Hallo,
Bei einem 230 er mit 128 PS wollte ich gestern die Batteriehalterung ausbauen, entrosten lackieren und wieder einbauen. Bei der Gelegenheit habe ich direkt die ohnehin schon vergammelten und feuchten Dämmmatten rund um die Batterie entfernt, die waren total mit Wasser durchtränkt. (Frage am Rand : weiß jemand warum die Batteriehalterung ständig mit Wasser in Kontakt kommt und Stark beginnt zu rosten?)
Anschließend habe ich diese Regionen dort mit etwas Kaltreiniger und einem feuchten Lappen gereinigt. Als ich die Batterie wieder eingebaut habe (noch ohne das Batterieblech) tat such folgendes Fehlerbild auf:
Wenn die Zündung aus ist geht der Warnblinker nicht, das Relais macht dann ein Geräusch, als wenn es kurz vorm verrecken sei, es klickt nicht richtig sondern es Krekelt mit einem durchgehenden Dauerton vor sich hin. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Schalte ich die Zündung ein hört man wie im Motor die Drosselklappe oder etwas anderes vor sich hin klickt, ca 2 Mal pro Sekunde, solang die Zündung eingeschaltet bleibt. Dies führt dazu , dass dieganzen Kontrollleuchten und auch die Innenraumbeleuchtung bei jedem klicken im Motorraum kurzfristig ausgehen bzw sich stark verdunkeln, immer genau dann wenn es im Motorraum klickt. Starten ist nicht möglich, aber der normale Blinker bei eingeschalteter Zündung funktioniert.
Ich ich vermute dass irgendwo vielleicht Wasser reingelaufen ist oder ich irgendeine Verbindung versehentlich gelöst habe. Der Fehler kann sich nur im Bereich der Batterie bewegen. Die 175 Ampere Sicherung habe ich bereits geprüft die ist intakt. Wenn ich das richtig sehe sitzt etwas rechts davon der Crashschalter mit einem mit Gummi ummantelten Knopf oben drauf. Der sieht mir nicht so aus als wäre er ausgelöst, ich habe ein paar mal oben drauf gedrückt aber das hat nichts geändert. Den Kontakt zwischen Batterie und Karosserie (Masse) habe ich gelöst, abgeschmirgelt, und wieder festgeschraubt, ebenfalls ohne Ergebnis. Ich dachte, hier hätte sich vielleicht durch das Reinigen kurzzeitig eine Rostschicht gebildet oder so. Das einzige was mir beim Ausbauen komisch vorkam war, dass am Massepol bzw an der Masse Klemme zwei kleine gelb-grüne Erdungskabel wie man sie aus dem Hausbau kennt angeschlossen waren, wovon eines einfach in der Luft rumhIng und das andere mit der Batteriehalterung verschraubt war. Welchen Sinn dieses hat erschließt sich mir nicht. Das in der Luft hängen Kabel habe ich abgeschnitten und das andere Kabel, welches vom Massepol zur Batteriehalterung ging, habe ich in der Nähe der Batterie mit einem Karosserieteil provisorisch verschraubt bis die Batteriehalterung wieder reinkommt. Ansonsten hatte ich an diesem Tag bis dahin nur neue Blinkerbirnen in die Rücklichter eingesetzt sowie in die Frontblinker und einen neuen Seitenblinker im Kotflügel rechts montiert. Diese Teile hatte ich aber auch schon abgeklemmt was das Problem nicht gelöst hat.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen oder hat jemand schon eine konkrete Idee, was passiert sein könnte? Insbesondere das Fehlerbild müsste doch Rückschlüsse dahingehend zulassen, was genau das Problem ist oder?
Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab und einen guten Start in die Woche