Mini Feuer!!

  • Hallo allerseits,


    auf unserem Weg in die Normandie meldete unsere Tochter einen eingenartigen Geruch, der aus der hinteren Sitzbank aufstieg. Meine Frau öffente die Bank, ich hörte nur das Wort Feuer und machte eine Bremsung auf dem Standstreifen. (Gut, dass in Frankreich beinahe niemand die Autobahn nutzt.) Mit dem Feuerlöscher in der Hand wollte ich schon aktiv werden. Da war das Flämmchen schon aus. Was war passiert? Die Sicherung vom Kühlschrank hat gebrannt, der gesamte Kunststoff der Sicherung war weg. Darufhin sind wir ohne Kühlschrank weiter gereist.


    Am nächsten Morgen habe ich dann mal vorsichtig eine neue Sicherung eingebaut. Der Kühlschrank und auch alle anderen Geräte laufen einwandfrei. Meine Erklärung: Der Kühli zieht 11A und die Sicherung war schon 11Jahre alt. Das ist der Schmelzdraht wohl einfach zu heiß geworden????


    Wer kennt solche Probleme? Soll man lieber alle Sicherung vorsichtshalber austauschen?


    Gruß aus Buxtehude


    P.S.: Die Woche in der Normandie und die Rückreise über Belgien und Holland waren super. Muß morgen wieder zur Arbeit.

  • Alter und Korrossion - kann das aus Erfahrung bestätigen. Vor allem Letzteres führt zur erheblichen Erwärmung, wenn sie zu erhöhten Übergangswiderständen führt. Ist das Gleiche mit verlöteten Kabelenden anstelle von aufgepressten Kabelendhülsen (so im Sicherungskasten von einer unserer Wohnungen geschehen). Das kann dann durchaus anfangen zu köcheln bzw. zu brennen.

    Meine Abhilfe im Womo: ich habe alle Sicherungen ersetzt und alle Kontakte gereinigt, als ich das Womo vor 4 Jahren übernommen habe und werde das in ein bis zwei Jahren wieder machen. Habe ich übrigens auch in allen unseren anderen (alten) Autos so gemacht.

    Gruß Sven

  • Hallo,

    wichtig ist das die Sicherungen fest in den Haltern sitzen. Mann kann auch die Sicherung nach ein paar Jahren auch mal bewegen oder neu stecken damit die Kontaktflächen gereinigt werden. Ein Tausch nach X Jahren ist eigentlich nicht erforderlich. Sollte bei guten Kontakten die Sicherung warm werden, ist die abgenommene Leistung an der Grenze. Hier sollte über einen größeren Kabelquerschnitt in Verbindung mit einer stärkeren Sicherung nachgedacht werden. Wenn mehrere Geräte an einer Sicherung hängen, kann auch eine andere Verteilung auf die Stromkreise helfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Guck mal, ob die angeschlossenen Leitungen an dem Sicherungshalter richtig festgeschraubt sind. Ist der Halter gelötet, könnte sich auch die Lötstelle gelockert haben.

    Gruß Albert