Kühlerventilator

  • Hallo

    Betr. Duc 230 2,8 idt Bj 2000 mit Klimaanlage


    Der kühlerlüfter schaltet erst nach 30 bis 45 minuten ab


    Wenn ich den Motor nach längerer fahrt und eingeschalteter Klimaanlage abschalte

    läuft der kleine Lüfter auf der linken Seite ständig weiter manchmal bis 45 minuten was kann da die Ursache sein dass das Teil so lange nachläuft.

    Bisher habe ich mir mit Abziehen des Lüfterkabels geholfen.

    Wer kann mir helfen und weiss wie der Lüfter angesteuert wird,


    vielen Dank


    Gruß

    Horst

  • Hallo Horst

    linker Lüfter von wo aus gesehen?

    Es gibt einen grossen und einen kleinen der kleine ist rechts

    Dukki

  • Hallo Horst,

    Lüfter werden über einen Temperaturschalter geschaltet, dem scheint es zu heiss zu sein.
    Insofern läuft der Lüfter nach bis die Kühlertemperutur entsprechend niedriger ist.
    Wenn die Motortemperatur nicht zu hoch ist, könnte der Thermoschalter defekt sein.
    Der gezogene Stecker geht zur einerseits zum Lüfter und kommt andrerseits vom Thermoschalter.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo

    Robert

    die Temperatur des Motors ist völlig normal.


    Der Lüfter läuft auch nur ewig nach nach der Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlge.

    Beim Fahren ohne Klima ist alles ok.

    ist doch merkwürdig oder was kann das sein.


    Danke

    Gruss

    Horst

  • Hallo

    bei mir läuft nur der rechte Lüfter in Fahrtrichtung, gibt es da einen Unterschied zum 2,5 und zum 2,8 warum geht der linke nicht. Welcher schaltet bei Welcher Temperatur?

    Der Thermoschalter schaltet beide Lüfter separat bei einer bestimmten Temperatur kann das sein das er kaputt ist?

    Dukki


  • hallo,

    da kann ich ja auch mal nur raten solange du noch nichts weiteres gefunden oder geprüft hast, ich denke ev. der thermoschalter.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo

    bei mir läuft nur der rechte Lüfter in Fahrtrichtung, gibt es da einen Unterschied zum 2,5 und zum 2,8 warum geht der linke nicht. Welcher schaltet bei Welcher Temperatur?

    Der Thermoschalter schaltet beide Lüfter separat bei einer bestimmten Temperatur kann das sein das er kaputt ist?

    Dukki

    hallo,

    welcher rechte????
    ich weiß blöde frage, aber meinst du den rechten in fahrtrichtung, das wäre dann der echte rechte oder meinst du der rechte wenn man vor dem motor steht, dann wäre es der linke statt der rechte??

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert

    schrieb ich nicht in Fahrtrichtung der Rechte.

    Also der, der neben dem Luftladekühler sitzt.

    Gruss
    Dukki

  • hallo,

    sorry ja hast du geschrieben und ich glatt überlesen.

    weißt du wann, also bei wieviel temp. der rechte so ungefähr angeht?
    wenn nicht, meinst du recht bald oder eher extrem spät?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo ..in diesem zusammenhang mal eine frage an robert.mein 244,2,3jtd jetzt 3 jahre alt mit über 98000 km.hat bis jetzt noch nie einer der beiden lüfter angesprungen .selbst nach großer hitze und 3-400km in einem durchfahren.noch weder bei stop und goo ca 3 stunden lang im stau ist jemals einer der lüfter angesprungen.temperatur-anzeige immer im optimalen bereich ohne abweichung.frage an robert : sind die 244 wirklich thermisch so gesund das die lüfter überhaupt nicht anlaufen???.mfg oskar01.sorry für die zwieschenfrage. :fahren :wink

  • Hallo Robert und die andern mit Lüfterproblemen.

    Hm, wenn ich das wüsste wann der anspringt, ich stellte jetzt bei den heissen Temperaturen fest das die Temperaturanzeige über 90 ging und das beunruhigte mich etwas.

    Ich habe dann mal den Thermoschalter abgeklemmt und zwei von den 3 Kabeln überbrückt. Denke das das eben 2x 12V anstehen und einmal Masse.
    Leider habe ich keinen Schaltplan so das ich dazu näher darauf eingehen kann.

    Ich sehe nur das zwei Lüfter verbaut sind , haben die 1 Stufe oder 2 Stufen so das bei 2 Lüfter dann 4 Stufen verfügbar sind.

    Hat jemand einen Schaltplan hier im Forum?

    Gruss Dukki

  • Hallo Dukki,


    habe nen 2,8 idtd Bj99 und bisher auch nie einen der beiden Kühlerventilatoren bei der Arbeit beobachten können, und das auch im Sommerstau.

    Bei unserem letzten Urlaub musste ich in den Französischen Alpen hinter einem Betonmischer LKW sehr langsam bergauf fahren. Da wurde es meinem Duci etwas warm ums herz. Bei 96°C bin ich rechts rangefahren und habe einen Ventilator provisorisch überbrückt. Wieder daheim habe ich mich näher mit der Sache befasst und festgestellt daß das Steuerkabel das zu den 2 Relais in der schwarzen Plastikbox hinter dem Kühler führt, mitten im Kabelstrang an 2 Stellen unterbrochen war. Es war grün oxidiert , die Isolierung aufgebläht , und auf ca 3-4 mm war keine Kupferlitze mehr vorhanden.

    Um an das Kabel ranzukommen muß der rechte Blinker und Scheinwerfer( in Fahrtrichtung) ausgebaut werden. Dann befindet sich dort ein Kompaktstecker. Nach trennen des Kabels kann man die Leitungen zu den Relais sehr gut auf Durchgang prüfen. Bei mir war das dünne rote Kabel für den Steuerstrom der Relais defekt. Ob die Lüfter funktionieren kann man überprüfen wenn man das Kabel vom Thermoschalter links unten am Kühler abzieht und überbrückt . Hier sind 3 Kabel. Zündung einschalten. Den mittleren Kontakt jeweils mit einem der äußeren überbrücken. Wenn nun jeweils ein Ventilator anläuft ist die Verkabelung soweit ok und die nicht funktionierenden Ventilatoren können nur noch durch einen defekten Temperaturschalter verursacht werden. Achtung ! Aufpassen das niemand seine Finger oder anderes In Ventilatornähe hat. Und darauf achten das das Fahrzeug nicht wegrollen kann wenn du drunterliegst.

    Gruß Bernd :fahren