Batterie kaputt oder was anderes Ursache?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich fahre einen Fiat-Kastenwagen 4 Jahre alt: wollte die Trittstufe elektrisch ausfahren, kein Strom trotz tags zuvor 100 km Fahrt und Batterie eigentlich geladen. Nach ca. 20 km Fahrt steht die Anzeige fast auf 13 V, fällt aber bei Betätigung der Trittstufe sofort zurück, und das rote Warnlicht blinkt. Wie kann ich bei eingebauter Batterie prüfen, ob die Batterie kaputt ist oder ob ein anderer Fehler vorliegt? Oder ist es besser, gleich einen Bosch-Dienst oder eine sonstige Werkstatt aufzusuchen. Stehe etwas auf dem Schlauch, da ich am Wochenende in Urlaub fahren wollte. Ich weiß natürlich auch nicht, ob ihr mit meinen kümmerlichen Angaben etwas

    anfangen könnt.


    Gruß Rimpar

  • Hast du schon mal nachgesehen ob dest. Wasser fehlt?
    Batterie über Nacht mal laden, - Klemme abmachen nach ein paar Stunden den Säurgehalt mit einem Säureheber messen ( ca 5.- Euro)
    Anleitung ist dabei.
    Oder aber Batterie ausbauen und in einer Werkstatt Belastungstest durchführen lassen dann weißt du sicher ob se hin ist.
    Übrigens nach 20km Fahrt ist die Batterie u. U.noch lange nicht voll hat aber trotzdem schn 13 V und mehr.

    Gruß von einem Bayer in BW

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • was passiert, wenn Du einen anderen Verbraucher betreibst, fällt die Leistung dann auch schnell ab ?

    Richtig schnell prüfen kann man das meines Wissens nur mit teuren Geräten, die man nicht für den Hausgebrauch hat.

    Bei meinen Batterien war es aber genauso, nach kurzer Zeit mit Verbrauchern war die Anzeige bei 10V. Musste die Batterien tauschen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • obwohl alles auf einen frühen? Batterietod , übrigens ist es eine Gelbatterie, hindeutet, werde ich die Batterie heute einmal für wenigstens 24 Stunden ans Netz hängen, da inzwischen auch beim Lichtanmachen die rote Blinkleuchte angeht. Ich benutze die Trittstufe recht häufig, vielleicht ist tatsächlich die Wohnraumbatterie leer, eine kleinen Hoffnungsfunken gibt es noch. Sicherungen habe ich kontrolliert, da scheint alles in Ordnung.

    Danke und Gruß Rimpar

  • Hallo rimpar,
    wie ich aus Deinen Daten sehe, hast Du einen Pössl. Wenn das ein ausgebauter Kastenwagen ist, sollte zuerst geprüft werden, ob die Trittstufe nicht an der FAHRZEUGbatterie hängt und nicht an der Versorgungsbatterie. Denn diese Schaltung stellt sicher, dass man nicht mit ausgefahrener Stufe losfährt und anschließend mit der Stufe irgendwo hängenbleibt oder einen Radfahrer oder Fußgänger umnietet. Denn mit Anlassen des Motors wird die Stufe automatisch eingefahren.

    Ich bin auf diesen Gedanken gekommen, weil Du von einer GELbatterie schreibst und ich keine Gelbatt. als Fahrzeugbatt. kenne, nur als Batt. im Aufbau. Kann natürlich sein, daß ich komplett falsch liege.
    Gruß HNW

  • Hallo rimpar,
    wie ich aus Deinen Daten sehe, hast Du einen Pössl. Wenn das ein ausgebauter Kastenwagen ist, sollte zuerst geprüft werden, ob die Trittstufe nicht an der FAHRZEUGbatterie hängt und nicht an der Versorgungsbatterie.

    Dann hätte er sicher nicht mehr starten können.

    Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja