Wohnmobil-Waschanlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Gemeinde,

    kennt jemand im weiteren Umkreis von Wuppertal eine Wohnmobil-Waschanlage ?

    Gruß Pluto

  • Gibt es sowas überhaupt? Die müssten ja sehr vorsichtig arbeiten, damit nichts beschädigt wird. Auf keinen Fall in eine LKW-Waschanlage fahren.
    Da wasch ich lieber seltener aber selbst.
    Erika

  • Die Idee mit der LKW Waschanlage ist mir auch schon mal gekommen....Hat das schon mal jemand ausprobiert?

  • Hallo matze

    Ich fahre ca.1-2mal pro Jahr durch eine LKW-Waschanlage und hatte noch nie Probleme.

    Auch Anbauteile wie Markise und Rückfahrkamera sind kein Problem, wobei ich beim erstenmal mit meiner Kamera schon etwas Bedenken hatte.

    In dieser Anlage wird auch viel von Hand gemacht und mein WOMO ist inerhalb von Ca 20minuten tip top sauber .Der Preis ist allerdings mit 32 bzw. 37€ inklusive Unterbodenwäsche auch nicht gerade wenig.

    Aber es lohnt sich.

    Da die Anlage bei Stuttgart liegt ist sie für dich natürlich weniger geeignet, aber es gibt sicher auch in Wuppertal gute Waschanlagen.

    viele Grüße aus dem Schwabenland von Martin

  • Hallo Martin,

    das wäre mir die Wäsche auf jeden Fall wert, wenn man mal bedenkt, wieviel Zeit für so eine Komplettwäsche von Hand drauf geht. Hast du einen Alkoven?

  • Moin, aus dem Norden.


    In der Nähe von Bottrop da war ich mal mit dem Womo in einer LKW Waschanlage, war gut.

  • Doch so was gibt es!

    Die Fa.


    Reisemobil- und Caravan-Center Cziossek
    Zum Hochkamp 2
    D-27404 Zeven

    hat eine Womo-Waschanlage. Habe sie damals aber nicht benutzt.

    Gruß Pluto

  • Hallo,
    Bei dieser Firma kannste auch prima und kostenlos übenachten . Super Stellplatz mit Strom. Am Morgen gibts sogar noch frische Brötchen.
    Grüße von Wate

  • Hallo Pluto.
    Die Firma Wash Tec soll in Wuppertal eine Softec Anlage haben.
    Durchfahrtshöhe 2,80 m.
    Softec ist eine der neuesten Anlagen.
    Sehr sanfte Wäsche.
    Kannst aber auch in eine normale Nufa-Anlage fahren.
    Wäscht ohne Probl. Womos.
    Mußt sie mal kontaktieren unter: https://www.ducatoforum.de/www.washtec.de
    Gruß
    Nepomuk

  • In Berlin Hoppegarten ist eine LKW Waschanlage wo ich mit dem Womo auch schon 2 mal war. Ging alles relativ problemlos - nur durch die Kühlschrank Lüftungsschlitze kam etwas Wasser wegen dem Druck der Düsen. Beim 2.Mal habe ich die Winterabdeckung montiert und alles war gut....Kostete so um die 25 bis 30 €.

  • Ich habe aber SAT-Schüssel und Solar auf dem Dach!

    Kann man die obere Bürste abschalten?

    Gruß Pluto

  • Ja, bei der Sat-Schüssel wird die Bürste angehoben. Bei Solar und Dachluke laufen die Bürsten normal weiter.

    Gruß Frank

  • Hallo Leute

    Ich war bis jetzt wegen der Fenster nie in der Waschanlage. Man hört immer, dass Plexiglas auf Kontakt mit Chemikalien (Autowaschmitteln) mit Rissen reagiert. Aus diesem Grunde habe ich mein Fahrzeug immer von Hand geschrubbt. Hat jemand einschlägige Erfahrungen? Gut Putz wünscht Ernst


  • Hallo Martin,

    kannst Du mir mitteilen, wo die Waschanlage steht ?

    Viele Grüße aus dem Schwabenland :ciao

  • Waschstraße ??? Mit dem Womo ??? Das klingt zwar nett und angenehm, aber das würde ich niemals machen. _baeh

    Es gibt Empfehlungen (...sogar von Herrstellern) nicht mit Hochdruckreinigern über die Dichtleisten der Kanten oder auch den Fenstern und Dachhauben zu gehen, wie will man das bei einer Waschstraße vermeiden ?? Da sind überall Düsen ! Und die Rollen drücken ja nun auch mal auf das dünne Alublech mit seinen Verstrebungen und Dichtungen.

    Ich fahren ein Dethleffs mit Frontfenster im Alkhofen, das bekanntlich immer undicht wird - diesem Fenster würde ich niemals einer Waschrolle aussetzen wollen - genauso wenig wie den Dach + Seitenfenstern. Die Kunststofffenster würden sicherlich auch ihre Kratzer abbekommen. Ist einmal Wasser in die Wand gekommen - läuft immer wieder was rein und dann hat man schnell den schönsten Wasserschaden am Womo. :nono Bei einem Bus ist das sicherlich etwas anderes, die sind halt deutlich robuster durch die Blechhaut - aber auch dort gibt es Kunststofffenster.


    Nö ... dann lieber 2Stunden investieren und das Womo ist sauber und es hält ein paar Jahre länger :ja

  • Hallo Pluto,

    frag mal mal bei Wohnmobile Pauli in Remscheid nach (02191 33535). Die haben zumindest eine Waschhalle für WOMO's

    Gruß

    EifelDuc

  • Fahr seit Jahren in die LKW-Waschanlage, noch nie Probleme gehabt. Die Kollegen waschen manuell mit Bürste vor, insbesondere Fahrerhaus und Alkoven, dampfen dann kurz ab und dann lassen sie die Rollen drüber laufen. Was machst du denn anders wenn du mit dem Wasserstrahl daran gehst. Vielleicht mit Samdhandschuhe? Also wenn ein Womo die Waschanlage nicht verträgt dann würde ich die Marke wechseln.

    Ach ja Kostenpunkt 18.-, finde ich OK, in Troisdorf Spich.

    Grüße DIetmar

  • Hallo Alpha

    Es handelt sich um das Fahrzeug Waschcenter Ostfildern

    Felix-Wankel-Straße 11

    73760 Ostfildern-Nellingen


    gruß Martin