Elektrik spinnt "Bürstner A570"

  • Hallo zusammen,

    hatte in letzter Zeit schon einige Probleme mit unserem A570 Bj.91.


    Nach tausch der Fz.Batterie musste ich letzten Monat nun auch noch die beiden Autobatterien wechseln.

    Erstes Problem:
    nach dem Einschalten der Wasserpumpe am Bedienpaneel beginnt es im Wechselrichter zu rattern ohne dass die Pumpe auf Druck pumpt.
    hier wollte ich diese mal abklemmen um sie dann direkt an einer Batterie zu testen. Vielleicht hängt sie ja nur fest.

    Haupt Problem:
    heute morgen wechsele ich im Bad die durchgebrannte Beleuchtung, schalte am Bedienpaneel den Stromkreis ein und es funktioniert einwandfrei.
    Abends schalte ich den Stromkreis erneut ein und nichts mehr passiert. weder die Diode für ON leuchtet, noch kann ich irgend einen Stromkreis einschalten.
    Dies geschah letzte Woche schon einmal, nach ein paar Tagen wieder alles normal.
    Sicherungen alle OK

    Schätze der Fehler liegt im Bedienpaneel selber aber kann ich dies überhaupt selber durchmessen?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips für mich

  • habe alle Kabel auf festen Sitz überprüft, OK

    Nachdem in den letzten drei Wochen beim betätigen des "An" Schalters nichts passierte ertönt nun ein "Tick" im Spannungswandler (oder wie der dicke Stromkasten heißt) aber nachdem loslassen des Schalters ist auch alles wieder aus.

    Ich befürchte fast schlimmeres,
    Habe zwar KFz-Mechaniker gelernt, bin aber kein Elektroniker.
    Werde mein Antiquität wohl zur Fachwerkstatt bringen müssen.

  • Hallo Du !

    Ich hatte auch mit meinem Bürstner elektronische Probleme. Teile mir bitte mit, welche Fabrikat Deine Elektronik ist. Sollte es eine Cramer sein, so könnte ich Dir jemanden nennen der sich mit diesen Geräten auskennt (die Firma Cramer gibt es leider nicht mehr in Deutschland). Ich fuhr wegen so einem Problem von Österreich aus ca. 600 Km um es beheben zu lassen.

    Schöne Grüße aus Österreich

    Franz

  • Hallo Franz,

    wir haben einen Bürstner A620 von 1992. Wir hatten vor einigen Jahren Probleme mit der Bordspannung im Cramer - Panel.

    Sind dann zu Cramer nach Menden - Nord - Rhein - Westfalen gefahren, wo uns sofort - und fast umsonst - geholfen wurde.

    Habe gerade etwas gegoogelt, die Fa müsste es noch da geben. Einfach mal anklingeln....


    Viel Glück und viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis


    Willy :thumbup:

  • War gerade mal mit der Taschenlampe kontrollieren und ihr habt beide Recht.
    In meinem Mobil steckt auch ein CRAMER Typ: CBC - BÜ 7.

  • Danke für all die Tips,
    Hatte auch schon vergebens nach der Fa.Cramer gesucht.
    Habe Fa.Brokatec gefunden, ist Entfernungsmässig auch nicht zu weit, werde die mal anschreiben.

    Euch allen noch eine besinnliche Adventszeit

  • Hallo Franz, Hallo Grizmo62,


    habt beide Recht, ich habe heute versucht die Fa. Cramer in Menden zu erreichen, war leider negativ. Mir wurde erzählt, :wink :wink die Firma wäre nach Tchechien ausgewandert.

    Ich werde mir auf alle Fälle die Adresse der Fa. Brocatec notieren - kann nie schaden.

    Ich wünsche allen Forums - Teilnehmer eine besinnliche Adventszeit.


    Willy

  • Hallo,
    ..die Fa. Cramer gibt es definitiv nicht mehr, aber der Firmenchef ist per eMail erreichbar, und sehr kooperativ. Ich hatte die Probleme in U.S.A. , und da hat ein etwas längerer eMailkontakt schließlich die Lösung gebracht.
    Die Schaltungen von dem Gerät hätte ich, wenn Bedarf, dann per Mail an mich. Nutzt aber nur Fachleuten was, da Microrechnergesteuert.
    Viel Erfolg
    Wolfgang