Womo-Garage richtig gegen Kälte isolieren.

  • Hallo Forum,
    der Winter steht vor der Tür und ich möchte keine Anfängerfehler machen. Der Boden ist das übliche minderwertige Sperrholz-Siebdruck. Darauf liegt eine Riffelblechplatte. Im letzten Winter sind mir die Schuhe und die Kartoffeln darauf festgefroren. Die Garage ist zwar beheizt aber am Boden ist´s halt kalt. Wie mache ich es nun richtig? Styro oder ähnliches auf die Platte oder eine Folie wie beim Dachausbau darunter oder darüber? Wegen Schwitzwasser Taupunkt etc. sind da die Spezialisten gefragt.

    Ich freue mich auf Eure Tipps.
    Vielen Dank
    Rheinberger

  • als neuer WoMo-list bin ich ebenfalls an euern vorschlägen interessiert. habe schon bilder von zusätzlichem heizungsluftschlauch in der garage gesehen.
    da meine truma in der garage (verkleidet) mit einem auströmer steht, ginge das ganz einfach.

    rainer

  • Hallo Rheinberger, Hallo will49!
    Ich habe bei mir in der kalten Jahreszeit 2 elektrisch- betriebene (230V) Heizmatten liegen. Setzt natürlich einen 230V-Anschluss beim Stehen voraus.Man bekommt zwar die Garage damit nicht warm, aber es ist sicherlich frostfrei und der Aufwand hält sich auch in Grenzen.
    viele Grüße von feuerfliege

  • Hi,ich würd einfach mal einen Versuch mit Tyrodur aus dem Baumarkt machen.30 mm sollten wohl fürs erste reichen.Wenn die Wirkung zufriedenstellend ist könnte man sogar die Alu Beplankung ausbauen (wenn nicht saugut verklebt) Styrodur unterlegen und Alu wieder einbauen.

    Heizen ist eigentlich ,so finde ich,ohne Isolation nicht wirklich optimal.

    Gruß vom Niederrhein :wink

  • hallo,habe ich auch gemacht. rundrum mit styrodur 40mm verkleidet.im sommer schön kühl, im winter prima warm.am boden liegt nur eine decke drüber. gruss flippi :prost :thumbup:

  • Guten morgen Forum,
    na das ist doch schon was. Vor dem Winterurlaub werde ich mich mal an die Arbeit machen.
    Auf diesem Weg Euch ein schönes Weihnachtsfest und Guten Rutsch in´s Neue Jahr.
    mfg
    Rheinberger.

  • Hallo,

    mein WoMo (Ducato 2.8, mit Bürstner T595) steht seit sechs Jahren im Freien, ohne irgendwelchen Schutz. Hatte bisher keine Probleme, keinen Rost, keinen Feuchtigkeitseinbruch. Wasser ist abgelassen, Sitzkissen sind hoch gestellt, Jalousien geschlossen, der Tank mit Diesel fast bis obenhin gefüllt. Alle sechs Wochen hänge ich mal kurz den Strom an, damit die Bordbatterie nicht leer wird. Keine Heizung während dieser Zeit. Ansonsten keine weiteren Vorkehrungen. Wegen Saison-Zulassung von 03-10 wird auch während dieser Zeit nicht gefahren.

    Frohes Fest und einen guten Rutsch.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Ich würde XTreme-Isolator nehmen, für die Wände in 10 mm für den Boden ggfs. in 20 mm und mit Sikaflex verkleben. Das Material isoliert sehr gut und nimmt kein Wasser auf, kann auch zur Isolierung im Alkoven oder Schränken gut genutzt werden.
    Ansonsten bleibt nur der Weg über eine Zusatzheizung, entweder 230Volt oder auch eine einfache Truma E2400, diese wirkt auch Wunder.
    LG Dirk

  • Hallo Rheinberger,
    Styrodur (grünes Material von BASF) ist geschlossenzellig, d.h. es nimmt kein Wasser auf. Das Isoliermaterial ist in den Baumärkten in verschiedenen Stärken erhältlich. 40 mm ist eine gute Stärke, wenn Platz an den Einbauten vorhanden ist. Ich habe meinen Gaskasten damit ausgeschlagen, damit die Kälte nach innen nicht so durchschlägt (allerdings mit geringerer Stärke - kein Platz). Wenn es Dir gelingt, die Alu-Platte auf das Dämmmaterial zu legen, hast Du eine vernünftige Lösung.
    Gruß Udo