Kurbelwelle 2,8 JTD hat Spiel

  • So, als ganz neuer im Forum eine ganz kurze Vorstellung - ich fahre einen LMC Liberty 6600 (teilintegriert), Bj. 2004, mit dem 2,8 JTD. Habe in den 5 Jahren mein Wohnmobil fleißig genutzt und so bis jetzt 95.000 km auf den Tacho gebracht.

    Habe jetzt bei Fiat den Steuerriemen erneuern lassen und die Werkstatt hat mich nun informiert, dass sie beim Riemenwechsel ein Spiel der Kurbelwelle über der zulässigen Toleranz festgestellt haben. Lt. Fiat sind 0,2 mm zulässig, bei mir sollens 2 mm sein.

    Hat da jemand von Euch Erfahrung?

    Die Ölwanne haben Sie schon mal abgebaut, können aber ohne weitere Demontage keine Ursache erkennen. Und dass würde bedeuten: Motor und Getriebe ausbauen, auseinander bauen und Fehler suchen - teuer, teuer ....

    Werkstattaussage ist desweiteren: kann noch 100.000 km gut gehen, kann auch einen Motortotalschaden verursachen.

    Und da ich nicht von der Technikfraktion bin - wollte ich mal hier fragen - was tun???????????????????????

    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

    Günter

  • Moin Günter
    Mein 2,8 jtd hat das selbe Problem. Es ist zwar schon etwas her als Du geschrieben hast aber
    ich möchte dennoch fragen wie es sich weiter verhalten hat.
    Fährt er noch? Mit oder ohne Reparatur? Wieviele Km hater jetzt?
    Danke und Gruß,Marco

  • Bei 2 mm Spiel wird es sich wohl um das Axialspiel handeln. Ein Lager der Kurbelwellenhauptlager ist für das Axialspiel verantwortlich. Es hat einen zusätzlichen Rand an dem sich die Kurbelwelle abstützen kann. Auf folgendem Bild beispielhaft dargestellt. Im Bild die rechte Lagerschale.

    http://images.google.de/imgres?imgurl=…1t:429,r:13,s:0

    Das Problem ist es zu ergründen welchen Einfluss das Spiel auf den Öldruck hat weil das Öl ja an dieser Fläche austritt. 2mm ist viel, sehr viel wenn es um Lagerspiel geht. Kann gut gehen muss aber nicht.

    Auf jeden Fall glaube ich nicht das es sich um Verschleiß handelt. Da muss Fiat wohl was falsches verbaut haben.

    Wenn Du ruhig schlafen willst würde ich es reparieren zumal Dein Motor ja gerade eingelaufen ist. ;)

  • hallo ,

    diesen schaden haben leider mehrere motoren von fiat und auch von ford. bei ford ist hinten an der schwungscheibe ein sensor der dann mit scheiben unterlegt wird sodaß die kurbelwelle nicht mehr rankommt und diesen beschädigt.
    was aber passeiren kann das war bei einem 1,9 JTD stilo. durch das spiel wurde die ölpumpe beschädigt sodaß öl herauskam. der besitzer hat dann alle 10000 km den simmering wechseln lassen.mehr war nicht.man kann natürlich auch das lager wechseln lassen das für den längenausgleich verantwortlich ist aber mit sicherheit tritt der schaden wieder auf.

    gruß
    mirsad

  • Moin,

    das ist kein fiatspezifisches Problem, kommt auch bei anderen Herstellern schon mal vor.
    Kann durchaus mal ein schlechtes Lager verbaut worden sein, dass beim Zulieferer durch die Endkontrolle gerutscht ist oder hatte von Anfang an zuviel Spiel.
    Wie Martin (meusel) schon schreibt, Hauptlager wechseln und dabei den Sitz kontrollieren :daumen

    Gruß Werner