Hupe" klackert" nur noch.

  • Hallo,

    meine Hupe geht nicht mehr. Ich habe am LEnkrad 12,38V. gemessen An der Hupe baut sich kurz eine Spannung von ca. 8V. auf. Dann geht das Messgerät wieder auf Null. Es ist ein Klacken zu hören.
    Zuerst ging die Hupe nur ab und zu nicht. Es wurde aber immer weniger. Ich habe dann Kkontaktspray genommen und an Plus und Minus gesprüht, aber das brachte nichts. Ich habe die Hupe abgebaut und so versucht. Sie Hupte.
    Woran kann es noch liegen?.

  • Hallo buddy,


    Wenn Du schon alle Kabel , den Schalter und die Sicherung geprüft hast, und beim Hupen an der Hupe 12V ankommt, dann schau mal ob die Hupe auch Masse hat.


    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo Lothar,

    an der Hupe kommen keine 12V. an sondrn nur kurz ca. 8V. Wenn ich das Messgerät an das Hupenkabel ranhalte, dann zeigt er mir ganz kurz ca. 8V. an. Die digitale Anzeige am Voltmeter ist am hoch und wieder runtergehen. Hat der Ducato 280 ein Relex vor der Hupe? Wenn ja, wo sitzt das? Ich habe das Gefühl, das ein Relex tackert.

  • Hallo,

    ich würde noch einmal die Spannung an den Steckern der Hupe messen, wenn diese abgezogen ist. Es könnten schlechte Kontakte, ein korrodiertes Relais, oder ein Defekt der Hupe selbst sein (so war es bei mir).

  • Hallo Volker,

    ich würde noch einmal die Spannung an den Steckern der Hupe messen, wenn diese abgezogen ist. Es könnten schlechte Kontakte, ein korrodiertes Relais, oder ein Defekt der Hupe selbst sein (so war es bei mir).


    Wo ist das Relais?

  • Hallo buddymobil

    in der Hupenzuleitung ist kein Relais geschaltet.Du bekommst auf einer Ader direckt 12 Volt über die Sicherung (Dauerplus und Radio) wenn dort keine 12v ankommen Ader durch-messen Kontakte überprüfen und eventuell auch mal hinter den Steckern direkt auf der blanken Ader messen ,denn auch der Übergang Ader -Stecker kann korrodieren (schon selbst erlebt) .Die andere Ader geht zum Hupkontakt im Lenkrad von dort aus an den Zigarettenanzünder und von dort weiter auf einen Massepunkt unter dem Armaturenbrett.Laut Schaltplan und nun viel Freude beim Suchen.

    Mfg der Niederrheiner

  • Hallo,

    ich werde dann Morgen noch nal sehen, wo ich was finde. Ich werde die Stecker mal alle kappen und neue ansetzen. :wein

  • Hallo buddymobil
    mess doch erst einmal die Leitungen mit einem Messgerät durch (Ohmmeter) vielleicht ist es ja nur ein Stecker.

    versuche doch erst einmal ein fliegendes Kabel direkt von dem plus Pol zur Hupe und höre was sich da tut so kannst du prüfen ob es in der pluszuleitung liegt oder etwa am Hupkontakt.

    Mfg der Niederrheiner

  • Bei meinem Fahrzeug (Ducato 244) ist definitiv ein Relais für die Hupe eingebaut. Ich glaube mit T03 gekennzeichnet und dieses befindet sich im Motorraum rechts, in einem Elektrokasten. Die zugehörige Sicherung ist bei meinem Fahrzeug die F10. Die kleinen Kontakte der Hupenbetätigung am Lenkrad würden den Stromfluss sonst gar nicht überstehen, wenn die Hupe betätigt wird.