Ein- Ausschalter fürs Radio im Aufbau erweitern mit nem Drehpotentiometer

  • Hallo,

    in unseren Knaus / Weinberg- Womos gibt es im Aufbau einen eigentlich ganz praktischen Ein- / Ausschalter fürs Autoradio. Mich stört die fehlende Lautstärkenregelung. Wenn ich heize und das Fahrerhaus abgetrennt habe, wird das relativ ungemütlich.

    Meine Frage,
    da ich nur wenig Kenntnisse habe auf dem Gebiet von elektrischen Verbindungen habe:
    Kann ich mir nicht einfach ein Drehpotentiometer dazwischen setzen? Einfach das Kabel unterbrechen und ein Drehpotentiometer dazwischen setzen?
    Habe beim Googlen gesehen, dass da die ominösen Watts und Ohms ne Rolle spielen könnten ?(

    Vielen Dank

  • Hallo bruko,

    so einfach ist das nicht. Mit dem Poti wirst du nichts bewirken.
    Du kannst allenfalls überprüfen, ob das Radio einen Anschluß für eine Fernbedienung- Lenkradbedienung hat. Diese könnte dann aktiviert werden. Die Bedieneinheit müsste dann anstatt ans Lenkrad in deinem Wohnbereich- neben dem Einschalter plaziert werden.

    Gruss Stephan

  • Hallo,

    so einfach ist das nicht. Mit dem Poti wirst du nichts bewirken.

    shame on me, wenn ich so darüber nachdenke, komme ich auch selber drauf, dass es nicht geht dem Radio "weniger" Strom zukommen zu lassen und hoffen, dass es dann leiser wird.
    Das nächste Mal denke ich vorher nach ...

    Du kannst allenfalls überprüfen, ob das Radio einen Anschluß für eine Fernbedienung- Lenkradbedienung hat. Diese könnte dann aktiviert werden. Die Bedieneinheit müsste dann anstatt ans Lenkrad in deinem Wohnbereich- neben dem Einschalter plaziert werden.

    Fehlanzeige, hats leider nicht.

    ich danke dir

  • Hallo Bruno,

    nachdem ich ja jetzt auch weiss für was der Schalter im Aufbau gut ist,siehe anderen Thread,nutze ich mein Radio wie folgt: Wie viele hier nutze auch ich ein Navi zur Wegfindung,diese kleinen nützlichen Helferlein sind ja in den letzten Jahren immer mehr zu Multimedia Geräten herangewachsen,z.B.bietet meins die Sprachausgabe über Transmitter auf eine freie Radio-Frequenz,und da man mittlerweile ja alles mögliche über die Navis abspielen kann,ja auch mp3 Dateien,diese werden auf eine Flashkarte geladen und dann ersetzt mein Navi,was auf dem Tisch liegt,oder sonstwo,den CD-Player,mit den Möglichkeiten wie am Radio direkt auch,also auch Lautstärkeregelung,und wenn ich genug von dem Gedudel habe,Navi AUS,Schalter für Radio auf AUS und RUHE ist.

    Nur mal so als Gedankenanstoss,vielleicht hast Du ja auch so ein NAVI.


    Beste Grüße aus Rheinhessen

  • Hallo Thomas,

    das ist eine prima Idee.

    Leider sollte das Gedudel mehr von Radiosendern kommen, da scheidet der Weg wohl aus.
    Zumindest aber ist es anwendbar auf Hörbücher etc.
    Ich habe zwar keinen FM-Transmitter, aber die Kabelvariante über den Audio-Ausgang kann ich hierfür nutzen.

  • Hallo Bruno,
    vieleicht hilft Dir ein Überblendregler. Schau mal bei E*** nach dem Begriff "Überblendregler". Diese Regler sind für einige Last ausgelegt und sind niederomig.

    Gruß
    Wilhelm

  • das bringt nichts, nur das Radio wird ab einer bestimmten Strommenge ausgehen, da hilft nur, 2 Litzen zusätzlich verlegen diese mit dem Poti verbinden, am Radio mit den Drähten von den Radiolautsprecherkabeln ( wenn du sehr gut Löten kannst evt am Lautstärkeregler vom Radio mit anlöten
    [ Vorsicht! Es erlischt die Garantie vom Radio, und bei Fehler beim Löten besteht gefahr Das, das Radio nicht mehr funzt ! :nono ]
    aber, mit der Stromreduzierung ereichst du nichts, je nach Poti kann das Radio auch für immer verstummen!
    Gruß
    Kelte

  • Hallo Kelte
    die von dir vorgeschlagenen Möglichkeiten halte auch nicht unbedingt für zielführend!
    Mit der ersten Variante, dem Zwischenschalten eines Potis in die Lautsprecherleitung kann man lediglich die Lautstärke reduzieren. Eine Erhöhung der Lautstärke ist so nicht realisierbar. Eventuell könnte man das Radio auf volle Lautstärke stellen und dann per Poti runterregeln. Ich befürchte aber, das dabei die Endstufe überlastet werden könnte, bzw. in einem ungünstigen Arbeitspunkt arbeitet (nicht linearer Frequenzgang, d.h. Höhen zu laut, Bässe zu leise oder ähnliche Effekte).
    Die zweite Variante, das Anschließen des Potis direkt am Lautstärkeregler des Radios klingt wie eine OP am offenen Herzen. Wie wollte man denn den erforderlichen Widerstandsbereich des Potis ermitteln? Kann man sicherstellen, das der Regler nicht etwa digital oder mit Pulsen arbeitet? Mein Lautstärkeregler z.B. ist für alle Einstellungen im Radio verantwortlich, je nach Modus. Davon rate ich also auch dringend ab, es sei denn das Radio ist von 1980.


    Leider habe ich nur den Ratschlag, sich ein Radio mit Fernbedienung zuzulegen. Das gibt es heutzutage schon für 100 € und bietet außerdem: Musik auf/von WMA, MP3, Line-in, USB, SD-Karte. Bluetooth Freisprecheinrichtung.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure fachlichen Einwürfe. Aber eine Bastellösung ist mir zu heikel.

    Leider habe ich nur den Ratschlag, sich ein Radio mit Fernbedienung zuzulegen. Das gibt es heutzutage schon für 100 ? und bietet außerdem: Musik auf/von WMA, MP3, Line-in, USB, SD-Karte. Bluetooth Freisprecheinrichtung.

    Ich hatte eins mit Fernbedienung. Leider durchdringt die nicht mein Faltrollo, was scheinbar nicht nur gut gegen Kälte isoliert.
    Werde wohl ein zweites Radio einbauen.

  • Hallo,

    ich denke auch nicht immer daran, aber man kann über seinen SAT-Empfänger jede Menge Gedudel empfangen. Auch Sender von zuhause.
    Man muss nur das Knöpfchen "Radio" an der Fernbedienung drücken.

    Guten Empfang!
    l-land