Frontscheibe einbauen..Ducato

  • :prost Hallo Leute

    Habe eine Frage : Bin stolzer Besitzer eines Ducato Weinsberg Womo. Bj 88 2.5D Typ 280/290

    Ich habe die Fronscheibe ausbauen müssen um ein neues Blech einzuscheissen ( Windlaufblech ) dort wo die Scheibenwischer daran befestigt sind. Da für mustte ich die Frontscheibe ausbauen , nun meine Frage kann mir einer sagen ob ich die Frontscheibe mit einer neuen Gummidichtung vielleicht selbst irgendwie einbauen kann ? ( natürlich mit zwei Personen ) muss ich die Gummidichtung vorher mit etwas Vaseline einreiben?

    MfG

    Italoracer

  • Hallo !

    Also Gummidichtung auf Scheibe stecken.
    Denke einreiben mit Vaseline ist gut , habe es auch schon ohne Schmierung gemacht ,ist dann aber Plagerei.

    Dann ein Kabel ( ich nehme elektr.Stromkabel 4mm Durchmesser ) in die innere Gummilippe stecken.
    Mit dem Kabel an der Mitte der unteren Gummilippe anfangen , außen rumlegen so daß beide Enden unten Mitte noch 20 cm rausschauen.
    Die Scheibe jetzt in den Rahmen der Scheibe legen .Von innen immer an einem Kabel ziehen und mit den Fingern die Gummilippe richtig eindrücken.Man sollte mal das rechte mal das linke Kabelende bearbeiten und sich so langsam nach oben arbeiten.Erst mit den Kabelenden weitermachen , wenn die innere Gummilippe ein wenig über den Rahmen geht.
    Von außen kann man auch mit der flachen Hand leicht leicht auf die Scheibe schlagen ,von oben nach unten.
    Immer auch nachsehen ,daß die (äußere untere )Gummilippe sich nicht steckt sondern auf dem Windlaufblech liegt.
    Im die Ecken langsam machen,daß das Gummi nicht einreißt.

    Wenn die Scheibe unten richtig drinnen liegt ist schon halb gewonnen.
    Am Ende oben immer wieder von außen mit der Hand auf die Scheibe schlagen,daß sie sich richtig in den Rahmen legt.

    Es ist einfach,wenn man es schon mal gesehen hat, aber so ?

    Gruß Heinz


  • Hallo Heinz Guten Morgen


    Danke für deine prompte Antwort SUPI

    So hatte ich es mir eigendlich auch gedacht ...wie Du es beschrieben hat , wollte mich nur noch mal vergewissern von einem Profi .Hatte so was ähnlicheches damals auch schon gemacht an einem PKW ( Opel Kadett ) aber nur die beiden Seitenscheiben .... hatte da für damals eine Plastik Wäschelaine verwendet und die Dichtung mit Margerine eingefettet .

    Danke mein Freund für die genaue Beschreibung

    MfG

    Italoracer :wink

  • hallo guten morgen;
    und nicht vergessen, außen zwischen scheibe und gummi, dort wo die scheibe drin steckt mit dichtmasse zu füllen. nach dem einbau! dann bleiben auch die füße trocken und der scheibenrahmen rostet nicht.
    gruß kamann

  • hallo guten morgen;
    und nicht vergessen, außen zwischen scheibe und gummi, dort wo die scheibe drin steckt mit dichtmasse zu füllen. nach dem einbau! dann bleiben auch die füße trocken und der scheibenrahmen rostet nicht.
    gruß kamann

    SUPI Danke

    MfG

    Italoracer


    ps: was für eine Dichtmasse Spezielle?

  • hallo,
    es gab eine abtupfbare schwarze dichtmasse, ich glaube es war terostat von teroson, aber ich bin schon 30 jahre von dieser front weg. frage in einer kfz-werkstatt, aber heute sind ja die scheiben alle geklebt, da wird es schwierig.
    mfg kamann

  • Hallo,
    Du meinst wahrscheinlich z. B. Dekalin, Butyl-Dichtmasse.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo !

    Die Idee mit der Dichtmasse mag nicht schlecht sein.

    Es kann nur sein ,daß man die Dichtmasse nicht überall hin bekommt.

    Es könnte sein ,daß sich Hohlräume bilden und dort steht dann das Wasser noch länger ( auch mögliches Kodenzwasser ). :haha

    Ist nur mein Gedanke !

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    damals nahm man Spüli fürs gute flutschen.---Verträgt sich auch besser mit Dichtmitteln für die Dichtigkeit.

    Gruß Heinrich

  • Halo,

    ich würde SIKAFLEX oder WÜRTH nehmen. Es ist auch besser, wenn draußen zwei Personen die Scheibe etwas andrücken.