Wer kennt sich aus mit Elektrik ?

  • Habe Ducato Bj. 93 erstanden, 2,5 liter, mit EURA Aufbau, 6 Pers. Zulassung

    Folgendes Problem: ?( ?( ?( ?( ?(

    Beide Batterien sind OK, Solarregler zeigt auch an, wenn Sie über Solar geladen werden, ebenso wenn beide Batterien voll sind.


    Aber am Bedienpanell 257 neben der Einganngtüre, brennt die gelbe Leuchtdiode nur, wenn man den darüberliegende Schalter Ladestart betätigt, dann kann man auch eine Deckenlampe einschalten, oder neben der Türe den Schalter umlegen für dieandere Deckenlampe, aber sobald man eine andere Lampe oder die Pumpe betätigt, geht alles aus, auch gelbe Diode von 12 Volt Schalter, wenn man den Ladestartschalter betätigt und dann Pumpenschalter, läuft die Pumpe, lässt man den Ladeschalter los, geht nichts mehr.

    Wenn der Motor an ist, geht alles.

    Was kann das sein? ?( ?( ?(

    Sicherungen habe ich im Handschuhfach und unter dem Fahrersitz überprüft, alle OK.


    Es ist ein Automatik Batterie System EBL 200 und ein Bedienpanell 257 drin, Beides von Schaudt,

    habe beides in Augenschein genommen, keine verschmorten Stellen.


    Wer kennt sich etwas aus, brauche dringend Hilfe.

    Ganz liebe Grüsse Andreas mit Familie.


    Und was ist der Schalter links neben den 12 Volt Schalter, steht dran ein / aus. Auf Bedienpanell.


    es ist unser erstes WoMo, und haben es siet dem Juni 09. Von einem älteren Ehepaar, sehr gepflegt, aber so etwas mit der Elektrik haben Sie auch noch nicht gehabt.

  • Hallo Andi,
    was passiert denn wenn Du 220V dran hast, funktioniert dann alles?Hast Du die Aufbaubatterie mal sepperat überprüft, ist sie wirklich i.o.?
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich bilde mir ein hinter der Batterie eine große Hauptsicherung gesehen zu haben, schau mal nach.
    Wir haben unseren EURA745 Bj.93 schon 2,5 Jahre aber wofür der Schalter An/Aus ist weiß ich bis heute auch noch nicht.

    Viel Glück Maui

  • Danke ,Maui, also meinst Du ich solte die Batterie unterm Fahrersitz ausbauen, und dahinter ist noch eine Sicherung ?

    Mit 220 Volt geht auch nichts, ausser Kühlschrank auf 220 Volt, aber warum brennt die Deckenleuchte wenn ich links neben der Womo Türe, den Schalterumlege und beim rest geht nichts, habe alle Sicherungen vom EBL 200 und die im Handschuhfach durchgemessen, alla 0 Ohm, also ok.

    Heute morgen habe ich bei Schaudt angerufen, die sagten mir es liegt nicht am EBL 200 und nicht an der Bedientafel 257, eventuell eine vorhandene Sicherung, habe 2 Sicherungen unterm Fahrersitz, direkt vor der Batterie, 32 Volt 30 Ampere, und eine 12 Volt und 10 Ampere, aber Prüfung zeigt alles im grünen Bereich.

  • Halo Andi,

    Was hast Du denn für Spannung an der Aufbau Batterie gemessen?

    Sind die Anschlüsse am der Batterie fest, am besten einmal lösen, am Kontakt wackeln un wieder fest ziehen.

    Aber aufpassen erst Masse dann Plus damit du keinen kurzen baust :fire2: !!

    Ich Tippe das dort irgendwo nen hoher Übergangswiederstand ist, an dem wenn etwas mehr Strom fliest soviel

    Spannung abfällt das Dein EBL sich abschaltet.

    Gruß Arne

  • Danke Arne, habe beide Batterien abgehängt und jede hat 13,7 Volt, weiss nicht weiter.


    Grüsse Andreas

  • Hallo
    Bist du Erstbesitzer oder waren schon einige Vorbesitzer da.
    Ich vermute, dass, wenn du nicht der Erstbesitzer bist, schon jemand sich dort elektrisch ausgetobt hat.
    Weiterhin finde ich es schade, dass es von Seiten der Hersteller keine Schaltplan Downloads gibt.
    Das wäre in meinen Augen für Gebrauchtfahrzeugbesitzer sehr sinnvoll.
    Ich suche auch schon seit langem Schaltpläne von der gesamten Batterieanlge nebst Ladegerät und elektronischer Umschaltung beim Laden während der Fahrt und im Standbetrieb.

  • Hallo Schnuffi 2,


    ich bin der dritte Besitzer, habe Schaltplan vom EBL 200 im Orginal, auch Orginal beschreibung vom WoMo Eura 745, Truma Heizung, aber Verdrahtungsplan vom WoMo nicht, leider.

    Aber mein Problem mit der Elektrik besteht leider immernoch.

    Grüsse Andeas

  • Hallo Andreas,

    so aus der Ferne ist eine Diagnose ja nicht so einfach, aber wenn Du mir mal den Schaltplan der EBL (da vermute ich einen Hänger in der Selbsthaltung eines Relais) schickst, will ich da gerne mal einen Blick drauf werfen...

    Vielleicht, aber nur vielleicht, kann ich Dir dann einen Hinweis geben.

  • Hallo Andi,
    wenn Du die Spannung an der Batterie messen kannst messe doch auch mal ob am EBL noch genau so viel ankommt. Und dann auch mal unter Last messen
    und schauen ob die Spannung zusammen bricht.Wenn der Motor läuft und die Lima Strom bringt geht ja alles, also EBL oder Zuleitung bis dorthin defekt.
    Ich denke deine Steckdosen müßten auf 220V auch funktionieren nur die Sachen die eben nur auf 12 V funktionieren und über EBL gespeißt werden
    gehen nicht.

    Gruß Maui

  • Das prob kenn ich auch, konnte das Prob nach längeren suchen lösen, zwischen Beifahrersitz und Tür war ein Kleiner Schwarzer Deckel, darunter ein Sicherungsträger, dachte das wäre für die Solaranlage, darin war ne 32 Amph. (!) durch, nach Austausch der Sicherung ging alles wieder, Sicherungen sollten übrings nicht nur gemessen werden, sondern auch durch eine Sichtprüfung überprüft werden.
    Suche mal nach einer weiteren Sicherung.