Chrom platzt von Felgen ab

  • Hallo liebe Community, benötige mal Euer Schwarmwissen.

    Mein Dethleffs ist jetzt 6 Jahre alt. Ich dachte, dass Dethleffs qualitativ hochwertig verarbeitet und möchte, bevor ich bei Dethleffs nachfrage, mal hier in die Runde fragen.
    Nun muss ich feststellen, dass der Chrom der Felgen abplatzt? Scheinbar ist das gar kein richtiges Chrom sondern nur eine Kunststoffbeschichtung.
    Die Stücke, die man vom Rand mit den bloßen Fingern lösen kann, fühlen sich an wie Plastik. Das passiert jetzt bei allen Rädern. Jeweils am Rand lösen sich große Stücke.

    Hat jemand von Euch ein ähnliches Phänomen feststellen können?
    Falls ja, wie kann man das ändern, damit es wieder vernünftig aussieht.

    Unter dieser Beschichtung befindet sich eine schwarze hochglanzlackierte Felge. Das silberne Material lässt sich jedoch nur vom Rand her lösen. Weiter innen ist es noch bombenfest.
    Vermutlich wurde das mit einem speziellen Verfahren auf die Felge aufgeklebt ?
    Wie kann man den Mist komplett entfernen? Mit einer rein schwarzen Felge kann ich auch gut leben. Es handelt sich um 15 Zoll Räder.
    Kann man so etwas sandstrahlen? Die Felgen haben ansonsten keine Macken durch z.B. Bordsteinkanten oder ähnliches. Sehen also noch tip top aus.

    Lieben Dank für Tipps.
    Frank

  • Pulverbeschichtung, mangelhaft aufgetragen, geht nur per chemischem Lösen weg, teurer Spaß...

    Nimm einfach eine zum Felgenspezi mit und frage nach Preis für Komplettpaket.

    Ich wette, NEUE sind billiger. Schöner als deine sind alle, die ich gefunden habe :prost

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Moin,

    ich kenne nur den Mirrorchrome-Lack, welcher allerdings nicht für den täglichen Gebrauch gedacht ist sondern eher für Show-Fahrzeuge (am bekanntesten: Kabel 1-Defender, Bugatti Veron in der Autostadt).

    Verchromt oder hochglanzpoliert sind die Felgen jedenfalls nicht, da würde im Gegensatz zur Farbe nichts blättern. Aber vielleicht haben wir ja einen Oberflächenveredler unter uns.

    Neue Felgen wären sehr wahrscheinlich günstiger!

    Gruß
    bifuel