Methanol für Brennstoffzelle EFOY

  • Hallo aus dem kalten Vogtland,

    bin gerade dabei mir eine Brennstoffzelle zu zu legen. Dabei taucht folgende Frage auf:


    Wo bekommt man das benötigte Methanol her? ?(


    Wer hat von Euch so ein Teil bereits verbaut und hat Erfahrungen mit dem "Nachschub"?


    Danke für Eure Antworten.


    Gruß Holger

  • Das Methanol bekommt man eigentlich bei jedem Händler, in den mengen 5 und 10 Liter,

    man kann nur die vom Hersteller angebotenen behältnisse verwenden, daher geht nur

    die Efoy Patrone . Sonst bin ich mit dem Gerät das ich seit 2 Jahren benutze zufrieden. :ja

    Achtung auf die Einbauhöhe für die Patrone achten 10 Liter Patrone ist etwas höher aber im Preis

    wesentlich günstiger.

  • Wenn ich größere Mengen Methanol brauchen würde, würde ich auch bei Flugmodellbauern / Fachgeschäften vorsprechen. Die mixen damit ihren Flugsprit.

  • Das geht nicht, behälter sind nicht zu befüllen, und es geht nur mit diesen Behältern.

  • was heist es geht nicht? mir hat damals ein Verkäufer, der die EFOY in München auf der Messe vorgestellt hat erzählt, daß man den Methanol auch in der Apotheke kaufen könnte.


    Holger

  • was heist es geht nicht? mir hat damals ein Verkäufer, der die EFOY in München auf der Messe vorgestellt hat erzählt, daß man den Methanol auch in der Apotheke kaufen könnte.


    Holger


    Die EFOY-Brennstoffzellen dürfen ausschließlich nur mit EFOY-Tankpatronen betrieben werden. Nur bei Verwendung der EFOY-Tankpatronen ist sichergestellt, dass der enthaltene Betriebsstoff auch tatsächlich den Reinheitsanforderungen des Stromerzeugungsprozesses entspricht. So werden irreversible Schäden an der Brennstoffzelle durch unsichtbare chemische Treibstoffverunreinigungen (z.B. Schwefel, Chlor, Natrium oder andere) verhindert. Schäden, die durch Verwendung verunreinigten Treibstoffs entstehen, werden durch die allgemeine Gewährleistung nicht abgedeckt.
    Die EFOY-Tankpatronen enthalten hochreinen, von SFC geprüften und mit einer molekularen Reinheitsgarantie versehenen Betriebsstoff speziell für die EFOY-Brennstoffzelle. Ständige Kontrollen bürgen für gleichbleibend hohe Qualität.
    Achten Sie daher beim Kauf stets auf das "Ultra Pure" Gütesiegel auf jeder EFOY-Tankpatrone!


    So entnommen auf der Homepage von EFOY.

    Weiterhin fraglich ob größere Mengen (>1Liter) überhaupt abgegeben werden in der Apotheke ohne Auskunft über Nutzung und Verbleib machen zu müssen.

    Erst im April diesen Jahres gabs tragische Schlagzeilen über den "Brennstoff" (jugengliche Urlauber in der Türkei an gepanschtem Alkohol verstorben)


    Auch im Modellbauzubehör geht der Trend zu gebrauchsfertigen Mischungen mit Oel über.

    Bei vielen Angeboten von reinem Methanol sind Zusatzstoffe (Bitrex) enthalten um die Einnahme zu vermeiden, smilie_iek: ob das aber der Brennstoffzelle schmeckt das ist die Frage,also lieber beim Original bleiben und sich der so gewonnenen Energie erfreuen,ohne auf Garantie und Gewährleistung zu verzichten.


    Beste Grüße aus Rheinhessen

  • Moin zusammen,
    die Partonen lassen sich sogar sehr gut öffnen, einfach mit einem stabilen Messer das Inlet heraushebeln. Das mache ich immer beim Patronenwechsel, um auch den letzten Rest verwenden zu können, also den Rest der alten Patrone in die neue kippen. Klappt bestens - nur eben aufpassen, das keine Verschmutzung in die Patrone kommt.


    Gruß Peter