folgeerscheinungen hinzuweißen.

    es gibt auch kein grundsätzlich falsch oder richtig bei einem schon umgebauten fahrzeug wie einem womo. es kann 10mal gut gehen und beim elften mal, muß man es woanders anschließen das es paßt.
    ich meine jetzt damit natürlich die fehlermeldungen, nicht ein grundsätzliches falschanschließen und zerstören der bordelektronik.

    ich habe nicht gesagt das der anschluß von hans - peter ( hapeb ) falsch ist, ich habe mir die abgriffspunkte garnicht weiter angeschaut, sondern geht es mir da vielmehr um die aussage eines meisters, bei welcher marke er arbeitet ist dafür sogar egal da es markenübergreifend eh das selbe ist, das abzweigverbinder an einem elektronischem system mit eigener widerstandsüberwachung ( wie ein can-bus-system ) die richtige art und weiße wäre, verblüfft mich schon sehr und kann ich so garnicht für richtig befinden.

    nicht das daraus unbedingt gleich große probleme enstehen würden, es geht meistens, wenn man die richtigen kabel anzapft, ne zeitlang gut und dann wenn der übergangswiderstand zunimmt fangen die sporadischen fehlermeldungen an, die einen dann ev. in den wahnsinn treiben bis der richtige abnahmepunkt mit dem fehler gefunden ist.

    mehr kann ich dazu eigentlich nicht mehr sagen außer, no risk - no fun!

    also abschließend, ich brauch da nichts überdenken, da die technik oder elektronik nunmal so ist, wie sie ist!!!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Edmund,

    die Tagfahrleuchten sind bei mir so angeschlossen. Ich habe keine Fehlermeldungen.

    Robert hat ja nicht unrecht wenn ersagt das die Abzweigverbinder zu Problemen führen können. Der Hintergrund ist hier die Technik der Abzweigverbinder selbst. Hier wird eigentlich nur eine Stück Blech genommen und auf jeder Seite der Kabel durch die Isolierung an die Ader gedrückt. Die Adern werden damit zwischen einem Einschnitt im Blech eingeklemmt ohne das Kabel selbst zu trennen. Damit ist dann die Verbindung zwischen den Kabeln hergestellt. Die von mir verwendeten Abzweigverbinder klemmen ebenso ein Blech in die anzuzapfende Leitung, haben aber einen Kabelschuh für einen Stecker. Der Kunststoff dient hier zur Isolierung und der Fixierung von Blech und Kabel.
    Bei dieser Art der Verbindung kann es zu verschiedenen Problemen kommen. Das Blech kann die anzuzapfende Ader beim eindrücken beschädigen. Dies passiert meist wenn der Verbinder für kleinere Leitungen vorgesehen ist. Ist der Abzweigverbinder zu groß wird die Isolierung des anzuzapfenden Kabels nicht sauber eingeschnitten und das kann Kontaktschwierigkeiten oder einen Wacklelkontakt geben. Ein weiteres Problem ist die kleine Kontaktfläche des Blechs. Hier kann es durch Korrosion leicht zu einem Übergangswiederstand kommen. Dies ist bei einem Abzweigverbinder im Motorraum oder wo er größerer Feuchtigkeit ausgesetzt ist schnell der Fall. Daher ist er für einen D+ Abgriff an der Lima völlig ungeeignet.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist das Kabel für die Steuerung bei mir an pin 12 von Stecker C angeschlossen (Kennzeichenbeleuchtung).


    Jetzt würde mich nur noch Interessieren wie Robert solch eine Verbindung herstell oder wie Fiat das vorschreibt. Dann mache ich das beim nächsten mal auch so. Schließlich soll es vernünftig sein.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo hapeb,

    also je nach gegebenheit haben wir mehrere optionen, erfolgt der anschluß nahe am abgang oder stecker, wird diese ausgepinnt und dort direkt mit angeschlossen, manchmal langt der platz nicht im stecker und es muß anders gehen.

    auch wird je nach gegebenheit das abzuzweigente kabel nur dazugelötet und mit schrumpfschlauch isoliert, wenn das nicht geht ev. die leitungen getrennt und zusammengesetzt, dies alles bei elektronik leitungen, da muß der wiederstandwert sehr gut gehalten werden um fehler und fehlermeldungen zu vermeiden.

    can-bus leitungen selbst sind noch schwieriger gut zu machen, aber wir haben auch extra einen lehrgang dafür besucht in dem man eine berechtigung für das inst. von can-bus leitungen und systemen erlangt!

    wenn es jetzt um den abgriff von elektrischen leitungen geht, gibt es auch gute stoßverbinder die nach dem zusammenquetschen mit hitze beaufschlagt werden und dann innen zum einen die unisolierten litzen verlöten und außen bildet sich eine art quellkleber der dann die eingänge rechts und links versiegelt!

    das ind jetzt nicht alle arten der korrekten verbindung, es unterscheidet sich ja auch immer an welchem kabel, was anliegt, was dazukommt und welches system es ist!

    aber abschließend nochmal grundsätzlich, an allen leitungen die el. überwacht sind oder sein könnten, muß so gearbeitet werden das außer die dauerhafte korrekte ausführung auch der geringste widerstand in den leitungen zu erwarten ist. ich weiß zwar auch das wenn man es echt richtig und sauber verarbeitet die verwendete arbitszeit wesentlich größer ist, aber dafür ist es nicht nur nach vorschrift, sondern auch garantiert für immer keine fehlerquelle die ich selbst eingebaut habe!

    ich hoffe das ist verständlich genung und beantwortet die gröbsten fragen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    so die ersten preise für die neuen hella led flex-leuchte sind in so etwa festgelegt, ab 195€ inkl. der mwst. für das 5er set, wenn alles da ist bis zum 8er set mach ich die liste komplett!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Hans-Peter und Robert,


    also kann das original Standlicht weiterbrennen. Und somit gibts auch keine Fehlemeldung. Vielen Dank für die Infos.


    übrigens ...

    Immer wieder erstaunlich an wieviel hilfreiche Informationen man durch die Beiträge im Forum kommt. Wirklich genial! Die Hilfsbereitschaft und der Einsatz von Robert wurde zwar schon des öfteren gelobt. Aber jetzt ists glaube ich mal wieder Zeit. B e s t e n D a n k für Deine Unterstützung!!!


    Grüße ichsehnix

    Gruß Thomas

  • Hallo Hans-Peter, halloRobert,

    heute wollte ich meine Leuchten anschließen. Habe die Kabelfarben im Sicherungskasten nicht gefunden, habe auch keine Kabel auseinandergenommen, ist mir zu gefährlich, ich sagte ja schon: Laie. Habe mich jetzt entschlossen, zum Fachhändler zu gehen und die Leuchten dort anschliessen zu lassn. Can Bus ist mir zu gefährlich.

    Trotzdem vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zum Anschluß als auch zu den Warnungen von Robert.

    Ich kann mich ichsehnix nur anschliessen, Euer Einsatz ist großen Applaus wert. :ja

    Grüsse aus dem Teufelsmoor

    Edmund

    p.s. die Bilder vom Einbau stelle ich noch ein.

  • Hallo Hans-Peter (hapeb), hallo Robert,
    man kann es kaum glauben. Ich wollte meine Tagfahrlichter bei Fiat anschließen lassen. Mehrere Fiat Händler und Werkstätten haben abgesagt oder gleich zugegeben, noch nicht zu wissen, wie die Leuchten anzuschließen sind. Meinem Händler in Bremerhaven, Fa. Fricke, habe ich heute abgesagt, da ich nicht als Versuchsträger bezahlen möchte.Der Fiat camper assistance ist informiert, man hat mir Hilfe in den nächsten Tagen zugesagt. Ich glaube nicht mehr dran. Offensichtlich ist es ein großes Problem, alle haben Angst vor dem CanBus.

    Was soll ich nur tun.

    Hier jetzt die versprochenen Bilder vom Einbau der Lampen im Stoßfänger.

    Grüße aus Osterholz-Scharmbeck


    Edmund (edimar)

  • Hallo Edmund,


    Autsch das tut sicherlich ein bisschen weh die Löcher herzustellen. Kommt aber nach Montage der Blende sehr gut raus.

    Danke für die Bilder!

    Vielleicht kann Dir auch der Bosch-Service die Lichter anschließen oder frag doch mal den Hella-Vertragspartner bei Dir in der Nähe.

    Das wird schon klappen.

    Gruß ichsehnix

    Gruß Thomas

  • Hallo noch mal,

    ist ja mal wieder eine traurige Geschichte wie sich so einige Fiatwerkstätten zeigen.

    Zunächst hab ich da aber noch mal ein paar Fragen zum Verständnis.

    1. Die Ausgänge am Bodycomputer für die Standlichter sind doch keine Can - Bus - Leitungen, sondern "nur" überwachte Leitungen.
    Der Body Computer kontrolliert die korrekte Funktion der Standlichter und Kennzeichenleuchten und ermittelt mögliche Störungen, wie:
    - Belastung (auch ohne Befehl) offen;
    - Belastung in Kurzschluss an Vbatt oder an Masse;
    - Lampe fehlt oder mit einer Lampe mit höherer Leistung ersetzt (von 5W auf 21W).

    2. Can - Bus Leitungen sind doch Leitungen über die einzelne Steuergeräte untereinander komunizieren? Sei es die Instrumententafel mit dem BC oder zum Beispiel das Handbrems- oder Tachosignal. Also keine Leitungen die direkt eine Birne leuchten lassen.

    Wenn nun nicht zu viel Leistung über die Steuerleitung gezogen wird, sollte der BC auch nicht meckern. Sollte nun in dem Fall, wenn die LEDDayLine ohne Zündung durch eingeschaltetes Standlicht, gedimmt als Positionslichter aktiv weden und die Stromaufnahme der Leitung auf über 21W steigen, müsste man eben noch ein Relais zwischenschalten. Damit würde die Steuerspannung über das Relais von der Batterie kommen und nur die Leistung der Relaisspule die Leitung belasten. Soweit mir das bekannt ist liegt die Leistungsaufnahme im gedimmten Zustand aber deutlich unter 10 W. Selbst das kann man ja vor dem Anschließen noch mal messen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo erstma,

    es gibt doch für die TFL, mudule die einfach zwischen batterie und den tagfahrleuchten geschaltet werden. dieses modul hat die elektronische aufgabe,
    sobald du den motor startest steigt die ladespannung der lima auf mind. 13,8 volt, die tfl's einzuschalten. es ist eine weitere leitung an dem modul die entweder an die standlicht- oder fahrlichtleitung angeschlossen wird. sobald du dann licht an schaltest wird das tfl gedimmt. diese steuerleitung hat so eine geringe stromaufnahme das der bordrechner dies nicht wahr nimmt.
    ich dachte dieses modul wäre bei den teueren hella-leuchten schon dabei. aber teuer ist nicht immer auch gut!
    diese module anzuschliessen ist wirklich einfacher als sich eine kompetente werkstatt (die nadel im heuhaufen) zu suchen.

    mit gruss

  • hallo,

    das mit den can-bus leitungen hatten wir doch schonmal, wie es auch hapeb schon richtig beschreibt sind die man zum anschluß für das tfl braucht ja nur überwachte leitungen und keine steuerleitungen des can-bus systems, darum ist der anschluß auch nicht so schwer!
    diese hella tfl haben ein regelmodul das eben nur noch ganz wenige anschlüsse braucht die nicht direkt an can-bus leitungen müssen, aber halt richtig angeschlossen und verlegt.

    warum das die anderen fiat händler nicht können, wollen oder machen verstehe ich nicht, ich kann mir nur denken das es ev. daran liegt das sie sowieso nur noch ganz selten zubehör nachträglich einbauen und dadurch sie eben angst davor haben
    etwas falsch zu machen!

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Hans-Peter (hapeb),
    habe mich ja am Mittwoch letzter Woche an den Fiat Camper Assistance gewandt, bis jetzt keine Antwort, obwohl Priorität versprochen wurde. Fiat eben.
    Bin noch einmal an die Sache gegangen. Es ist sehr schwierig, das vorkonfeltionierte Kabel meiner Leuchten in den Innenraum zu kriegen (Teilintegrierter mit Original Fahrerhaus). Am 4.12. um 01.59h schreibst Du, Dich zu erinnern, das Deine Leuchten an Pin 12 von Stecker C angeschlossen sind. Dieses Kabel ist , grau/gelb und nicht wie in Deiner Mail mit den Bildern lila/weiß, war das ein Versehen?

    Ich werde mal sehen, was die Hella Vertragspartner zu dem Anschluß sagen, ich befürchte schreckliches.
    Gruß
    Edmund (edimar)

  • Hallo Edmund,

    das war kein versehen. Wenn du auf Seite 9 der Datei schaust, die du von mir bekommen hast, siehst du das sich die Farbe von Pin 12 Stecker C ab Herstellungsdatum 11/06 von Lila/Weiß auf Grau/Gelb geändert hat. Da mein Womo EZ. 5/07 ist kann das Herstellungsdatum des Fahrgestells durchaus vor 11/06 sein. Messe einfach die Spannung und achte darauf ob sich die Spannung beim Einschalten des Standlichts ändert.

    Gruß

    Hans - Peter