truma C 3400 bzw C 6000 undicht? kalkspuren? boiler füllt sich nicht sofort. austausch truma?

  • hallo zusammen - wer hat diese beobachtungen gemacht:

    ( es geht nicht um´s kaffee machen, sondern erst mal um´s duschen)

    Truma C 3400 im womo, seit ein paar wochen sehe ich leichte kalkspuren im heizraum unter dem boiler und ausserdem befüllt sich der boiler nicht wie gewohnt beim befüllvorgang mit wasser, auch wenn ich den warmwasserhahn aufdrehe. die pumpe arbeitet dann aber ausser luft und ein paar tropfen wasser kommt nichts aus dem hahn, kaltwasser ist sofort da.

    ich sehe im betrieb keinerlei wasseraustritt. druck fällt auch nicht über nacht ab.

    ich habe vor einem jahr mal eine solche - im forum empfohlene reinigung mit bleichlauge - gemacht - ist das etwa der grund?

    wer hat schon mal eine solche heizung/boiler ausgebaut und repariert?

    was ist der nachfolger, der diesselben anschlüsse hat?

    ich danke für eure erfahrungen und meinungen. :box :sleep

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo!

    Zitat

    .druck fällt auch nicht über nacht ab. .

    Wie hast Du das festgestellt?
    Was für eine Pumpe ist eingebaut?

    Zitat

    .im forum empfohlene reinigung mit bleichlauge.

    Zum Reinigen wäre es OK.
    Wenn Du entkalken wolltest, war dies die falsche Maßnahme.

    Die Entlüftung beim Befüllen und die Wasserentnahme erfolgt über das Ventil im linken Bild.
    Wenn keine Luft heraus kann, geht auch kein Wasser hinein. Vielleicht ist es defekt.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Thomas,
    für die C6000 gabs bei Truma mal eine Austauschaktion, der Boilerkörper bekam Lochfrass und Ersatzteile gibts nicht mehr... ich habe meine C6000 auf den allerletzten Drücker (2007) und mit geringem Aufpreis gegen eine neue C6002 getauscht bekommen. Hatte ebenso wie du Kalkspuren unter der Heizung. :(

  • hallo wolfgang, dani

    danke für eure ideen, entkalken war mit der lauge nicht geplant, aber seitdem habe ich diesen kalkschneefall unter dem boiler, kann ja sein, dass der die lauge nicht mag.

    pumpentyp muss ich checken (glaube italiensiche marke) die tuts aber, das sehe ich, bei kaltwasser und sobald der boiler dann voll ist.

    kalkablagerung könnte evt auch diese verzögerung bei der befüllung erklären.

    was sind deine erfahrungen mit enkalken?

    schläuche hatte ich alle gecheckt. sehen gut aus.

    ein truma service mann hatte angedeutet, dass diese kalkspuren das ende der truma seien.

    hat jemand denn schon so eine heizung zerlegt? und was kann da gewartet werden?

    alternative ist ein nachfolgermodell einzubauen...

    Danke Dani auch für dein feedback, ist die C 6002 der Nachfolger, dh kann ich diese anstelle der C3400 einbauen und sind da die anschclüsse gleich, darum gehts ja.

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas