Abfluss undicht! husch husch Verarbeitung

  • Steh ich morgens neben meinem geliebten Hymer CAR 322 auf dem stellplatz und entdecke eine Pfütze unterm Abwassertank.
    Trotz guter Klamotten kann ich natürlich nicht anders und werf mich auf den Boden. Da! ein kleines Rinnsal läuft von oben - unterhalb der Küche - an der Tankseite vorbei. Abwasser? Frischwasser? Von drinnen oder erst draußen undicht? Fragen die einen dann auf der Heimreise nicht mehr loslassen. Klar, Küchenbecken außer Betrieb nehmen.
    Zuhause angekommen erst mal HymerB1 anrufen....... Ja kucken wir nach - in drei Wochen! Hää?
    Selbst ist der Mann, Schublade ausgebaut, schöne Rohrverlegung entdeckt. Tropfen sind offensichtlich Abwasser, aber wo ist es undicht? Ein kleines schwarzes Kunststoffrohr - Knie, am Boden sauber mit einer Schelle gehalten, verschwindet im Schrankboden. Schelle lösen, Knie rausheben. Ach, is ja interessant. Es liegt lose auf dem kleinen Tauchrohr, das eigentlich das Abwasser in den Tank leiten soll und dort noch wackelig in der Durchführungsmuffe steckte. Lose! Wohlbemerkt also nie wirklich befestigt, sondern nur in das Knie eingesteckt sollte es die Zeiten überdauern. Keine Klemme, kein Kleber oder gar ein Schräubchen! Nicht zu fassen. Und die Brühe war gerade dabei, es sich im Zwischenraum von Innenboden und Außenkarosserie gemütlich zu machen. In den drei Wochen Wartezeit wäre dies sicher gut gelungen.
    Ach ja, wie mag es denn auf der gegenüberliegenden Badseite wohl aussehen? Ich denke, da werden wir wohl auch noch mal nachsehen müssen, oder? Z

  • Hallo,


    das ist das Wald-und-Wiesen-Abflußrohr für Womos. Das muß sehr fest ineineander gesteckt sein. Wenn es nicht fixiert wird, ruckelt es sich im Laufe der Jahre auseinander. Das Zeug ist Billigschrott. Habe ich auch bei meinem 96er Knaus. Ich habe alles besser fixiert und auch schon geplatzte Bogenstücke ausgetauscht. In meinem Ersatzteilbestand habe ich immer zwei-drei Bögen und einen Meter Rohr. Bei Urlaubsfahrten habe ich das dabei.


    Gruß


    Uwe

  • Ja klar hab ich noch Garantie, aber wenn der Laden mit Arbeiten überlastet ist und keine Ausweichadresse besteht, gibt es leider solche Wartezeiten - und das war noch ein "Vorzugstermin".
    Standardmaterial nur lose zusammengesteckt: Nun ist auch klar, warum man nicht gerne heißes Wasser im Abfußrohr haben möchte(Bedienungsanleitung!!).
    Das bedeutet, daß man alle Verbindungen nachsehen müßte. Z

  • aber wenn der Laden mit Arbeiten überlastet ist

    Warst Du beim Zahlen der Ware auch überlastet oder haben die Ihr Geld sofort bekommen - mal als Denkanstoß

  • Wir hatten das gleiche Problem in unserem Hymercamp. Der Spiralschlauch der vom Waschbecken zum Abflussrohr geht, war an der Verbindungsstelle auch nicht gesichert und er war wohl auch etwas kurz geraten. Da wir zum Duschen das Becken immer zur Seite schwenken ist er irgendwann aus der Muffe gerutscht. Das Leck lag in dem Zwischenraum Duschwand / Außenwand hinter einem Einbauschrank. Nach Ausbau des Schrankes konnte man die Stelle sehen, aber mit den Händen nur schwer erreichen. Bei der Fertigung werden wohl die Außenwände zuletzt montiert. Dadurch können die Monteure alles gut erreichen, aber an spätere Reparaturen scheint keiner zu denken.


    Viele Grüße

    Günter

  • Hallo,


    ... auch bei unserem Ex-Adria wurde hier "geschludert".


    Der Ablauf der Duschwanne war zwar montiert, der Ablaufschlauch lag aber im Doppelboden lose herum. Habe das zum Glück vorab gemerkt. Der Vorbesitzer hatte zum Glück nie im Womo geduscht.


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Ja bei den Montagen wird wohl kaum an eine spätere Reparaturfreundlichkeit gedacht.
    So auch bei dem Auswechseln unserer Deckeneinbauleuchten: Viele Kabel stramm verlegt und daher zu kurz zum Umstecken.
    Meinen Termin in (jetzt noch) zwei Wochen wrde ich auf jeden fall nutzen, um dieses Thema anzusprechen, denn ich hab jetzt keine Lust selbst mein Bad auf Verdacht auseinander zu reißen. Z

  • Steh ich morgens neben meinem geliebten Hymer CAR 322 auf dem stellplatz und entdecke eine Pfütze unterm Abwassertank.
    Trotz guter Klamotten kann ich natürlich nicht anders und werf mich auf den Boden. Da! ein kleines Rinnsal läuft von oben - unterhalb der Küche - an der Tankseite vorbei. Abwasser? Frischwasser? Von drinnen oder erst draußen undicht? Fragen die einen dann auf der Heimreise nicht mehr loslassen. Klar, Küchenbecken außer Betrieb nehmen.
    Zuhause angekommen erst mal HymerB1 anrufen....... Ja kucken wir nach - in drei Wochen! Hää?
    Selbst ist der Mann, Schublade ausgebaut, schöne Rohrverlegung entdeckt. Tropfen sind offensichtlich Abwasser, aber wo ist es undicht? Ein kleines schwarzes Kunststoffrohr - Knie, am Boden sauber mit einer Schelle gehalten, verschwindet im Schrankboden. Schelle lösen, Knie rausheben. Ach, is ja interessant. Es liegt lose auf dem kleinen Tauchrohr, das eigentlich das Abwasser in den Tank leiten soll und dort noch wackelig in der Durchführungsmuffe steckte. Lose! Wohlbemerkt also nie wirklich befestigt, sondern nur in das Knie eingesteckt sollte es die Zeiten überdauern. Keine Klemme, kein Kleber oder gar ein Schräubchen! Nicht zu fassen. Und die Brühe war gerade dabei, es sich im Zwischenraum von Innenboden und Außenkarosserie gemütlich zu machen. In den drei Wochen Wartezeit wäre dies sicher gut gelungen.
    Ach ja, wie mag es denn auf der gegenüberliegenden Badseite wohl aussehen? Ich denke, da werden wir wohl auch noch mal nachsehen müssen, oder? Z

    uhallo Zappa,


    kannst du mir bitte erklären wie du die Schublade ausgebaut hast. Ich
    habe einen neuen HC 322
    und möchte die verschiedenen Schläuche im Küchenblock
    kontrollieren.

  • ochgott ;)
    warum solls dir denn besser gehen !?
    Mein Frankia FF4 hat das Spülwasser in die Besteckschublade entlassen. Dichtung des Ablaufs war schief montiert.
    Das Duschwasser hingegen lief in den Stauraum darunter. Geruchsverschluss war schon defekt in den Ablauf gesteckt, den Habe ich in "1000" Einzelteilen aus dem Schlauch gepopelt.
    Allerdings, mit dem Kundendienst von Frankia in Marktschorgast bin ich 100% zufrieden. Die haben beim Termin Sachen gerichtet, von denen ich noch gar nichts gemerkt habe !