Heizen ohne Wasser?

  • Hallo Forengemeinde,
    unser Womo wird in der Wintersaison nicht genutzt, d.h. Wasser ist abgelassen, alle Ventile geöffnet, auch das E-Ventil am Boiler. Ich habe an extrem kalten Tagen zwischendurch das Auto mal durchgeheizt, oder auch schon mal einen gemütlichen Nachmittag darin verbracht. Jetzt erzählte mir jemand, dass der Boiler kaputt geht, wenn da kein Wasser drin ist. Stimmt das?
    Gruß
    Womopaule

  • Hallo womopaule,
    auf Seite 1 der Gebrauchsanleitung Trumatic C 3402/C 6002 steht in Fettschrift:

    "Der Heizbetrieb ohne Wasser ist ebenfalls möglich"

    und das habe ich schon einigemale, ohne Folgeschäden, erfolgreich durchgeführt.

    Weiterhin wird in der Gebrauchsanleitung darauf hingewiesen, dass bei Frostgefahr und bei Nichtbenutzung der Boileranlage (also bei der Winterpause) das Wasser aus der Anlage abgelassen werden soll.
    (ebenfalls Seite 1 der Gebrauchsanleitung)

    Gruß

    Kurt

  • moin,

    also wenn es sich um eine Truma C handelt, kann man das gerät auch ohne Wasser betreiben.
    So steht es jedenfalls in der Gebrauchsanweisung.

    Aber das zwischendurch mal durchheizen des Womo's ist nicht zu empfehlen, weil nach abkühlen der erwärmten Luft sich dann Kondensfeuchtigkeit absetzt.

    Sinnvoller ist es, an trockenen Tagen, mal "ordentlich" durch zulüften, wenn man seinem Schätzchen im Winterlager was Gutes tun will. (ich meine damit das Womo) :D

  • Hallo,


    ich betreibe die Heizung oft ohne gefülltem Wasserboiler, da ich im WoMo i.d.R. kein warmes Wasser benötige. Ich habe deshalb in die Kaltwasserzuleitung zum Warmwasserboiler einen Abstellhahn eingebaut.

    In der Bedienungsanleitung ist, wie oben schon erwähnt, die Zulässigkeit beschrieben. Ich habe aber hierzu sicherheitshalber beim Truma-Kundendienst nachgefragt, wo ich ebenfalls eine Bestätigung erhielt!


    Ich würde bei kalten Tagen das abgestellte WoMo wegen der Kondensfeuchte auch nicht heizen, sondern bei trockener Umgebungsluft gut lüften, vielleicht noch einen kleinen Entfeuchter ins WoMo stellen.


    Gruß Helmut

  • Danke - wer lesen kann ist klar im Vorteil, muss ich in der Gebrauchsanweisung wohl überlesen haben.
    Danke
    Gruß
    Womopaule

  • Hallo,
    aber denke Dir nichts dabei, wenn obwohl kein Wasser im Boiler ist, die Truma aufeinmal anzeigt, dass der Boiler geheizt wird. Die erwärmt dann nur den Kessel und das wars.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )