Welche Dachklima im Ducato L5H2

  • Wer hat Erfahrungen mit Dachklimaanlagen? Insbesondere mit der Dometic Freshjet 1700 oder 2200.
    Dieses Jahr hatten wir im Urlaub tagsüber um die 40Grad und nachts so ca 30Grad.
    Zum Glück hatte ich mir vorher auf die schnelle eine PAC 2000X Monoklima gekauft und eine Fensterdurchführung für den Schlauch gebaut. Ohne diese hätte ich nachts kein Auge zu bekommen und der Hund hätte tagsüber keine 10min im Womo bleiben können. Das Auf- und Abbauen der Klima hat mich dann aber beim Reisen doch genervt, somit möchte ich für nächstes Jahr eine Dachklima einbauen.

    Meine Frage: Reicht die Kühlleistung der Freshjet 1700 bei einem L5H2 Ducato aus oder muss es die große 2200er sein? Die 2000Watt des Monoblocks haben jetzt im Urlaub gereicht. Der Kompressor lief aber tagsüber schon durchgehend.
    Ich Frage nicht wegen des Preises sondern weil mir die geringere Stromaufnahme der Freshjet 1700 natürlich besser gefällt.

    Zur Info: Der Kasten ist lückenlos, ringsrum mit 19mm Armaflex isoliert, die Fahrerkabine mit einem Vorhang abgetrennt und die Frontscheiben im Sommerurlaub von Außen abgedeckt.

    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Louis,

    habe zwar keinen Kasten, aber die Fresh Jet 1700 kühlt unseren Bürstner Travel Van mit 6,6m sehr gut.
    Habe natürlich keinen Vergleich zur 2200, aber wenn Du Reserven haben willst und der erhöhte Stromverbrauch zb. wegen reduzierte Anschlusswerte in Italien etz. kein Problem darstellt, dann nimm die größere.
    Im übrigen würde ich persönlich( Selbsteinbauer) aus verschiedensten Gründen, zb. wegen dem Kundendienst, der auch mal ins Haus kommt, die Truma nehmen.

    Grüße
    Roland

    Edit: Einheitleiche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (29. August 2017 um 12:10)