Neu an Bord mit Frage zu Felgen

  • Hallo in die Runde,

    als Neuling hier und Besitzer eines Euramobil 660 auf Peugeot J5, Bj 1987, bin ich auf dieses Forum gestoßen, weil hier viele Übereinstimmungen zwischen den Ducato- und meinem Peugeot-Wohnmobil zu sein scheinen.
    Ein Bekannter sagte mal im Spaß: Die haben nur unterschiedliche Kühlergrills. Ob und wo die Unterschiede wirklich sind, weiß ich nicht, hoffe aber, es hier zu erfahren.

    Deshalb als Neuling hier meine grundsätzliche Frage:
    Welcher Ducato-Typ entspricht meinem Euramobil auf Peugeot J5, Bj 1987, und gibt es noch Kenner / Nutzer desselben?

    Die aktuelle Frage:
    Eine meiner Felgen ist defekt und ich brauche Ersatz (nach meinen bisherigen Recherchen schwer zu bekommen). Auf einer der Felgen konnte ich "ausgraben": 6JK14H Michelin.
    Hat jemand noch ein oder zwei dieser Felgen abzugeben?
    In einem anderen Forum (de.rec.reisen.camping) hatte jemand geposted: 1987 ? Das ist doch schon der EURO-Transporter, d.h. dieselbe Felge müsste auf dem Ducato stecken (davon gibt's noch ein paar mehr).
    Deshalb meine Hoffnung auf Hilfen aus dieser Runde.

    Zunächst einmal liebe Grüße

    Friedhelm

  • Hallo
    Der J5 Ist baugleich mit dem Ducato und dem Citroen c 25, aber dadurch ist die Ersatzteilbeschaffung auch nicht besser, Schau mal bei ebay, da sind gelegentlich welche drin.
    MfG
    Klaus

  • Hallo Friedhelm

    und erstmal herzlich willkommen.

    Die Felgen sind bei allen drei Modellen (Fiat, Peugeot, Citroen) in den Abmessungen absolut identisch. Die werden ja ohnehin nicht von den Fahrzeugherstellern gefertigt, sondern von Zulieferern. Wie in deinem Falle Michelin. Eventuell mal eben beim TÜV nachfragen, aber dürfte keine Probleme geben.

    Es gibt auch noch ein 16"-fahrwerk für das große Fahrgestell (bei Fiat als Ducato18 bezeichnet) und die Turbomotoren.


    Dein Peugeot J5 ist ein 280-er, erkennbar an den ersten 3 Zahlen in der Fahrgestellnummer (ZFA280....). Davon liefen 5 verschiedene Typen vom gleichen Band in SEVEL (Süditalien): Peugeot J5, Citroen C25, Fiat Ducato, Alfa AR6 (für Italien bis 1990) und Talbot Express (für Großbritanien von 1986-1992).

    Unterschiede gibt es bei den einzelnen Typen im Kühlergrill, Lampen (Citroen C25 hat die Blinker über den Hauptscheinwerfern) und beim Dieselmotor. Im Ducato (und AR6) sitzen Fiat-Pkw-Motoren (1,9-er) und aus dem Fiat-Transportermotorenwerk SOFIM (2,5-er), im Peugeot J5 und Citroen C25 (und Talbot Express) ist der Motor des Citroen CX verbaut.
    Es wurden wohl auch (sehr selten) Ducatos mit dem Citroen-Motor gebaut, nannte sich da dann CRD-Motor und es gibt von Fiat noch den kleinen Talento (ab 1988), ein geschrumpfter Ducato.

    Dein J5 mit Eura660 müßte dem Ducato14 oder noch dem Vorgänger Ducato13 (bis 1986) entsprechen. Die 14 steht für die normal zulässige Nutzlast des Fahrgestells, also 1,4 t.

    Gruß Werner

  • Hallo,

    ich habe vier 14er Felgen samt montierter Winterreifen für 3,1 Tonnen zu verkaufen, da ich unseren auf 16er Felgen gestellt habe.

    Bei Interesse können wir weiteres per PM machen. Ach ja, Standort nähe Stuttgart....

    Gruß Sven

  • Dein Peugeot J5 ist ein 280-er, erkennbar an den ersten 3 Zahlen in der Fahrgestellnummer (ZFA280....).
    Unterschiede gibt es bei den einzelnen Typen im Kühlergrill, Lampen (Citroen C25 hat die Blinker über den Hauptscheinwerfern) und beim Dieselmotor. Im Ducato (und AR6) sitzen Fiat-Pkw-Motoren (1,9-er) und aus dem Fiat-Transportermotorenwerk SOFIM (2,5-er), im Peugeot J5 und Citroen C25 (und Talbot Express) ist der Motor des Citroen CX verbaut.
    Es wurden wohl auch (sehr selten) Ducatos mit dem Citroen-Motor gebaut, nannte sich da dann CRD-Motor und es gibt von Fiat noch den kleinen Talento (ab 1988), ein geschrumpfter Ducato.
    Dein J5 mit Eura660 müßte dem Ducato14 oder noch dem Vorgänger Ducato13 (bis 1986) entsprechen. Die 14 steht für die normal zulässige Nutzlast des Fahrgestells, also 1,4 t.


    Sorry, ich hatte ein paar Daten zu meinem Womo vergessen zu erwähnen: Aufbau Alkoven; Motor 2,5 L Saugdiesel, 75 (oder 73?) PS (54kW).

    "280-er" stimmt wohl. Kfz-Brief: Typ und Ausführung 280L, Ident-Nr.: VF3280...

    Aber dass der Motor wohl nicht von Peugeot sondern Citroen ist, wusste ich bisher nicht.

    Mein Gott, in welche verwirrende Vielfalt bin ich da hineingeraten - und das nur wegen einer Felge.

    Aber von den spontanen ausführlichen Informationen und dem regen Leben in diesem Forum bin ich begeistert.

    Ich bin sicher, dass ich sehr bald weitere Fragen haben werde - und dann hoffentlich auch mal ein paar Antworten geben kann.

    Bis dann

    Friedhelm

  • @Lonite


    Wenn du die Reifegröße 195/75/R16 hast, hätte ich eine Felge. Schreib mir einfach ein PM


    Gruß Thomas

  • Siehste Friedhelm geht doch. Jetzt hast du schon zwei Angebote.

    Citroen und Peugeot sind eh ein Konzern (PSA). Das war damals und ist es auch noch heute mitunter nicht so einfach zwei große Hersteller unter einen Hut zu bekommen. Jeder will ja seine Philosophie irgendwie einbringen und so kommt es dann z.B. zu unterschiedlichen Motoren in den einzelnen Modellen.
    Das war damals das erste Mal, dass das überhaupt zwei Firmen (PSA und FIAT) gewagt haben mit einem ganz neuen multifunktionalen Fahrzeug. Alle 280-er-Fahrer haben also ein historisches Fahrzeug ;).

    Gruß Werner