Wieder einmal Steinschlag Scheibe

  • Hallo in die Runde,
    wollte mal kurz schildern wie es mir ergangen ist. Bin mit meinem FFB-Tabbert vor zwei Monaten von Berlin zurück nach Hessen gefahren. Auf der Heimfahrt drei Einschläge ! Ist mir noch nie passiert. In einer Fachwerkstatt im Nachbarort meinten sie, ne lohnt sich nicht, austauschen gegen eine Neue. Also zu Carclaas. Drei Einschusslöcher, einer auf der Beifahrerseite ca. 1cm und zwei weiter links, aber nicht im Sichtbereich. Auch hier die Aussage, ne, muss ne neue Scheibe her. Da ich erst nächstes Jahr zum TÜV muss, habe ich es gelassen.
    Jetzt war ich bei unserem Lebensmittelmarkt einkaufen, und da stehen Jungs, die Scheiben reparieren. Ich also hin und gefragt. Bringen Sie mal das WOMO vorbei- 10 min. später hatte ich es vor Ort. Die schauten und fragten, ob ich 30 min. Zeit hätte. Über die Vers. laufen lassen oder 30,-- bis 40,-- € selber zahlen haben sie noch gefragt. Na wenn man schon VK hat, dann über die Vers.
    Nach 35 min war alles gemacht. O.K. den großen Steinschlag auf der Beifahrerseite sieht man noch etwas, aber er kann nicht mehr weiterreissen und beim TÜV kommt man so durch. Von den beiden anderen Einschläge keine Spur mehr. Die Tage bekam ich die Abrechnung von der Vers. : 250,-- € !!! wurden beglichen. Diese Fa. hat mir aber auch versichert, dass sie sogar zu einem pers. vorbei kommt wenn etwas sein sollte, da sie keine festen Werkstätten haben.
    Möchte nicht wissen, was die beiden anderen Fa. bei einem Scheibentausch erhalten hätten.
    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    ob die Reparatur notwendig war oder nicht, darüber will ich hier nicht urteilen.


    Zu dem Thema habe ich vor einigen Wochen einen Bericht in Akte auf SAT1 gesehen. Da wurden auf dem Parkplatz Scheiben repariert, die nicht hätten repariert werden dürfen bzw. müssen.


    Das du 40 € hättest bezahlen sollen und die Versicherung jetzt dafür 250 € bezahlt, sagt doch über die Redlichkeit dieser Leute alles aus. Übrigens: Das was du gespart hast, bezahlen die Versicherungsnehmer über ihre Beiträge.


    Gruß

    poly


    :stopp

  • Die Reparatur eines Steinschlags kostet bei Carglas 99 Euro. Das wird meistens von der Kasko-Versicherung übernommen.
    Der komplette Austausch hängt vom Modell und dem Scheibentyp ab. Bei meinem Smart waren es aber mehr, wie die 250 Euro.

    Ich finde, zur Zeit wird von Carglas und Co viel zu viel Panikmache veranstaltet. Ein Steinschlag ist nicht schön, aber auch nicht unbedingt reparaturbedürftig. Wenn er nicht im Sichtfeld ist und keine Risse bildet, die sich vergrößern, würde ich erstmal nichts machen lassen.

  • Moin moin,

    wenn man(n) Teilkasko hat, kostet ein Steinschlag einem nix.

    Habe mal bei meinem Mercedes Vario die Frontscheibe wechseln lassen müssen, wegen dem TÜV, hat mich keinen Cent gekostet bei Teilkasko.

    Bin mit dem Steinschlag schon über drei Jahre gefahren, aber der TÜV wollte mit einem mal eine andere Scheibe sehen.

    Die 600 € hätten wegen mir nicht sein brauchen.

  • Die Reparatur eines Steinschlags kostet bei Carglas 99 Euro. Das wird meistens von der Kasko-Versicherung übernommen.
    Der komplette Austausch hängt vom Modell und dem Scheibentyp ab. Bei meinem Smart waren es aber mehr, wie die 250 Euro.

    Ich finde, zur Zeit wird von Carglas und Co viel zu viel Panikmache veranstaltet. Ein Steinschlag ist nicht schön, aber auch nicht unbedingt reparaturbedürftig. Wenn er nicht im Sichtfeld ist und keine Risse bildet, die sich vergrößern, würde ich erstmal nichts machen lassen.

    Hallo, eine Steinschlagreparatur halte ich immer für besser, bevor ein kleines Loch dann doch zum Riss wird, erst recht, wenn es die Versicherung übernimmt. Warum wohl verzichten die dabei auf die Selbstbeteiligung? Weil sie wissen, daß es unrepariert später auf teureren Scheibenaustausch hinauslaufen kann.

    Ich hatte mal vor Jahren eine VW-T4-Frontscheibe von einer Carglass-ähnlichen Firma tauschen lassen, lag bei 430 €, aber ein VW-Kenner sagte später, es sei keine in Originalqualität. Offenbar gibt es auch da Fremdfabrikate. Andererseits geben die Firmen inzwischen 3-5 Jahre Garantie, scheinen sich ihrer Material- und Arbeitsqualität also sicher zu sein. Wichtiger als die Scheibe selbst ist die Dichtigkeit nach Einbau; da hat es früher öfter Probleme und Ärger gegeben.

    Trotzdem ist ein Scheibentausch großer Mist, weil meist etwas WoMo-spezifisches im Wege ist bzw. ausgebaut werden muss (Rollo, Plissee, spezielle Halterungen, die im Weg sind) und da würde ich keinen Glaser ranlassen, abgesehen davon, daß solche Zusatzarbeiten nicht im Standardpreis drin sein dürften.

    Gruß HNW

  • Da wurden auf dem Parkplatz Scheiben repariert, die nicht hätten repariert werden dürfen bzw. müssen.


    Hallo,
    die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
    Wurde auf dem Parkplatz von Real in Ratingen angesprochen wiel meine Windschutzscheibe beschädigt sei.
    Er erzählte mir auch von grausamen Folgekosten die ich mit einer sofortigen Raparatur verhindern könnte.
    Tatsächlich war dort ein kleiner Einschlag.

    Bin dann zu Carglas gefahren. Die winkten ab und sagten eine Reparatur sei nicht notwendig weil die Folie nicht durchgeschlagen sei und das Glas nicht erreicht hat.

    Gruß
    Womo

  • Hallo,

    fragt sich nur wie wird der Sichtbereich in Maße vom TÜV um die Einschlagstelle definiert ?
    Habe eine Einschlagstelle Fahrerseite ca 15cm oberhalb Unterkante Winschutzscheibe, wurde damals auch von Carglass repariert, aber noch sichtbar.
    Letztes Jahr ( nach 9 Jahre...) wurde vom TÜV beanstandet...

    Gruss,

    gary

  • Hallo,

    ganz klare Aussage von Carglass :

    Alles im DIN A 4 Bereich über Lenkrad machen die nicht. Im Grunde ist diese gesetzliche Regelung Schwachsinn, da nach einer Rep.

    absolut nichts zu sehen ist. Insofern würde ich immer auch im Sichtbereich eine Rep. versuchen zu bekommen.

    Ein Fliegensch..... ist deutlicher zu sehen als jede Rep. der Scheibe.

    Gruß Dietmar

  • Ein Fliegensch..... ist deutlicher zu sehen als jede Rep. der Scheibe.

    Das kann ich nicht bestätigen, weil es auf den Steinschlag an kommt. Bei mir war der Reparaturversuch zudem erfolglos. Obwohl ich direkt einen Tag nach dem Einschlag bei Carglas war, bildete die Scheibe Wochen nach der Reparatur Risse. Sie musste trotzdem ausgetauscht werden.

    Im übrigen:
    Drauf aufpassen, dass nach dem Austausch der Scheibe wieder eine Umweltplakette dran klebt. Das müssen die mitmachen.

  • @ Lauterberger

    "Im Grunde ist diese gesetzliche Regelung Schwachsinn, da nach einer Rep."

    Bitte bedenkt, daß nach einer Rep. zwar die Scheibe wieder schön aussieht, aber je nach Lichteinfall durchaus Spiegelungen und Fehlstrahlen den Fahrer blenden können. Daher wird so eine Rep. von den Autoglasfirmen in diesen Sichtbereich nicht durchgeführt.

    Gruß

    Womodose 564

  • Zu den Scheibenreparatur-bzw. Erneuerungsfirmen:

    Hatte wegen meiner kaputten PKW-Scheibe angefragt zwecks Erneuerung. Mir wurde der Preis von 750,00 Euro + MwSt. genannt, die aber mit der Teilkaskoversicherung abzügl. Selbstbehalt abgerechnet wird.

    Nach zwei Tagen habe ich die selbe Firma zwecks Anfrage der gleichen Reparatur noch mal angerufen , habe aber sofort gesagt, das ich keine Teilkaskoversicherung habe und es selbst bezahlen müßte. Jetzt kostete die Aktion nur noch 395,00 Euro + MwSt.

    Gruß Albert

  • Hallo, der Sichtbereich wurde mir mal so erklärt: Es ist der Bereich begrenzt von der linken und rechten Lenkradkante, der vom Wischerblatt überstrichen wird.
    Gruß HNW

  • Hallo,

    dreimal habe ich bereits eine Scheibenreparatur durchführen lassen müssen. Entweder war garnichts zu sehen, oder ein klitzkleiener Rest.

    Weder einen Lichtstrahl noch irgendwelche andere Beeinträchtigungen habe ich bemerken müssen. Letztlich habe ich ja auch keine
    Scheuklappen auf und blicke nur über DIN A 4 Größe über dem Lenkrad. Somit müßte ja die Scheibe immer gewechselt werden :teuflisch

    Nach wie vor bin ich der Meinung, daß es sich hier nur um eine unsinnige, verbraucherunfreundliche Gesetzeslage handelt.

    Vielleicht hat die Glaserindustrie eine starke Lobby !

    Leider ist es müßig, darüber lange zu diskutieren. Ich kann nur als mehrmals Betroffener so urteilen !

    Gruß Dietmar

  • Hallo,


    Nachdem weder TÜV noch Dekra die gesprungene Scheibe akzeptieren wollten, habe ich Angebote von 160 bis über 600 Euro für unseren 244 eingeholt. Es wurde klar gesagt, die 600 Euro sind für die Versicherung. Ähnliches habe ich auch bei Karosserie und Lackarbeiten erlebt, aber beim Glas ist es extrem.


    Das ist mit ein Grund, warum die Prämien für eine Kaskoversicherung sich schon bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug nicht mehr rechnen.


    Bei einem kleinen Steinschlag lasse ich sofort etwas Cyanakrylat ( Sekundenkleber ) hineinlaufen, bevor Dreck in die Macke kommt. Dann hält das meist genausogut ( oder gar besser ) wie die Reparatur vom Glaser.


    m.f.g.


    Lothar

  • Eine nette Beratung bei einem Parkplatzscheibenreparaturdienst durfte ich auch schon genießen. Was mich daran aber grundlegend stört: Die Gewährleistungs- und Garantieansprüche. Bei Carglas bin ich mir relativ sicher, dass wenn an der erbrachten Leistung was nicht o.k. war, ich einen Carglas Shop finde und mir dort geholfen wird.
    Bei dem Parkplatzmann ?( Der kann morgen schon sein Laden dicht gemacht haben, und dann? Stehe ich mit einer wohlmöglich undichten Scheibe da und muss doch zu Carglas fahren. Was habe ich gespart? - nix

    Kann sein, dass ich mit meiner Meinung sehr konservativ daher komme, aber es bisher hat leider noch keine Parkplatzreparaturfirma einen guten Eindruck auf mich gemacht.