Bordbatterie explodiert

  • huhu

    ich hab schon wieder ein problem

    als ich vor ner halben stunde an mein wohnmobiel vorbeigegangen bin gab es nur einen lauten knall und wuste nicht was es war und schaue auf de baterie da lagen nur noch einzelteile da... an was kann das liegen???

    bedanke mich schon mal im vorraus...

    lg der micha

  • Auf jeden Fall erstmal mit Vieeeel Wasser gründlich reinigen, die Säure zerfrißt sonst alles... Der Rest kommt später... Gruß Harry

  • vielen dank harry schreib bitte den mal an was es liegen kann mich mich jetzt schon wieder totale sorgen
    lg der micha :stopp

  • hallo,

    tja eine knallgasexplosion.
    beim laden enstehen gase die entzündlich sind und wenn man dann dort läd wo sich das knallgas staut und dann noch eine zündquelle zur verfügung steht, dazu lngt alles was einen kleinen funken hervorruft, dann knallt es und spritzt!

    sofort alles mit viel wasser abspülen und gut belüften!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • - Kurzschluß oder zumindest sehr hoher Strom (laden oder entladen), Kabel durchgescheuert, irgendwas metallisches dagegengeflogen
    - zu hohe Ladespannung (wenn es beim Laden passiert: evt. Ladegerät defekt)
    - Bei einer Batterie ein Zellenschluß und gleichzeitig Trennrelais defekt (dadurch starker Ausgleichsstrom)

    War das Womo am Netz? Wurde geladen? Waren Verbraucher eingeschaltet? Welche Batterie (Fahrzeug, Aufbau)?

    Gruß Harry

  • Hallöchen,
    dass ist jetzt ein größeres Problem.
    Zuerst mal viele Liter Wasser mit Pril oder einem anderen seifigen Mittel nehmen (Lauge ) ,
    dann alles übergießen, damit sich die Säure nirgendwo reinfressen kann und mehr und mehr neutralisiert wird, sonst gibt riesige Löcher.
    Lieber mehr Wasser und alles unter Wasser setzen aber nichts in die Elektronik gießen!!!
    Die Ursache kann ein defektes Ladegerät sein, die Batterie wurde überladen, fing an zu Kochen, und dann gab es eine Knallgasexplosion.
    Eventuell wurde der Gasungsableitschlauch, der sich am jeder Aufbaubatterie befinden muss, nicht angeschlossen.
    So ist diese höchst explosive Gasmischung ins Gehäuse um die Batterie geströmt und explodiert.
    Dies nur zur Kenntnis
    Es grüßt
    Der Wilddieb

  • huhu so ich hab da jetzt mal näher hingeschaut ich denke mal das vom vorbesitzer eine ganz normale starterbaterie als bordbaterie genutzt war es war eine stinknormale wartungsfreie baterie ich hab jetzt erst mal alles saubergemacht aber werde gleich nochmal sauber machen... das woma war am netzt angeschlossen und am voltmeter stand schon über 13v kann das vill sein das das ladegerät immer weiter geladen bzw überladen hat???

  • Das eingebaute Voltmeter muß ja nicht stimmen, Du mußt schon ein externes (genaues) nehmen. 13,8 V sollten als Ladungserhaltung auf Dauer nicht überschritten werden. Ab 14,4 V gasen Bleiakkus, das ist die äußerste Grenze (nicht zu lange). Beim Gasen entsteht dann auch dieses besagte "Knallgas" (Wasserstoff und Sauerstoff). Die speziellen Akkus für den Aufbau sind nur langlebiger bei zyklischer Belastung und haben eine geringere Selbstentladung. Die Ladespannung ist gleich. Wenn aber z. B. eine Zelle einen Zellenschluß hat, dann ist die Ladespannung auf jeden Fall zu hoch. Sie dürfte dann ja nur 5/6 (5 von 6 Zellen) von 13,8 V betragen. Vieleicht hat ja durch Zellenschluß oder ähnliches auch inerhalb der Batterie was gefunkt... und dann - bummm. Aber auch wenn es neben der Batterie knallt, wird sie wohl dadurch mit hochgehen. Sei froh, daß Du nicht daneben gesessen bist!

    hochexplosiven Gruß, Harry

  • ich dachte immer die ladegeräte haben nen überspannungsschutz das die die baterien nicht überladen...ich kenn mich doch mit soetwas nicht aus... bei mir sind da ja auch soviel schalter nachgerüstet

  • Hallo Alpha,
    du solltest dich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen. Unmissverständlich eine mögliche Schadensregulierung besprechen. Und nach weiter Zeitbomben mit ihm forschen

    Das Bild zeigt schon eine sehr gewagte Bastelei.
    Gruß
    Womo

  • Hallo,
    wir hatten vor ein paar Tagen doch schon mal ein Problem an Deinem WoMo. Da hattest Du doch festgestellt, dass beide ( Versorgungsbatterie und Starterbatterie ) defekt sind. Hast Du die nicht getauscht und hast jetzt versucht die alten zu laden :nono :hauen: . Die haben bzw. hatten doch mit ziemlicher Sicherheit einen Zellenschluss. Somit überlädst Du die Batterie(n) und es kann zu diesem "Erfolgt" führen. Dem Ladegerät ist es egal, ob Du eine Versorgungs- oder Starterbatterie lädst ( bei Nassbatterien, also keine Gel oder AGM ).
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    wir hatten vor ein paar Tagen doch schon mal ein Problem an Deinem WoMo. Da hattest Du doch festgestellt, dass beide ( Versorgungsbatterie und Starterbatterie ) defekt sind. Hast Du die nicht getauscht und hast jetzt versucht die alten zu laden :nono :hauen: . Die haben bzw. hatten doch mit ziemlicher Sicherheit einen Zellenschluss. Somit überlädst Du die Batterie(n) und es kann zu diesem "Erfolgt" führen. Dem Ladegerät ist es egal, ob Du eine Versorgungs- oder Starterbatterie lädst ( bei Nassbatterien, also keine Gel oder AGM ).
    Gruss
    Ghost

    Ich habe eine batterie von einen bekannten bekommen als bordbaterie den e hat selber ein womo gehabt.. und da hab ich die einfach angeschlossen und dachte eigenlich das das so richtig war.. der vorbestitzer war da aber der kennt sich damit selber nicht aus... und und weiß nicht an was es liegen kann. weil der hat ja selber sogut wie keine ahnung... ich denke mal ich werd anfangen die leute aus dem fahrzeugbrief versuchen anzurufen oder??? weil das ist eine bastellei und kabellei da find i mich nicht raus. das ladegerät von den 220v ist noch mal extra an den braunen lichtschalter(o.o.) angeschlossen. was ich echt nicht verstehe und wenn ic dem umlege geht die rotelampe am bordcontrol an (denk mal ladelampe)(???)... ich werd es doch bis weihnachten noch hinbekommen.. das das funktioniert???... ?(

  • die starterbaterie hab ich ja ausgetrauscht gegen eine neue von der internetseite die du mir geschickt hast... :thumbup:

  • Hallo,
    wie lange hing die Batterie am Ladegerät bevor sie Dir um die Ohren flog ? Plus und Minus war nicht zufällig vertauscht ? Es gibt Batterien, dort ist der Pluspol statt rechts auf der linken Seite. Steht aber gross + und - drauf.
    War der Entlüftungsstopfen an der Batterie offen ? Dort gehört, wenn die Batterie im Innenraum eingebaut ist, ein Schlauch, der ggf. die entstehenden Gase nach aussen führt.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • da hat schon jemand was mit nen schlauch erzählt wo ist den der meist na rot ist plus und schwarz ist minus ghost wo kommst du den her???

  • @alpah1510, es ist jetzt unklar, ob Du hier Hilfe suchst oder etwas anderes?

    Viele "gestandene" Mitglieder schenken Dir ihre Zeit und vermitteln ihren Rat.
    Ich weiß, wo ghost herkommt, frage mich aber langsam: Woher kommst Du denn?
    Deine Wortwahl spitzt sich zu und das verstehen wir nun gar nicht mehr.

    Also, entweder im diesem Forum den üblichen Ton oder ....

    Danke!
    WOMOfrank

  • @alpah1510, es ist jetzt unklar, ob Du hier Hilfe suchst oder etwas anderes?

    Viele "gestandene" Mitglieder schenken Dir ihre Zeit und vermitteln ihren Rat.
    Ich weiß, wo ghost herkommt, frage mich aber langsam: Woher kommst Du denn?
    Deine Wortwahl spitzt sich zu und das verstehen wir nun gar nicht mehr.

    Also, entweder im diesem Forum den üblichen Ton oder ....

    ich suche hilfe da ich nicht weiß wie ich weiter komme mit der
    elektrischen sache. das war ja jetzt nicht böse gemeint das ich wissen
    wollte wo er wohnt. ich dachte vill nur das sich das vill mal einer
    angucken könnte der da vill mehr erfahrung hat wie ich... tut mir leid
    wollte jetzt keinen persönlich zu nahe tretten....