Autoelektrik - Buch mit 7 Siegeln ?t

  • Hallo zusammen,
    würde gerne folgenden Fall verstehen:

    mein Womo kommt ab 1.11. bis 31.3. in eine Halle, wo 5 Monate kein Strom zum Batterie nachladen ist.
    Das Panel zeigt bei beiden, Kfz + AufbauBattierie, ‚vollen Saft’ an. Nun habe ich die Wohnraumbattierie ausgebaut
    und sehe nach, was das Panel jetzt anzeigt: Kfzbatt. voll und die ausgebaute Aufbaubatt. ebenfalls voll ???

    Nun dachte ich, der nötige Strom kommt von der KFZbatt. und klemme da noch das Massekabel ab.
    (Womo hing nun an keiner Batterie) Ergebnis:
    Trotzdem zeigt das Panel an : beides voll aufgeladen !! ?????? ?(
    Dann schalte ich im Wohnbereich das Hauptlicht an: brennt/leuchtet !! :thumbup:
    Dann schalte ich den Kühlschrank auf Gas an: tick, tick tick ... läuft !
    und nach ca. 3 Minuten war dann alles ‚tot’ , wie es eigentlich sein müsste.

    Frage:
    Obwohl die Batterien abgeklemmt waren, kann es sein, dass die ‚3-Minuten-Energie’
    von den beiden Solarplatten kommen kann ? Meines wissens geht der Solarstrom
    doch immer erst in die (GEL) Batterie und dann zu den Verbrauchern ?

    Gäbe es ein Problem wenn man bei voller Batterie 5 Monate gar nix macht ??

    Wie ist denn bitte eure Meinung dazu ?

    Gruß Gidi

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Ladegeräte (und vermutlich auch Solar-Lader) haben z.T. recht große Kondensatoren eingebaut um die Spannung auch bei größerem Strom gut zu glätten. Da dauert es schon eine Weile bis die entladen sind. Und solange wird die nicht vorhandene Batterie "geladen". Da sie keinen Strom mehr ziehen kann meint die Elektronik sie ist voll. Alles normal...

    Gruß Harry

  • Genau so ist das .

    Ich lade beide Batterien "voll" und klemme beide (erst Aufbau u. dann die Starterbatterie ab ) Plus und Minus .

    Nach 3-4 Monaten gibt es kein Problem beim Starten.

    Mfg

  • Frage:
    Obwohl die Batterien abgeklemmt waren, kann es sein, dass die ?3-Minuten-Energie?
    von den beiden Solarplatten kommen kann ? Meines wissens geht der Solarstrom
    doch immer erst in die (GEL) Batterie und dann zu den Verbrauchern ?

    Hallo,

    Die Solaranlage speist auf die Polklemme der Batterie, somit besteht eine direkte Verbindung zum Netz und die Spannung für die Lampen kann direkt von der Solaranlage kommen.

    Bei ausreichend Sonne oder Licht auf den Modulen kann man je nach Solaranlage schon einiges betreiben.

    Wenn die Batterien abgeklemmt sind würde ich auch die Module abdecken oder die Sicherung der Solaranlage ziehen um mögliche Schäden zu vermeiden.

    Gruß

    Hans - Peter