Kühlschrankentüftung

  • Hallo,

    kann ich die untere Entlüftung im Winter mit einer Blende verschließen wenn ich den Kühlschrank nicht auf Gas laufen lasse?


    Beim Fahren kommt eine kälte unter dem Kühlschrank her, das ist nicht sehr schön.

    Wie ist das bei Euch??

    Für jede Info dankbar.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Buggy,
    Die Winterabdeckungen dürfen nicht nur, sie sollen sogar bei Temperaturen unter +5°C angebracht werden um die Kühlleistung zu gewährleisten.
    Gruß
    Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Frage...
    Und die Winterabdeckung ist nicht nur für die Fahrt gedacht?
    sondern bleibt auch während des Standbetrieb im Winter montiert ??
    balou

  • Frage...
    Und die Winterabdeckung ist nicht nur für die Fahrt gedacht?
    sondern bleibt auch während des Standbetrieb im Winter montiert ??
    balou

    Ja, so ist es. Die Abgase ziehen durch Öffnungen in der oberen Abdeckung weiterhin ab.
    Die Abdeckungen bringen übrigens auch Vorteile bei der Wagenwäsche.
    Gruß HNW

  • An alle,

    wie werden die Abdeckungen gemessen????


    Außenmaß oder Innenmaß???


    Wo habt ihr eure denn gekauft für den Ducato Typ 230? Beide Abdeckungen sind ja gleich groß.

    THOMAS

  • Hallo Thomas,

    Es gibt die Abdeckungen:

    LS100 - Oberes Lüftungsgitter für die eintürigen Kühlschränke,
    LS200 - Unteres Lüftungsgitter für die eintürigen Kühlschränke und
    LS300 - Lüftungsgitter für zweitürige Kühlschränke, oben und unten verwendbar.

    LS100 erkennt man sehr gut an dem Abgaseinsatz

    Voraussetzung ist natürlich, dass Du Dometic-Lüftungsgitter hast...


    Gruß Anja


    Online-Shop

  • Wollte gerade schreiben, dass ich noch 2 zum verkaufen habe ... bin
    gleich raus und nachgesehen und hab meine "neuen" rangemacht. Finde
    leider die "alten" vom Vorgänger nicht mehr, werde aber mal stöbern
    gehen im Carport ... sage aber danke für die Erinnerung daran :thumbup:

  • Beim Fahren kommt eine kälte unter dem Kühlschrank her, das ist nicht sehr schön.

    Wie ist das bei Euch??

    Laut Elektrolux muss der Kühlschrank zum Innenraum abgedichtet sein, es könnten ja auch Abgase im Gasbetrieb ins Womo kommen.
    Leider nehmen es manche Hersteller da nicht so genau. Manchmal bröseln auch die Schaumstoffdichtungen im Alter.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo Thomas,
    bist du dir da sicher, dass die kalte Luft nicht durch die Zwangslüftung unter dem Kühlschrank herkommt. Zumindenst ist bei mir unter dem Kühlschrank ein Loch mit Fliegengitter mit Verbindung zum Wohnraum. Das zieht zwar bei mir nicht, aber ist sicher jenach Fz verschieden. Die Blenden aussen habe meines erachtens einen anderen Sinn nämlich genug Wärme zur Kühlung zu produzieren... Vorn dort sollte keine "luftige" Verbindung zum Innenraum bestehen.
    gruß hans

  • Zumindest bei unserem Kühli hat der Brenner einen eigenen 'Auspuff' nach außen, Verbrennungsgase gehen da 'raus. Dann gibt es unten und oben das Gitter nach außen und oberhalb der Kühlschranks unter der Herd-Wanne eine Zwangsbelüftung in den Innenraum.

    Im Winter lasse ich die untere Abdeckung ab und setze die obere auf. So kann der Kühli unten frische Luft ziehen (auch für die Verbrennung in der Patrone), die entstehende Wärme geht aber nach innen und nicht über das obere Gitter nach außen. Ich denke, die obere Lüftungsöffnung dient nur dazu, dass im Sommer der Innenraum nicht durch die Abwärme vom Kühlschrank zusätzlich aufgeheizt wird.

    Wenn es richtig kalt ist, dann mache ich übrigens auch unten zu...

    Gruß Sven


  • Nein ich habe Elektrolux - Gitter!!!

    Habt ihr die auch bei euch im Programm?


    Gruss

    Thomas