Wie transportiert/befestigt ihr eure Fahrräder ?

  • Hallo Womo-Spezialisten,
    unter in-Kauf-nahme eines nicht unerheblichen Wertverlustes habe ich mich von meinem 4 Jahre alten Hymertramp R 655 GT getrennt und bekomme nächste Woche meinen neuen Hymertramp SL 674. Der Scheidungsgrund war in erster Linie das etwas schmale französische Bett.
    Mein neues Mobil hat zwei Einzelbetten und eine Fahrradgarage, was ich sehr begrüße. Bei einem 7,20-Meter-Mobil will ich keine Fahrräder hinten dranhängen haben. Um den Womo-Händler und mir was Gutes zu tun habe ich auch gleich für knapp € 4000,- Zubehör dazugekauft, u.a.einen Fahrradhalter für die Heckgarage. Die Heckgaragentür hat eine lichte Höhe von 1 Meter, gestern kam ich auf die Idee nachzumessen wie hoch unsere Fahrräder sind. Sie sind am Lenker höher als 1 Meter ! Das Womo ist noch nicht mal in meinem Besitz und schon geht der Ärger los. Der bestellte Fahrradhalter ist buchstäblich für die Katz, ich müsste den Lenker samt Stange ausbauen um die Fahrräder reinstellen zu können. :haha
    Am liebsten hätte ich dem Händler gesagt er solle das Sch....Mobil behalten, ich will eine Heckgarage in der auch Fahrräder Platz haben.
    Ich habe nochmal den Zubehörkatalog gewälzt und einen anderen Fahrradhalter gefunden, "RadFazz" heisst der. Es müssen nun bei den Fahrrädern die Vorderräder ausgebaut werden, die Gabeln werden auf dem Halter festgeschraubt. Kostet natürlich mehr als der nicht geeignete Fiamma-Träger und man soll pro Rad noch einen "Laufradhalter" für je € 33,50 dazukaufen. Aber bei der Summe die heutzutage so ein windiges Wohnmobil kostet ist das eigentlich auch wurscht.
    Erst mal hats mich geärgert. Auf was man beim Wohmobilkauf alles achten muß.
    Hoffentlich passt sonst alles.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Hallo Franz,

    bei meiner Heckgarage geht's hinter der Tür etwas runter. Dann stelle ich das Fahrrad mit dem Vorderrad zuerst rein schiebe es dann etwas rein. wenn der Lenker durch ist wird es dann hinten angehoben und rein geschoben. Befestigt werden die Räder mit Gummiseilen an den Halteösen. Dort wo die Räder aneinander liegen lege ich was zum Polstern zwischen. Einen Halter habe ich nicht, da sonst nicht alle 4 Räder platz finden. Weiterhin nimmt der viel Platz ein, den ich anders nutzen könnte.

    Versuch die Bestellung doch noch zu ändern, oder lass den Halter raus.


    Jeder der ein Womo kauft findet nachher Sachen die einem nachher nicht gefallen. Ich würde mich nicht Ärgern sondern auf das neue Womo freuen.


    Viel Spass mit dem neuen Womo

    Hans - Peter

  • Servus Franz,

    (reg di ned auf!) überprüfe, ob der Fiammaträger bei Deinen Rädern auch noch funktioniert, wenn Du die Vorderräder ausbaust. Falls ja, dann besorg Dir doch ein paar Steckachsen mit Schnellverschlüssen (evtl. zusätzlich noch Schnellverschlüsse für den Sattel) beim netten Fahrradhändler um die Ecke. Mit den Schnellverschlüssen lässt sich doch das Rad ruck zuck ausbauen. Zusätzlich kannst Du Dir noch Miniräder als Ersatzvorderräder besorgen. So bekommst Du die Fahrräder besser in die Garage und wieder raus. Einen Satz Miniräder gibts Dir z. B. im schwedischen Möbelhaus mit vier Buchstaben (Besta oder so ähnlich) oder im Baumarkt. Da lässt sich sicherlich was zusammenbasteln. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

    Meine Empfehlung: Warte bis Dein Womo da ist. Stell Dich vor Deine Heckgarage, nimm Dir die genauen Maße und mach Dir in Ruhe Deine Gedanken. Du wirst sehen, Du findest bestimmt eine geeignete Lösung. Freu Dich doch zunächst mal auf Dein neues Womo.:fahren (Viel Spaß übrigens damit!)

    Gruß ichsehnix

    Gruß Thomas

  • Hallo Franz,

    dein Mobil hat hoffentlich auf beiden Seiten Garagentüren!


    Wenn nur ein paar cm fehlen bekommt man die Räder manchmal mit etwas verkanten durch die Tür. Zwischen die Räder und eventl. die Bordwand Schaumstoff (gerollt) und mit hochwertigen (!) Gummiseilen befestigt - fertig.


    Das Kino mit Zerlegen der Räder, sei es Lenker drehen, Laufradausbau usw. würde ich mir nicht antun. Möglicherweise hilft auch die Anschaffung neuer Räder. In den zurückliegenden Jahren wurden oftmals auf Teufel komm raus Laufradgrößen von 28" verkauft, obwohl dem zukünftigen Radfahrer 26er Laufräder mit der richtigen Rahmengeometrie viel besser gepasst hätten. Aber das ist jetzt wieder eine völlig andere Philosophie.

    Beste Grüße Burkhard

  • Hallo Franz,

    ich habe auch eine große Heckgarage in meinen Eura-Mobil, muß mein Fahrrad ein bischen kleiner machen und dann paßt es. Habe einen Fahrradvorbau mit Schnellverschlüssen und das geht sehr schnell ohne Werkzeug.

    Habe in der Garage eine Querstange eingebaut, da sind 2 Halter wie beim Heckträger und die Räder sind in 3 Minuten fest.

    Habe das Mobil wegen der großen Garage gekauft und dem großen Bett darüber. ( 215 cm x 155 cm )

    Ich würde mir das Ganze nochmal in Ruhe anschauen und dann wirst du eine Lösung für dich finden.

    Schöne Grüsse

    gtsl

  • Hallo Franz,
    für dein Problem gibt es beim Fahrradhändler Lenker-Vorbauten die sich per Hebel in der Höhe verstellen lassen und gleichzeitig lässt sich der Lenker seitwärts drehen damit´s Fahrrad (Radl) schmaler UND niedriger wird. Nur ein Handgriff und fertig! Schau mal z.B. nach" Humpert". Ist billiger als neuer Fahrradträger oder neues Fahrrad. (Oder wie wir vernünftiges Faltrad hinten rein...)
    Gruß
    Uwe

    Gruß, Uwe

  • :wink Aufregung beendet.
    Ich habe den RadFazz-Träger bestellt. Das Ausbauen der Vorderräder ist mit Schnellverschlüssen kein Problem. Beim Rad meiner Frau sind die dran, bei meinem nicht, das Umbauen ist auch kein Problem. Ich darf halt nicht vergessen den Stecker vom Nabendynamo abzuziehen.

    Nächste Woche soll ich mein neues Fahrzeug bekommen. Ich werde es erst am 1.3.2010 zulassen.
    Den Winter über baue ich folgendes Zubehör ein: SAT-Antenne Caro Digital, Solaranlage 85 Wp von Büttner Elektronik, SOG, Autoradio, "Tresor"(dafür tut es eine Metallcassette mit Schloß),Fahrradhalter, evtl. Alarmanlage und Batteriemonitor. Eine Rückfahrkamera lasse ich vom Händler einbauen, 7" Flachbildschirm inkl. Montage für € 500,-, ist viel Geld, aber billiger als eine Beule......

    Gruß aus Oberbayern
    Franz