Tempomat

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo WOMO - Gemeide,

    ich habe vor in unser WOMO (ADRIA 2,8l JTD Bj. 5/2002) nachträglich einen Tempomaten einzubauen, sofern der Einbau nicht allzu umfangreich ist. Hat jemand von Euch hiermit schon Erfahrungen gesammelt? Was oder welche Geräte würdet Ihr empfehlen?

    Gruß

    Volker

  • hatte ich 2002 einbauen lassen und seit den 75.000 km keine Probleme gehabt. Ich möchte es nicht mehr missen, es spart Sprit und entspannt!

    Vielleicht spart es auch Reifenverschleiß, denn ich bin seit 2001 immer noch mit dem Erstausrüstersatz Firestone CV 3000 unterwegs, Restprofil ca. 5 mm.

    Der Regler wird immer noch für 239 Euro + Zubehör bei Fa. WAECO angeboten.

    http://www.waeco.com/de/

    Gruß

    Peter

    (mit Poessl Duett L / Peugeot Boxer 2,8 HDI)

  • ich kann dem nur zustimmen, habe auch den weaco ms ? aber zusätzlich mit lenkrad fernbedienung . den einbau habe ich nicht selber gemacht . war sicherlich auch recht kostspielig. dafür habe ich aber keinen eingeschlafenen oder rechtwinkligen Fuß nach einer langen fahrt
    paul

  • Ich habe auch einen 2,8JTD / 2002 und habe den Tempomaten selbst eingebaut. Ist beim ersten Mal so in 2 - 3 h getan. Ich habe mir ( für mein erachten zu teuer ) den Gaspedal umbausatz geholt und damit ist es etwas leichter und einfacher. Das Geschwindigeitssignal bekommst du vom Kabelbaum hinter dem Tacho. Waeco hat eine gute Hotline und die faxen dir die Beschreibung mit Kabelfarbe u.s.w.

  • Ich habe auch einen Adria 2,8 BJ. 2006 und der hat ein elektronisches Gaspedal. Falls Deiner auch schon sowas hat, ist es meiner Meinung nach ziemlich blöde dann einen mechanischen Tempomaten zu nehmen. Bei meinem hat der freundliche Bosch-Dienst einen Waeco 800 eingebaut, der ist zwar etwas teurer aber hat keine Verschleißteile und wird praktisch nur "zwischengesteckt". Also erst mal nachsehen, oder weiß jemand den Umstellungszeitpunkt mechanisches / elektronisches Gaspedal ?

    Gruß Harry

  • Hallo , Ich habe den Tempomat von Waeco Ms 800 mit dem Spezellen Kabelsatz in mein Womo Ducato 2,8 128 PS selber eingebaut .
    Das ging ganz leicht. Hab einen Händler gefunden der mir alles für 329 Euro zugeschickt hatte.
    Mein Womo läuft super.
    Bei WHR-Online kannst du mal anfragen.
    schönen Tag noch

    Gruß Bergjodler70

    :fahren');" alt="" src="http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/smilies/fahren.gif" />