Abwassertank im Doppelboden undicht...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    mein Abwassertank im Doppelboden ist kaputt :wein habe einen Eura 590 LSS.
    Heute habe ich mich gewundert daß im Doppelboden Wasser war und habe dann festgestellt das in der Vertiefung unter der Längsbank 10 cm ! Wasser stand, Abwasser :( der Abflußstopfen am Abwassertank ist unmittelbar an der unteren Kante undicht, das beste wäre den Tank rausbauen um da vernünftig dran zu kommen, im Eingebauten Zustand wird das nicht ordnungsgemäß zu machen sein.

    Hat den Abwassertank schon mal jemand rausgebaut ??? OHNE Küche und Waschraum und sonstiges zu demontieren ???

    Das wird wohl eine große Prozedur zu werden.

    Liebe Grüße
    Hennes

  • Hallo Hennes,
    kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Küche oder Bad demontiert werden muß, denn dann kommst du immer noch nicht in den Doppelboden ausser vielleicht
    unter der Dusche.
    Sitzt bei dir der Abwassertank über der Hinterachse?
    Denke dass mit einigem Aufwand der Tank durch eine Aussenklappe eventuell mit Ausbau 1 oder 2 Bodenstützen machbar wäre.
    Messe doch mal den Tank ab, ob der durch eine der Klappen passt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    ich würde auch nix größeres ausbauen, an die Stützen habe ich auch gedacht und vielleicht das eine oder andere Brett, aber irgendwie muß das so gehen.
    Muß mal sehen was es so gibt um die Naht um den Ablaufstutzen dicht zu bekommen, es muß ja dafür was geben.

    Liebe Grüße
    Hennes

  • Moin hennes,

    es gibt Kleber für PVC-Rohre (z.B. Kunststoffdachrinnen). "Tangit" von Henkel ist so einer.
    Vielleicht klappt es ja damit :daumen

    Gruß Werner

  • Hallo Hennes,

    mit Tangitkleber wie Werner sagt geht es definitiv nicht Tangit ist für PVC-U, PVC-C und ABS..
    Der Tank ist aus PE (Polyethylen) habe es gerade an meinem Eura getestet, und läßt sich nur verschweißen auch wenn mancher das Gegenteil behauptet.
    Es kann durchaus sein dass mancher Kleber das abdichtet aber auf Dauer und unter Belastung wird es nicht funktionieren.
    Verschweißt wird mit einem Heißluftföhn mit kleinen Vorsatzdüsen und Schweißdraht aus PE.
    Würde ich aber von jemand machen lassen ders auch kann, habe es schon mal versucht und außer heisser Pfoten kein Erfolgserlebnis gehabt.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,
    denn Du innen an den Anschluss heran kommst ( Reinigungsöffnung ), kannst Du auch eine Verschraubung einsetzten, z.B. hier

    Die gibt es in verschiedenen Grössen, in PE und Messing.

    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Hennes, ich würde dir den Gecko von Beko empfehlen. Ich hab mit dem Allcon 10 von Beko gute Erfahrungen gemacht ( habe damit Halterungen für meine Hella LED-Tagfahrlichter rund innen an gewölbte Front-Kunststoffschale geklebt, wurde richtig hart ). Vorschlag : klebe vorher den Bereich, wo das Abflußrohr/schlauch draufgesteckt wird mit z.B. einem Klebeband ab und entferne es vor Erhärtung des Klebers. Gruß, nordic

  • Moin moin,

    das " Loch " hat einen Durchmesser von 36 mm also ca. 1-3/8 Zoll nu muß ich morgen mal alles abklappern wer sowatt hat, wird wohl nicht einfach sein.

  • Hallo,
    frage mal beim Klempner, ob der soetwas als Messingverschraubung hat oder beim Brunnenbauer ( Grundwasserpumpen ). Ggf. auf 1,5" vergrößern.
    Gruss
    Ghost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin moin,

    das wird so eine Sache sein mit vergrößern, die Teile wird wohl nicht jeder haben, leider, das hört meistens bei 1-1/2 Zoll auf.

    Aber ich werde mal sehen was ich morgen erreiche, wir haben einen im Dorf der Kleinkläranlagen nachrüstet der könnte was in der größe haben.

  • Hi,

    Wenn du den Tank ausgebaut hast (sieht jedenfalls so aus) , würde ich mit dem Tank und dem Stutzen nen Kunststoffschweisser aufsuchen, das kann man perfekt schweissen.

    Grüße Dietmar

  • Moin moin,

    nein er ist noch eingebaut, der wird auch so nicht einfach raus zu bekommen sein wäre mir auch am liebsten.

    Habe nicht das bekommen was ich haben wollte / möchte, habe jetzt was in Messing und Kunststoff aber leider nur in 31/32 mm werde mich nahher dran begeben,
    muß aber erstmal frühstücken :)

  • Hallo Hennes,
    warum vergrößerst du das Loch nicht einfach auf 42 mm dann kannst du eine 11/2"" Verschraubung einbauen.
    Natürlich darfst du unten nix wegnehmen, mit einer halbrund Holzraspel dürfte es problemlos klappen.
    Wenn du aber deine kleinere Dimension nimmst pack einen Gummi-Oring mit in die Verschraubung so dass der
    Anschluß nicht mehr verrutschen kann.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • >Wenn du aber deine kleinere Dimension nimmst pack einen Gummi-Oring mit in die Verschraubung so dass der Anschluß nicht mehr verrutschen >kann.Gruß Hilli

    Moin moin,

    hallo Hilli einen O - Ring hatte ich sowieso eingeplant und schon besorgt,

    aber außer Rasenmähen und :prost mit zwei Nachbarn ist heute nix passiert :)

  • Moin moin,

    so wird die Reihenfolge sein: - Metallscheibe (wegen dem Andruck) - Pappdichtung (die beim feuchtwerden auch noch weiter dichtet) - O - Ring (der in die Öffnung drückt) - noch ein O - Ring - Pappdichtung - Metallscheibe - Mutter.

    Ich hoffe daß das alles dicht wird und alles noch mit Sikaflex einschmieren.

  • Hallo Hennes,

    wünsche dir viel Glück beim Einbau es kann aber sein dass es nicht ganz dicht wird.
    Das Wasser kann nämlich vor deiner Metallscheibe auf das Gewinde durchdrücken und läuft über das Gewinde nach draußen.
    Eventuell verhindern das deine O-Ringe ich würde aber nur einen nehmen 2 werden event. wegen der Wandstärke vom Tank zuviel.
    Wenn Sika dann die Scheibe auf der Innenseite vorher auf die Schraube aufkleben.
    Gummidichtungen würde ich besser finden.
    Besser wäre ein Formstück mit angeformter Scheibe, siehe Bild, da brauchst du dann auch nur auf einer Seite eine Dichtung.
    Wünsche dir viel Erfolg.

    Gruß Hilli

  • Besser wäre ein Formstück mit angeformter Scheibe, siehe Bild, da brauchst du dann auch nur auf einer Seite eine Dichtung.

    Moin moin Hilli,

    ja so ein Formstück mit angeformter Scheibe wäre besser ! habe nirgends so ein Teil bekommen, auch nicht in Messing oder Guss und die Gewinde waren auch zu kurz.
    Darum ja auch die Metallscheibe, damit die Dichtung und der O - Ring nicht drüberrutschen kann.

    Ich weiß, das ist immer noch nicht die Lösung die ich haben möchte ?(

    Ich will ja erstmalig mit dem Womo ca. 20. Oktober los bis dahin ist noch etwas Zeit, vielleicht finde ich noch was besseres.

    Habe bis jetzt ja immer eigene Selbstausbauten gehabt da konnte soetwas NIE ! passieren, die hatte ich immer für die Ewigkeit gebaut :ja
    ich liebäugel immer noch damit mir doch wieder einen 7,5 tonner auszubauen :D aber ich muß so langsam mein Leben mal genießen darum hatte ich mir ein Womo von der " Stange " gekauft.

  • es gibt beim Baumarkt meist so kleine Sets mit verschiedenen Sanitärdichtungen in einer Tüte. Hier würde ich keine Ringdichtungen nehmen, sondern Dichtungen, die wie eine Unterlegscheibe aussehen. Bei unserem Womo-Händler (Schmidtbauer oder so -> siehe Onlineshop) gibt es Stutzen (gerade und gewinkelt), die einen Auflagering haben. Diesen mit der ersten Dichtungsscheibe einstecken, innen dann die zweite, dann die Metallscheibe und dann die Mutter aufdrehen. So habe ich bei meinem Abwassertanks die Überlaufleitung vom einen in den anderen Tank und meine Wasserstands-Anzeige am Frischwassertank gemacht. Gibt es in 10mm und in (ich glaube) 16 mm. Letztere sind passend für die üblichen Abwasserschläuche (die mit der Spirale).

    Gruß Sven