Elektrik spinnt, Kurzschluss nach Arbeiten im Motorraum?

  • Hallo,
    Bei einem 230 er mit 128 PS wollte ich gestern die Batteriehalterung ausbauen, entrosten lackieren und wieder einbauen. Bei der Gelegenheit habe ich direkt die ohnehin schon vergammelten und feuchten Dämmmatten rund um die Batterie entfernt, die waren total mit Wasser durchtränkt. (Frage am Rand : weiß jemand warum die Batteriehalterung ständig mit Wasser in Kontakt kommt und Stark beginnt zu rosten?)
    Anschließend habe ich diese Regionen dort mit etwas Kaltreiniger und einem feuchten Lappen gereinigt. Als ich die Batterie wieder eingebaut habe (noch ohne das Batterieblech) tat such folgendes Fehlerbild auf:

    Wenn die Zündung aus ist geht der Warnblinker nicht, das Relais macht dann ein Geräusch, als wenn es kurz vorm verrecken sei, es klickt nicht richtig sondern es Krekelt mit einem durchgehenden Dauerton vor sich hin. Die Innenraumbeleuchtung funktioniert einwandfrei. Schalte ich die Zündung ein hört man wie im Motor die Drosselklappe oder etwas anderes vor sich hin klickt, ca 2 Mal pro Sekunde, solang die Zündung eingeschaltet bleibt. Dies führt dazu , dass dieganzen Kontrollleuchten und auch die Innenraumbeleuchtung bei jedem klicken im Motorraum kurzfristig ausgehen bzw sich stark verdunkeln, immer genau dann wenn es im Motorraum klickt. Starten ist nicht möglich, aber der normale Blinker bei eingeschalteter Zündung funktioniert.

    Ich ich vermute dass irgendwo vielleicht Wasser reingelaufen ist oder ich irgendeine Verbindung versehentlich gelöst habe. Der Fehler kann sich nur im Bereich der Batterie bewegen. Die 175 Ampere Sicherung habe ich bereits geprüft die ist intakt. Wenn ich das richtig sehe sitzt etwas rechts davon der Crashschalter mit einem mit Gummi ummantelten Knopf oben drauf. Der sieht mir nicht so aus als wäre er ausgelöst, ich habe ein paar mal oben drauf gedrückt aber das hat nichts geändert. Den Kontakt zwischen Batterie und Karosserie (Masse) habe ich gelöst, abgeschmirgelt, und wieder festgeschraubt, ebenfalls ohne Ergebnis. Ich dachte, hier hätte sich vielleicht durch das Reinigen kurzzeitig eine Rostschicht gebildet oder so. Das einzige was mir beim Ausbauen komisch vorkam war, dass am Massepol bzw an der Masse Klemme zwei kleine gelb-grüne Erdungskabel wie man sie aus dem Hausbau kennt angeschlossen waren, wovon eines einfach in der Luft rumhIng und das andere mit der Batteriehalterung verschraubt war. Welchen Sinn dieses hat erschließt sich mir nicht. Das in der Luft hängen Kabel habe ich abgeschnitten und das andere Kabel, welches vom Massepol zur Batteriehalterung ging, habe ich in der Nähe der Batterie mit einem Karosserieteil provisorisch verschraubt bis die Batteriehalterung wieder reinkommt. Ansonsten hatte ich an diesem Tag bis dahin nur neue Blinkerbirnen in die Rücklichter eingesetzt sowie in die Frontblinker und einen neuen Seitenblinker im Kotflügel rechts montiert. Diese Teile hatte ich aber auch schon abgeklemmt was das Problem nicht gelöst hat.

    Wo würdet ihr anfangen zu suchen oder hat jemand schon eine konkrete Idee, was passiert sein könnte? Insbesondere das Fehlerbild müsste doch Rückschlüsse dahingehend zulassen, was genau das Problem ist oder?

    Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab und einen guten Start in die Woche

  • Hallo,
    Das Wasser kommt von der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern. Die Abdichtung zum Ansaug des Luftkasten ist dann nicht in Ordnung. Damit tropft Wasser permanent auf die Batterie und es rostet dort munter vor sich hin.
    Wegen der Elektrik prüfen mal die Masse Anschlüsse. Verschraubungen am Rahmen lösen und entrosten. Typische Schwachstelle.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo,
    Danke schonmal für den Tipp mit der Abdeckung, ich werde dann dort mal etwas reinigen und gegebenenfalls eine neue Dichtung einsetzen. Wie bereits beschrieben habe ich den Anschluss des Masse Kabels der Batterie an die Karosserie bereits demontiert gehabt, abgeschmirgelt und mit Kontaktspray benetzt und wieder eingebaut. Der Anschluss an die Karosserie befindet sich relativ weit vorne auf dem Beifahrerseitigen Längsträger und dort ist neben dem Kabel, was von der Batterie kommt, auch ein etwas kleineres angeschraubt. Beide habe ich gereinigt.

  • Werde ich kommendes Wochenende machen. Falls jemand noch weitere Ideen hat bitte schreiben, ich sammle dann und probiere alles am Wochenende aus wenn ich das nächste mal da bin.

  • Da läuft beim 230 immer Wasser über die Batterie, aber nicht nur von der Scheibenabdeckung sondern auch wenn zuviel Wasser (Regen) über die Ablaufrinne am Kotflügelteil! Batterie mit nem Kunststoffdeckel (zuschneiden oder nen untersetzer vom eckigen Blumentopf) abdecken, sonst kann Wasser auf die Batterie laufen und dann in die Batterie eindringen, dann laufen die irgendwann über und zefrißt alles darunter!

  • Ok. Der Ablauf von der Plastikwanne, die zwischen Batterie und Batterieblech sitzt, wie lang sollte der sein bzw wo kommt er normalerweise raus? Der Ablauf hing bei mir ca 10 cm im unteren Bereich der Vorderachse aus dem Fahrzeug. Ich hatte geplant den nun irgendwo anders zu befestigen und direkt zwischen Motor und Längsträger Richtung Straße zu führen

  • Diese Plastikwanne habe ich gar nicht. Wichtiger fände ich eine Abdeckung auf der Batterie die das Wasser von der Batterie fernhält. Kannst du mal ein Foto von deiner Wanne einstellen?
    Aber generell wäre es gut wenn JEDER Ablauf bis nach unten geführt wird, so weit dass das Wasser auch bei Fahrtwind direkt auf die Straße laufen kann...
    Wo genau is dann ziemlich egal aber natürlich je kürzer der Schlauch sein kann desto besser.
    Und den entgasungsschlauch der Batterie und den blindstopfen auf der anderen Seite nicht vergessen!!

  • Hallo, der Batteriehalter war bei mir auch durch, nach nicht einmal 6 Jahren. Gab es da schon damals als Originalersatz bei FIAT. Also nichts mit entrosten usw., denn er war schlichtweg durch. Auch einen Blick auf die linke Motorseite(Halterung) werfen, denn da läuft es auch gerne hin(Wasser/Säuregemisch) wird leicht gelb bräunlich. Evtl. auch einmal die Batterie anschauen(Von unten). Und natürlich die Standardmasse.
    Gruß Braufix

  • Hi Braufix, kannst du auf dem gelinkten Bild ne Plastikwanne finden?
    Unter der Batterie is doch nur das Standardblech??!
    Sorry, vielleicht bin ich ja blind?

    Zwischen Batterie und Blech ist eine schwarze Plastikwanne. Breite und Länge wie eine 100Ah Batterie, Höhe des Randes ca. 1cm.

    Gesehen an einem Boxer 230 2,8HDi

  • Stimmt, war blind!
    Hab es auf dem Handy nicht gesehen,sorry!
    Finde das aber trotzdem nicht sinnvoll.
    Wichtiger wäre zu verhindern dass das Wasser überhaupt über die Batterie läuft!
    Wasser selbst is nicht so wild, aber,mit Batterie Säure....

  • Guten Morgen die Herren,


    Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Es liegt daran dass das große Massekabel, das von der Batterie zum Längsträger läuft, an der Schelle, welche es mit dem Längsträger verbindet, brüchig ist. Ich habe es dann ausgebaut um eine neue Schelle anzusetzen oder das Kabel etwas zu kürzen und mit der alten Schelle wieder einzubauen. Es kam natürlich wie es kommen musste, am Anlasser ist die Schraube abgerissen die das Massekabel dort befestigt. Wie kriege ich eine neue Schraube da rein? Muss ich den Anlasser ausbauen?

  • Hallo
    Also so wie ich sagte ....
    Kannst du ein Bild davon machen? Ist noch was von der Schraube zu sehen? Wenn ja, Mutter aufschweissen und raus drehen. Wenn nix zu sehen ist Anlasser runter und dann versuchen. Brauchst du die Schraube nur für das Kabel? Dann nimm einfach eine andere Stelle.
    Gruß
    Rainer

  • Halo
    Also so wie ich sagte ....
    Kannst du ein Bild davon machen? Ist noch was von der Schraube zu sehen? Wenn ja, Mutter aufschweissen und raus drehen. Wenn nix zu sehen ist Anlasser runter und dann versuchen. Brauchst du die Schraube nur für das Kabel? Dann nimm einfach eine andere Stelle.
    Gruß
    Rainer

    Das Gewinde der abgerissenen Schraube steht noch ca. 1mm heraus, aber mit nem WIG Schweißgeraet komme ich da im Leben nicht hin. Habe mir die Anleitung für den Anlasserausbau durchgelesen und werde das Ding gleich ausbauen und dann mit einem Linksausdreher mein Glück versuchen.

    Geht das so in Ordnung, wie ich mir das mit dem Kabel gedacht habe? Ich habe das Massekabel vor der Schelle (gesehen von der Batterie aus), die am Laengstraeger befestigt wird, abgeschnitten. Heißt, das Massekabel, was von der Batterie kommt, ist jetzt ohne Anschluss. Am Massepunkt am Laengstraeger sitzt jetzt noch die Schelle mit dem restlichen Massekabel, was zum Anlasser führt. Und natürlich noch das kleine, zweite Kabel am Massepunkt. Wollte dem abgeschnittenen Kabel nun einen Kabelschuh verpassen und ihn mit an den Massepunkt legen:

    Batterie Minuspol -> kurzer Teil des abgeschnittenen Kabels -> neuer Kabelschuh -> Massepunkt am Laengstraeger -> originale Schelle -> langer Teil des abgeschnittenen Kabels -> Anlasser


  • Hallo an alle Elektriker hier,

    Problem ist leider immer noch nicht gelöst.

    Habe wie zuvor angegeben verkabelt.

    Elektronik , zB. Blinker, Warnblinker, Innenraumbeleuchtung, Gebläse funktionieren. Wollte dann starten , aber Anlasser schaffte nur jeweils 1-2 langsame Umdrehungen. Vermutete Batterie leer. Habe die Batterie nun über Nacht aufgeladen. Sie hat 12,99V . Anlasser gibt aber nun keinen Ton mehr von sich. Beim Versuch zu starten erlöschen die Kontrollleuchten für Batterie und Ölstand, solange man den Schlüssel umgedreht hält. Nach dem loslassen gehen sie wieder an. Auch zwischen Batteriepluspol und Massepunkt am Längsträger Messe ich 12,99V. Auch zwischen Getriebe Glocke (wo ich das Anlassermassekabel neu befestigt habe) und Batteriepluspol 12,99V. Auch zwischen Anlassergehäuse (wo mir die schraube für das Massekabel abgerissen ist) und Batteriepluspol 12V. (Alles gemessen bei Zündung an und ohne zu starten)

    Wo ist das Problem auf einmal?

    Anbei noch Fotos vom Massepunkt und neue befestigtem Massekabel an der Getriebe Glocke Nähe anlasser.

    Gruss und schönes Wochenende.

  • Für mich sieht es so aus als hättest du die alte schelle am ersten Massepunkt verwendet?!
    Die ist dann der Fehler!
    Versuch mal noch mal mit Starthilfekabel zu brücken!
    Gruß Sven

  • Für mich sieht es so aus als hättest du die alte schelle am ersten Massepunkt verwendet?!
    Die ist dann der Fehler!
    Versuch mal noch mal mit Starthilfekabel zu brücken!
    Gruß Sven

    Ja, das ist noch die alte Schelle, die saß an dem Kabel, was zum Anlasser führt noch fest, vor der Stelle habe ich das Kabel abgeschnitten, was zur Batterie ging, und mit einem neuen Kabelschuh versehen mit auf den Massepunkt geschraubt


    Ja, das werde ich versuchen, danke schonmal