Truma Heizung - Kein Zündfunken mehr nach "Gas leer"

  • Hallo,

    ich hoffe einer von euch hatte folgendes Problem bereits:

    Um meinen Ducato mal so richtig durchzuwärmen habe ich die Heizung laufen lassen (unbeaufsichtigt).
    Nach einigen Stunden wollte ich Sie wieder abstellen, das Gas war aber bereits leer.
    Nach Anhängen der zweiten Flasche habe ich versucht Sie wieder einzuschalten.

    Der Zünder gibt keinen Laut mehr von sich.
    Ich vermute, dass die Truma nach "Gas leer" versucht hat wieder zu zünden und dadurch der Piezo Zünder verschlissen wurde?!
    Oder habt Ihr Ideen, wie ich versuchen kann das Problem zu beheben?

    Grüsse,

    Iduro

  • Hallo
    manche Truma Heizungen haben eine Batterie un den Pietzofunken auszulösen,vielleicht ist die Batterie alle?
    Ich hatte mal eine S2002 von Truma,da war es jedenfalls so.
    Ich weiß ja nicht welche Du hast.Aber wenn Du eine ältere haben solltest,mach doch mal die verBlendung ab und schaue mal nach.vielleicht
    hilft es dir.gruß Armin :ja

  • Meine Truma hat hinter dem Zünderlämpchen einen Batteriekasten (2 * AA). Wenn der Zünder eine Weile läuft, verbraucht er recht viel Strom, die Batterien sind dann schnell leer. Hatte Dein Problem auch, nach dem Batteriewechsel war alles wieder ok. Übrigens, mit Akku's geht der Zünder nicht so gut, scheinbar fehlt es dann an Spannung (Akku 1,2 Volt, Batterie 1,5 Volt).

    Gruß Sven

  • Hallo Iduro,

    beim letzten Gastest war ich auch sehr erstaunt, als der Tester mir das Kästchen mit den Batterien hinter der Truma - Abdeckung zeigte, ich habe 15 Jahre nicht gewußt das da eine Batterie drin ist...


    Viele Grüße aus dem Rhein - Erft - Kreis


    Willy ?(