Tachowelle wieder anschliessen

  • Hallo ich grüsse euch,
    wer von der Schaubergilde kann mir mal mit Erfahrungswerten Hilfestellung geben Habe bei meinem 1,9 TD Typ 230 die Tachoeinheit ausgebaut, um an eine Kontrolllampe zu kommen. Durch kräftiges ziehen wurde dabei die Tachowelle vom Tacho getrennt. Ob deren Plastiksteckverbindung gelitten hat,kann ich noch nicht feststellen. Wie geschieht jetzt der Zusammenbau, es ist ja kein Platz für die Hände bzw. die Welle ist zu kurz.
    Ja ich weiß,ich hätte mich vorher schlau machen sollen, habe ich aber nicht.

    In Erwartung eurer Ratschläge und Tips
    vorab schon einmal danke
    Norbert

    Gruss
    Norbert

  • hallo norbert;
    man kann im motorraum die tachowelle in richtung innenraum schieben, dann ist genügend platz um sie an der tachoeinheit anzuschließen. im notfall kann man sie am getriebe
    lösen dann geht sie ganz weit in den innenraum.aber das ist nicht nötig.
    gruß kamann

  • Hallo Kamann,
    dann werde ich mal die Schellen im Motorraum lösen und sehen,wieviel Spiel das ergibt. Die Tachowelle ist bis zum Getriebe mehrfach befestigt.

    Gruss
    Norbert

  • Halli Hallo!
    Auch bei mir hat es gestern knack gemacht, und ich hab mir glaub ich die Tachowelle zerlegt, auf jeden Fall geht mein Tacho jetzt nicht mehr. Das weisse Kunststoffteil was in den Tacho kommt ist auf jeden Fall ab gehört das so? oder ist die Welle nun inne Wurst ? zusamenstecken kann man alles aber es funzt nix. Was kostet denn so in etwa eine neue Tachowelle ?
    Schönen Dank im Voraus und Gruss aus Kiel Andi

  • Mir ist das gleiche passiert. Zuerst hab ich gedacht, kann man so b.... sein..grins...aber ich bin nicht alleine...;-)

    ich hab den Kunsstoff aufgeklebt,...war fest aber warscheinlich zu kurz...

    OK, eine Welle kostet unter 20€ + Versand.... der Einbau beim 280 war mühsam, da ein Stück unter dem Kunsstofffahrerhausboden verläuft....

    ich hab ne Woche gebastelt, bevor ich ne neue bestellt habe....spart Euch die Mühe....

  • So heute ne neue Tachowelle in der Bucht bestellt für 22 € statt 53 € bei Peugeot und der hätte sie auch erstmal bestellen müssen. Die Welle gibt es sogar in 2 verschiedenen Längen ihr dürft einmal raten welche ich wohl bestellt habe 1410 mm oder1510 mm :thumbup:
    Tachobeleuchtung wird dann auch gleich auf LED umgebaut mal sehen ob ich alle 5 Sockel brauche oder 3 reichen.
    Gruss aus Kiel Andi