elektisches Abwasserventil

  • Hallo Leute,

    hat jemand von Euch Erfahrung mit elektrischen Ventilen, z. B. Auto-drain?
    Wollte mir so etwas anschaffen, aber finde die Lösung sehr teuer (im Vergleich zum Materialeinsatz/Herstellungskosten).
    Kennt jemand andere Bastellösungen?

    Grüsse
    Alex

  • Hallo, habe auto drain in mein Womo eingebaut. Funktioniert sehr gut. Ist eine schöne Sache, nur noch auf den Knopf zu drücken und das Wasser schießt heraus. DAs Teil ist ganz schön teuer, habe es damals bei Ebay ersteigert. Soweit zu den Vorteilen....
    Nachteile.
    Adäquat des Preises ist das Teil primitiv gebaut. Grösster Nachteil, es ist nicht wasserdicht. D.h. wenn du den autodrain, wie ich, unter dem Wagen befestigen musst, hält das Teil zwei bis drei Regenfälle aus und versinkt dann im Wasser und nichts geht mehr. Hatte ich beim ersten Teil, Umtausch erfolgte ohne Probleme. Beim zweiten Einbau habe ich dann einen Kasten herumgebaut, der das Teil vom jeglichen Wasser von unten schützt. Seit einem halben Jahr funktioniert es ohne Probleme. Im Winter muss man noch darauf achten, den Schieber aufzulassen, denn ansonsten, wenn er festgefroren ist und autodrain wird betätigt, das Zahnstangengetriebe kapuut geht.
    Erwäge noch, autodrain mit Silikon rundherum abzudichten. Habe es wegen der Garantie noch nicht gemacht...
    Hoffe, geholfen zu haben,

    Stephan aus Bergheim
    P.S.
    Gibt es noch andere Lösungen. Würde mich sehr interessieren....

  • Hallo,

    ich habe am alten Womo auch ein Auto-Drain gehabt mit den gleichen Problemen wie beschrieben. Im jetzigen Womo habe ich das per Funk betätigte Abwasserkugelventil montiert und bin sehr zufrieden. Infos: https://www.ducatoforum.de/www.wiltec.info, dann Artikel-Nr.: 78101 wählen.

    Gruß aus dem Norden

    Rainer

  • Moin ,moin

    so ein 2. abwassserablasser ist wirklich sehr praktisch.Mir erscheinen die oben beschriebenen dinger aber zu teuer----habe an meinen 2.ablassstutzen(war verschlossen) einfach ein ZWANGSGESTEUERTES 3/4-zoll magnetventil angeschraubt,am rahmen eine strippe mit sicherung und schalter nach vorne gelegt,rote LED als signalleuchte, passte alles in die kiste der handbremse. Kosten etwa 60 euronen--funktioniert seit jahren.Man MUSS ein zwangsgesteuertes ventil nehmen,da es ja praktisch keine druckdifferenz auf der höhe des abwassertanks gibt.

    Viel spass beim basteln Peter :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,

    hat sonst noch jemand Erfahrungen mit automatischem Wasserablaß gemacht??
    Die Wiltec Lösung finde ich gut - auch preislich - allerdings frage ich mich, ob 1 Zoll Durchmesser ausreicht...

    Grüsse
    Alex

  • Moin,Moin,

    ich habe das Wiltec Ventil bereits an 3 Wohnmobilen installiert. Funktioniert bei Plustemperaturen tadellos, bei Frost befürchte ich jedoch ein Festfrieren des Ventilkörpers.

    Querschnitt ist absolut ausreichenmd.

    Gruß Rainer

  • Hallo,
    wollte kurz meinen Senf dazu geben,

    ich war auch von der Magnet-Ventil Variante angetan, sie ist auch deutlich billiger, habe mir dann eine Querschnitt-Zeichnung des Ventils angesehen und vermute daher einen nicht ganz so störungsfreien Gebrauch, da wir ja Schmutzwasser ablassen, ggf Fettklümpchen, kleinste Gemüsereste, etc. Aus diesem Grund schien mir das Kugelventil doch störungsfreier! Jedenfalls hab ich seit jahrundtag dieses Teil von WILTEC montiert und bin damit sehr zufrieden! Der Ausflüss-Querschnitt ist ausreichend, ok der Asphalt spritzt nicht gerade weg, aber es pullert munter raus! Zusätzlich habe ich vorsorglich - für den Fall er Fälle (Stichwort Optimierungs-Sucht) hab ich davor noch ein T-Stück mit einem konventionellen Kugelventil montiert um ggf "manuell" abzulassen bevor es oben raus kommt.

    freundliche Grüße

    (und ich schwör Alddddder !- ich bin kein Heimlichablasser, ich nicht!!! - ich laß das nur an ausgewiesenen Servicestationen mit Greencard, in untergestellte Henkelpötte oder mobilen Entsorgungscaddys ab! - garantiert!)

    wir WILTEC-Fahrer werden immer in diese Ecke gesteckt!

    neh neh

  • Hallo,

    habe einen langsam laufenden Getriebemotor auf das serienmäßige Kugelventil aufgesetzt, End-Abschaltung durch zwei kleine Microschalter. Kabel zum Armaturenbrett und Anzeige-Led zur Stellungsanzeige. Funktioniert seit zwei Jahren einwandfrei. Man sollte aber schon etwas Handwerkliches Geschick haben.

    Gruß aus dem Saarland

  • :wink :wink :wink

    Ich kann ja verstehen, daß Ihr alle basteln wollt, macht ja auch Spaß ... oder seid Ihr alle Heimlich-Entsorger auf der Straße, die bei Regen mal eben auf den Knopf drücken??? :stopp


    P.S. Fildrian natürlich ausgenommen.

  • . oder seid Ihr alle Heimlich-Entsorger auf der Straße, die bei Regen mal eben auf den Knopf drücken??? :stopp

    kann gar nicht sein. Sonst wären statt 1" gleich 3" verbaut worden. :thumbup:

  • Zitat

    kann gar nicht sein. Sonst wären statt 1" gleich 3" verbaut worden.

    na ja, ein Zoll fällt eben weniger auf als ein C-Rohr - und schließlich fährt man ja eine ganze Weile ...

  • Hallo Leute,
    Habe das wiltec-ventil besoegt...
    Wie schliesse ich es am besten an, damit alles dicht ist?
    Danke.fuer tips!
    Gruesse
    alex

  • Moin Alex,

    demontiere am besten deinen jetzigen Abwasserhahn und gehe mit diesem und dem Ventil in ein Installateurgeschäft oder Baumarkt. Zeige dem Verkäufer welches Teil du durch das Ventil ersetzen möchtest. Der sucht dir das passende raus, evtl. muß auch geklebt werden. Vermtlich ist der Anschlussplan immer noch falsch (Farben stimmen nicht). Die Leitung mit der Sicherung ist Plus, die andere (gelb??) minus. Das paarige Kabel geht ans Ventil, dieses bitte so anklemmen, das bei Betätigen der Taste -ON- das Ventil öffnet. Falls es dann schließt, Ventil umpolen.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • Zeige dem Verkäufer welches Teil du durch das Ventil ersetzen möchtest.

    Moin,
    wieso ersetzen?
    Ich habe die Absperrhähne trotzdem drin, bleiben aber immer geöffnet. Beim Versagen der elektrischen Teile habe ich so immer noch eine Notabsperrung, dass wäre sonst zumindest bei den Fäkalien eine unsaubere Geschichte. :duell:,

  • Hallo thomasd

    und wenn das Ventil in der geschlossenen Stellung versagt, d.h. sich nicht öffnen läßt?

    Gruß Rainer

  • Moin,Moin,

    hier mal ein Foto von meiner Installation. An der großen Verschraubung ist der Abfluss trennbar.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    wenn dein Schieber aussen liegt, ist ja auch keine grosse Gefahr. Meine Mimik liegt im Fahrzeug, wenn ich da basteln muss, darf keine Ka..e daneben gehen.

  • Hallo Thomas,

    jetzt sehe ich den Unterschied der Anlage. Du hast vermutlich eine Zerhackeranlage für Fäkalien, die mit in den Tank geleitet werden. Ich habe, und vermutlich Alex auch, einen Abwassertank nur für Grauwasser. Für die von dir beschriebene K...ke habe ich einen Kassettentank.
    Den Elektroantrieb Auto Drain für den Schieber hatte ich am Vorgängermobil auch, leider ist der nicht wasserdicht und bei mir durch Spritzwasser zerstört worden, da der auch außen lag. Hinzu kommt noch, das dieser um etliches teurer ist und zusätzliche Bastelarbeit benötigte.
    Deshalb bin ich auf das Wiltec Ventil gewechselt. Da ich der Elektronik grundsätzlich nicht traue habe ich mir auch hier eine elektrische Notbedienung zusätzlich einfallen lassen, die ich aber seit 6 Jahren Betrieb nicht benötigt habe. Wie auf dem Foto erkennbar kann ich die Verschraubung lösen oder bei defekter Elektronik (Batterie im Sender war schon mal leer) auch elektrisch öffnen. Es ist schon was wert, wenn man bei Regen über die Abflußrinne rangieren und dabei im Spiegel die Entleerung beobachten kann.

    Gruß vom Nordlicht Rainer