Keine Kontrollampe bei 230 V Anschluß ?

  • Moin moin,

    habe einen 230 er mit Eura Aufbau, nun habe ich heute zum ersten mal 230 Volt angeschlossen und es gibt wohl keine Kontrollampe für den 230 V Anschluß ?

    Wenn ich den Kühlschrank nicht auf 230 V laufen lasse und dadurch die " grüne " Lampe nicht brennt,
    habe ich keine Kontrolle daß 230 V anliegt ???

    Das Ladegerät " brummt " auch nicht weil die Batterien voll sind.

    An meinem Rimor oder CI Vorgänger war am Paneel eine Lampe, daß man sah aha 230 V liegt an.

    Danke für Eure Antworten.

  • Moin

    Hab ich in meinem Pössl auch nicht......

    Wir schauen zur Kontrolle im Bad ob die grüne LED an der elektrischen Zahnbürste leuchtet. Total blöd eigentlich, und das als Elektriker !
    (werde mal eine Kontrolllampe in meinem Panel nachrüsten, besser noch vorne am Armaturenbrett, wegen losfahren und Kabel noch drin...)

    Aber was noch einfacher ist : Du holst Dir aus dem Baumarkt so ein Steckdosen-Nachtlicht. Gibt es auch schon mit LED´s und braucht kaum Strom. Dann steckst Du das in eine gut sichtbare Steckdose im Womo. (Küchenblock?)
    Dann hast du eine "230 Volt"-Kontrolle und nachts ein Orientierungslicht!
    (vorrausgesetzt die Steckdosen haben automatisch Spannung wenn das Ladekabel steckt, bei mir ist das so)

    MfG, Ballermeier

  • Hab ich eben vergessen :

    Das Nachtlicht sollte KEINE Fotozelle zum einschalten bei Dunkelheit haben! Nur reinstecken und an, fertig!

    Ballermeier

  • Moin hennes

    in unserem mobil fehlt das auch, habe deswegen einfach in einer gut sichtbaren steckdose ein "energiemessgerät" eingesteckt.Diese dinger sind nicht teuer ,haben nochmals eine eigene steckdose ,zeigen die aktuell anliegende netzspannung an -------man sieht dann unter-oder überspannung----kann den strom des angeschlossenen verbrauchers auch ablesen .Find ich prima und ist in meinen augen völlig ausreichend.


    N.B. Was macht der stutzen? Dicht? Oder soll ich die drehbank anwerfen????


    Gruss aus fassberg Peter :wink :wink P.S. Das ladegerät muss nicht unbedingt brummen---wenns keinen trafo hat ,brummt da nix,es summt evtl mal ein lüfter.

  • Moin moin,

    danke " Ballemeier danke Peter, jau die Idee ist gut mit dem Nachtlicht :thumbup: hätte von mir sein können :D

    das werde ich auch so machen :ja danke Euch :)

    jau Peter der Tank ist dicht :klatsch habe bis heute den Tank voll gehabt und ist alles " furztrocken " :ja

    am Mittwoch geht es zur " Probe " drei Wochen durch Schleswig Holstein und Dänemark bevor mitte Dezember die etwas größere Tour kommt :fahren

  • hallo Ballermeier,

    die Idee mit der Kontrollampe am Amaturenbrett ist genial. Ist mir auch schon passiert, dass das Kabel beim Losfahren noch eingesteckt war. Danke für die Super Idee!
    Gruss stephan

  • Moin

    Ein Bekannter hat das noch verfeinert:

    Ein Relais mit 12 Volt Spule (zieht an bei Zündung -EIN-) und ein Relais mit 230 Volt Spule (zieht an wenn Ladekabel eingesteckt) sind mit ihren Schließern hintereinander geschaltet und aktivieren einen kleinen Stroboskopblitzer mit Piepser!

    Soweit so gut!

    Ich sag: "Stell dir vor das Ladekabel steckt, aber es führt keine Spannung weil der Platznachbar beim toasten die Sicherung geschmissen hat" (oder der Münzautomat wartet auf neues Futter) Und du fährst dann los.......

    Was lehrt uns das: Kontolllampen sind nicht alles, etwas aufpassen bleibt!

    MfG, Ballermeier