Hella Tagfahrleuchten für Duc. X 250 mit Hymer Blenden

  • Hallo zusammen, ich möchte mir gern Hella Tagfahrleuchten mit der Blende von Hymer in den Stoßfänger einbauen. Einbaustelle links uns rechts längliche Öffnungen.Man muß den Stoßfänger jeweils ein Stück ausschneiden. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir jemand Ausschnittmaße nennen, bevor ich mich an die Arbeit mache ? Gibt es evtl.etwas zu beachten, wie befestige ich die Blenden außer mit den jeweils 2 Schrauben Innenseite?

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    Edimar

  • :ja Hallo Edimar


    Wollte mal fragen wo du die Tagfahrleuchten mit originalen Blenden für Hymer bekommen hast und was haben sie gekostet?


    Gruß Andreas aus Hessen

  • Hallo Andreas,


    die Blenden gibt es beim Hymer Händler in weiß lackiert für EUR 7,-, in silber lackiert für EUR 17,75 pro Seite. Die Hella Leuchten haben die Bestellnr. 2PT 010 043-801, gibts im Internet bei ebay für EUR 149,95 + Versand EUR 5,90.

    Viele Grüße ins Land


    Edmund (edimar)

  • Hallo Edmund,

    alle Maße findest du auf Seite 5 der Montageanleitung.

    Ich habe die in einem Corsa verbaut. Sehen da echt prima aus. Wenn du die auch noch als Positionslicht verwendest dimmen sie sich beim Licht einschalten runter.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter,


    die Maße der Leuchten sind auf S. 5 okay, mir geht es um den zusätzlichen Ausschnitt in dem Stoßfänger, da die Leuchten breiter sind, als der Eintritt im Stoßfänger.

    Grüße Edmund (edimar)

  • Hallo Leute,

    ich habe meine Tagfahrleuchten von Hella jetzt eingebaut. Sie sitzen perfekt in den Ausschnitten, an derOberkante ist ein schmalerSpalt geblieben, die Blenden sind inzwischen wohl nachgearbeitet worden. Jetzt noch eine Frage der Anschlüsse. Wie und wo finde ich am leichtesten einen Klemme 15 Anschluß im Bereich des Motorraums nahe des Relais Kastens. Kann mir jemand helfen? Bitte für Laien verständlich erklären.

    Vielen Dank. Wenn alles brennt, werde ich Bilder einstellen.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Edmund (edimar)

  • an derOberkante ist ein schmalerSpalt geblieben, die Blenden sind inzwischen wohl nachgearbeitet worden.

    Hallo Edmund,
    wird mit der Zeit dort nicht Wasser und Dreck reingeschleudert?
    Mit transparentem Silikon abdichten? (Wenn man es denn kann; bei mir siehts immer furchtbar aus :) ).
    Gruß HNW

  • Hallo Edimar,

    ich hoffe Du weißt,daß Du das Tagfahrlicht nicht direkt an Plus 15 anschließen kannst.Beim Einschalten des
    des normalen Lichtes müssen die Tagfahrleuchten ausgeschaltet werden.Also brauchst Du noch eine Mimik
    dazu.(Relais ectra)

    Gruß Gore ?(

  • Hallo Gore,

    Edimar hat die LEDayLine von Hella. Da ist die Elektronik in den Leuchten schon drin. Wenn du die auch als Positionslicht / Standlicht verwendest musst du nur 15, 31 und 58 (Zündung, Masse, Standlicht) anschließen. Dabei muss das vorhandene Standlicht deaktiviert werden. Bei einschalten des Standlichts dimmen die Leuchten dann runter. Nur wenn das vorhandene Standlicht bleiben soll oder muss, musst du über ein Relais die Leuchten mit einschalten des Standlichts ausschalten. Ich habe die mal in einem Corsa verbaut. Sieht echt klasse aus.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans Peter (hapeb),

    ich habe bei mir die alte Hella-Version verbaut und habe mich natürlich für die später auf den Markt
    gekommenen Leuchten nicht mehr interessiert.Dann ist`s ja logisch.Bist Du Frühaufsteher ??

    Gruß Gore :D

  • Hallo Edmund,
    wird mit der Zeit dort nicht Wasser und Dreck reingeschleudert?
    Mit transparentem Silikon abdichten? (Wenn man es denn kann; bei mir siehts immer furchtbar aus :) ).
    Gruß HNW


    Hallo HNW,

    kann ruhig Wasser reinlaufen, ist ja hinten offen. Falls sich jedoch später Dreck ansammelt oder das Wasser wieder nach vorn ausläuft, bohre ich Löcher nach unten. Silikon kommt nicht in Frage, wird mit der Zeit sehr unansehnlich.

    Gruß Edmund (edimar)

  • Hallo Hans-Peter (hapeb),


    die Anschlüsse sind mir klar, sind in der Beschreibung aufgeführt. Wie aber finde ich bei den völlig umwickelten Kabelsträngen einen Klemme 15 Anschluß zur Zündung?(Du merkst, ich bin totaler Laie und möchte nichts beschädigen, bin aber auch ein Perfektionist und Tüftler, aber bei Strom hört dann jedoch der Spass auf.) Genauso der Standlicht Anschluß (58) finde ich nur direkt hinter dem Stecker, der Lampenkasten ist jedoch völlig abgeschirmt, man kann nicht einfach ein Kabel hineinziehen. Aussen ist ein Stecker verbaut, der den Anschluß im Lampenkasten weiterführt.

    Schwierig? oder kannst Du mir, oder andere weiterhelfen?

    Vielen Dank, es macht richtig Spass hier herum zu surfen.

    Gruß

    Edmund (edimar)

  • Hallo Edmund,

    bei mir habe ich die Kabel der Tagfahrleuchten bis zum Sicherungskasten links neben dem Lenkrad gezogen. Dazu habe ich die Kabel neben dem Kabelstrang, der hinter dem linken Scheinwerfer zum Sicherungskasten führt, durchgeschoben. Im Bild Schaltkasten 1 siehst du links das lila - weiße Kabel das sollte Standlicht (58) sein. Im Bild Schaltkasten 2 siehst du rechts das hellblau - schwarze Kabel sollte Zündung (15) sein. Du solltest aber beide vorsichtshalber noch mal vor dem Anschießen messen. Massepunkte findest du dort auch. Ich habe die beiden Adern über den zusätzlichen Sicherungshalter abgesichert. Du kannst aber auch Kabelsicherungshalter verwenden.

    Ich schick dir aber noch eine PN

    @Gore
    Frühaufsteher?? nicht freiwillig!!!

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo Hans-Peter (hapeb),


    das mit dem Abdimmen der Tagfahrleuchten zu einem Positionslicht ist ja eine Klasse Sache bei den Hella-Leuchten. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss dann der Ordnung halber das Standlicht deaktiviert werden. Wie würdest Du den Can-Bus überlisten (wenn das Standlicht einfach entfernt wird oder abgeklemmt wird, kommt sicherlich eine irgendeine Meldung im Display). Muss dann evtl. durch den Einbau eines Widerstandes der Standlichtbetrieb der Serienscheinwerfer simuliert werden. Mich würde Deine Meinung interessieren? Hast Du eine Idee?

    @ Edmund (edimar)

    Hallo Edmund,

    bin sehr stark an Bildern vom Einbau der Leuchten interessiert. Wäre es sehr unverschämt, wenn ich Dich bitten würde, die einzelnen Einbauschritte ein bisschen zu dokumentieren?

    Gruß Thomas (ichsehnix)

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas (ichsehnix),

    ich habe mal was von Ersatzbirnen gehört die für solche Zwecke eingebaut werden und halt nur nicht leuchten. Das ist dann so etwas wie ein Widerstand. Vielleicht kann man aber die Meldung für das Standlicht deaktivieren? Da kann Robert Most aber mit Sicherheit mehr zu sagen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo hans-peter,

    lieferbar vorraussichtlich ab januar 2010, preisinfo habe ich leider noch keine!

    zum deaktivieren, das ist da nicht nötig da ja nur das standlicht leuchtet, der ducato hat keine sep. positionsleuchten. das standlicht ist beim fahren mit licht ja nicht mehr zu sehen und dann sieht man nur noch die positionslichter und das fahrlicht!

    nur wenn das fahrzeug schon postionsleuchten hat die sep. leuchten wäre das nötig, auch wieder nicht zu verwechseln mit begrenzungsleuchten in z.b. den dachhutzen oder dem alkoven!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Prima Robert, bleibst bestimmt am Ball.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Standlicht vorne dektiviert, da das original Standlicht nicht mit dem Positionslicht zusammen leuchten darf. An unserem Corsa habe ich deshalb die Standlichtbirnen entfernt. Wenn ich das bein Ducato machen würde, kommt doch bestimmt eine Fehlermeldung.