immer wieder eine Wasserpfütze am rechten Dachrand

  • Hallo,

    trotz umlasten / umladen in die linken Sitzbänke und linke Seitengarage sowie entleeren Wassertank in der rechten Sitzbank habe ich immer wieder eine Wasserpfütze hinter dem Alkovendach etwa mittig des WOMO-AUfbaus an der rechten Seite entlang der umlaufenden Dachkantenprofildichtung.

    Das Wasser verdunstet dann irgendwann und zurück bleibt ein Dreckkranz entlang der Dachkante auf einer Fläche von ca 30 x 40 cm, den ich von Zeit zu Zeit wegwische.

    Das GFK - Dach bzw. die Kante ist nach 2 Jahren Gebrauch immer noch dicht.

    Ich hab eigentlich nur die Sorge, dass irgendwann mal die Dichtung im Umlaufdicht-/Übergangsprofil DACH / SEITENWAND porös wird und dann das Stehende Wasser tröpfchenweise in Seitenwand / Dachaufbau bzw. die dortigen Holzunterkonstruktion eindringen könnte.

    Hat jemand Erfahrungen oder 'ne Idee zur Abhilfe oder Prävention ?

    Gruß aus dem Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    dieses Problem hatte ich auch. Darum Fahrzeug schräg stellen, wie auch SvenS empfohlen hat. Ich habe das dauerhaft so gelöst:

    Dadurch muss ich nicht immer Keile unterlegen.

    Mein Stellplatz ist nur 20 cm länger als das Fahrzeug. Die Auffahrt ist so bemessen, dass ich, bedingt durch die Kuhlen, ohne Einweisung bis 5 cm an die Mauer ranfahren kann.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Danke für Eure Antworten + Tipps ......

    Mein Gott ...... auf diese simpelste aller Lösung ( Auffahren auf einen Keil etc.) hätte ich auch selber kommen können / müssen. DIe Keile sind natürlich gut weggepackt in der seitlichen Heckgarage - die benutze ich praktisch kaum.

    Luftfederung habe ich nicht + ich stehe auf einer öffentlichen Strasse, aber immer an der gleichen Stelle direkt an meinem Grundstück / Haus bzw. PKW-Stellplatz mit Gartenausgang.

    Wenn ich mit dem WoMO wegfahre, belege / blocke ich den Bereich sowieso immer mit meinem PKW.

    Ich werde einfach mal mit einer kleinen Gehwegplatte am Rinnstein unter dem Vorderrad rechts anfangen - die lasse ich dann jeweils einfach liegen.

    Mal sehen ob es ausreicht, die Pfütze zu vermeiden oder an eine weniger kritische Stelle des Dachs zu verlagern .

    Dann merke ich auch immer, ob ich weit genug vorgefahren bin um mir meine PKW Stellplatzzufahrt freizuhalten.

    Gruß aus dem Rheinland

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    nur am rechten Rad unterlegen reicht vielleicht nicht, dann läuft das Wasser in die Dachmitte oder an den linken Rand. Ich würde unter beide Räder derselben Achse was unterlegen, damit das Wasser nach vorne oder hinten ablaufen kann.

    MfG, Harald

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Dieter,


    Wir haben bei unserem Knaus genau den gleichen Effekt. Die Höhe der Kunststoffkeile reicht nicht, dass das Wasser hinten abläuft. Ich habe zwei Kanthölzer ca. 15x15 von und hinten abgeschrägt im Keller gefunden, die Lösen das Problem.

    Ich würde ihn nicht für längere Zeit schräg stellen ( wie Harald schon sagte ), da verwindet sich der Rahmen und alle Befestigungen des Aufbaus stehen unter Zug.


    m.f.g.

    Lothar

  • Hallo,

    nochmals Danke für Eure Antworten und Hinweis.

    Habe rechtsseitig das WoMO vorne + hinten 2 Steinplatten gefahren und auch schon auf die höheren Keile.

    Vorne beidseitig hoch fahren macht keinen Sinn, da hinten oben noch eine an-/aufgesetzte Dach-/Heckverkleidung ist mit einer 1cm hohen Kante - das Regenwasser könnte kaum nach hinten abfliessen.

    Inzwischen hats geregnet und die Wasserpfütze steht wieder - verteilt sich nur mehr - steht aber immer noch am rechten Dachrand.
    EInmal / Zweimal im Jahr mal den verbliebenen Dreck wegwischen ist ja ok.

    Aber ich hab die Sorge, dass irgendwann mal die Dichtung im Umlaufdicht-/Übergangsprofil DACH / SEITENWAND porös werden könnte und dann das stehende Wasser tröpfchenweise in Seitenwand / Dachaufbau bzw. die dortigen Holzunterkonstruktion eindringen könnte.
    Ich überlege, eventuell das vorhandene Umlauf-/Übergangsprofil zusätzlich + präventiv in dem betroffenen Dachrandbereich mit Silikon, Sikaflex o.ä. abzudecken / abzuspritzen.

    Das würde allerdings irgendwann gfls. mal zur Nachfrage + Verdacht führen können : War / ist das Dach undicht?

    Es ist, wie gesagt, alles dicht - aber

    Wie lange in etwa hält so ein Umlauf-/ Übergangsdichtprofil o,5 - 1cm hoch stehendes Wasser aus bis es nachgibt ?
    Gibt's da Erfahrungen?

    Grüße aus dem Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Forum,

    ich greife das Thema nochmal auf :qualm ..... nach numehr 3 Jahren war natürlich immer noch alles dicht ....... aber,


    nachdem ich heute sowieso auf das WoMo Dach musste und einen Fiamma - Spoiler vor ein Dachluke mit Sikaflex geklebt habe (meine Frau :freunde1 meinte, es zieht beim AB-Fahren durch die Luke), habe ich mit dem restlichen SIKAFLEX direkt auch den betroffenen Dachkantenbereich, wo immer die Pfütze tagelang stehen bleibt, überarbeitet und sicherheitshalber zusätzlich abgedichtet.


    Da es die letzten Tage regnerisch war, standen noch Wasserreste drauf.

    Nach dem Trocknen konnte ich feststellen, dass Wasser + feine Schmutzpartikel auch geringfügig unter die im Kantenprofil enthaltenen Dichtungen kriechen - beim Drücken / Pressen auf die vorhandenen Dichtung kamen noch einzelne schmutzige Tröpfchen heraus.

    Bei Frost würden sicher auch solche Kleinmengen unter der Dichtung frieren und die Dichtprofile mit der Zeit aufweiten. :nono

    Mit der zusätzlichen SIKAFLEX (klasse Zeug :thumbup: ) - Fuge / Dichtung kommt jetzt das stehende Rest-Wasser garnicht erst an die Kantenprofildichtung heran. :dito _baeh

    Jetzt muss ich nur ab und zu noch die Dreckränder wegwischen.


    Sicher ist sicher .......


    Hab dann auch direkt mal gemessen, wo ich denn noch ein sonniges Plätzchen für ein Dach - Solarmodul hätte ...... :D

    so langsam werden die ja ganz erschwinglich

    Grüße aus dem Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)